Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Zehn Jahre bei Eurogamer.de: Ein kleines Dankeschön

Auf die nächsten zehn Jahre.

Auf den Tag genau vor zehn Jahren ging mein erster Artikel für Eurogamer.de online.

Seit zehn Jahren bin ich nun also dabei. Zehn Jahre, in denen viel passiert ist und die gefühlt viel zu schnell vergangen sind. Ich hatte mit Glück die Chance bekommen, mein Hobby zum Beruf zu machen und ich bin froh, dass sich das alles so ergeben hat.

Ich würde nichts anderes machen wollen und spiele immer noch so gerne wie damals, obwohl mein Pile of Shame im Vergleich zu meinen Anfangsjahren als Spieler doch sehr, sehr viel größer geworden ist. Was aber irgendwo verständlich ist. Ich spiele auf mehr Systemen als früher, dementsprechend stehen mehr Spiele zur Auswahl. Aber mittlerweile ist da ja der Job, ich verbringe liebend gerne Zeit mit meiner Freundin - natürlich auch zockend, aber es lässt sich ja nicht alles gemeinsam spielen - und viele Serien wollen geschaut werden, da bleibt nicht mehr so viel Zeit zum Spielen wie früher. Aber irgendwann kriege ich das alles noch durchgespielt, und wenn es bis zur Rente dauert.

Dass ich dieses zehnjährige Jubiläum erreicht habe, liegt einerseits natürlich an mir selbst, weil ich diese Chance genutzt habe, als sie sich mir anbot. Doch andererseits hätte ich es ohne Unterstützung wohl nicht geschafft.

Insofern möchte ich mich zuallererst bei Tanja und Oliver bedanken, weil sie mir damals diese Chance gegeben, an mich geglaubt und mit zu dem gemacht haben, der ich heute bin.

Danke an Martin dafür, dass er der beste Chefredakteur ist, den man sich vorstellen kann.

Danke an Alex - der neben Oliver noch zur Anfangscrew gehört, ich hänge da ein klitzekleines bisschen hinterher - dafür, dass er immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Danke an Sebastian, Markus und Björn dafür, dass ihr für viele unterhaltsame Texte, Konferenzen, gamescom- oder Event-Treffen gesorgt habt.

Danke an Frank, Kristian, all die freien Mitarbeiter, die über die Jahre hinweg kamen und gingen, und alle anderen, die ich sonst noch vergessen habe.

Damit fing alles an.

Ihr alle seid tolle Menschen, tolle Kollegen, die die letzten zehn Jahre für mich sehr angenehm gestaltet haben.

Und selbstverständlich will ich euch, liebe Leser, nicht vergessen. Danke dafür, dass auch ihr das alles hier seit zehn Jahren möglich macht. Danke für die vielen Kommentare, die Lacher, das Feedback und die Diskussionen - nicht nur zu meinen Artikeln. Ich könnte mir keine bessere Community wünschen.

In diesem Sinne: Auf das nächste Jahrzehnt.

PS: Wer wirklich wissen möchte, womit sich mein erster Artikel beschäftigt hat, möge bitte hier klicken. Aber auch nur dann, wenn ihr an den Sims und Haustieren interessiert seid. Also sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Read this next