Skip to main content

Ubisoft schließt "inaktive Accounts" nach mehreren Jahren

Update: Keine Löschung von Kontos mit gekauften Spielen.

Update vom 25. Juli 2023: Wie Ubisoft mitteilt (via PC Gamer), löscht das Unternehmen keine inaktiven Accounts, die über gekaufte Spiele verfügen.

Auch die Support-Seite wurde entsprechend angepasst. Einer Stellungnahme zufolge gibt es vier Kriterien, die bei der Löschung eines Accounts eine Rolle spielen:

  • Die Spielaktivität des Kontos seit seiner Erstellung
  • Die Bibliothek des Kontos: Konten, die gekaufte PC-Spiele enthalten, können nicht gelöscht werden
  • Die Dauer der Inaktivität des Kontos, d. h. die letzte Anmeldung in unserem Ökosystem (einschließlich von Ubisoft-Spielen auf Steam und anderen Plattformen)
  • Das Bestehen eines aktiven Abonnements, das mit dem Konto verbunden ist.

In der Praxis habe man bis heute noch nie Konten gelöscht, die weniger als vier Jahre inaktiv waren.

"In jedem Fall werden dem Spieler vor der endgültigen Löschung innerhalb von 30 Tagen drei E-Mails zugesandt, in denen ihm angeboten wird, sein Konto wiederherzustellen", heißt es. "Versucht der Nutzer außerdem, sich innerhalb dieser 30 Tage einzuloggen, erhält er automatisch eine Warnung und einen Link zur Reaktivierung seines Kontos."


Erstmeldung vom 23. Juli 2023: Ubisoft schließt "inaktive" Ubisoft-Konten, was dazu führt, dass betroffene Benutzerinnen und Benutzer den Zugriff auf ihre gekauften Spiele verlieren.

Ein Twitter-User berichtete, dass er eine E-Mail von Ubisoft erhalten habe, die vor einer möglichen Kontensperrung und dem Verlust der Spiele warnt, falls er innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht auf einen angegebenen Link klickt.

Was ihr tun könnt

Das Support-Team von Ubisoft reagierte auf Twitter und schlug vor, dass User die Kontensperrung verhindern könnten, indem sie sich innerhalb von 30 Tagen einloggen und auf den bereitgestellten Link klicken.

Das Unternehmen erklärte, dass die Kontensperrungen als Reaktion lokalen Datenschutzgesetze erfolgen und inaktive Konten ohne aktuelle Aktivitäten betreffen. Ubisoft versicherte jedoch, dass Konten mit Käufen für mindestens vier Jahre erhalten bleiben würden, obwohl einige Benutzer behaupten, dass die jüngste E-Mail diese Aussage widerlegt.

Dieser Vorfall lenkt erneut die Aufmerksamkeit auf die Probleme im Zusammenhang mit DRM und digitalen Spielen. Sollte etwa Ubisoft ein digitales Spiel aus dem Verkauf nehmen, könnte eine möglicherweise folgende Accountlöschung die Bewahrung des jeweiligen Titels verhindern.

Schon gelesen?