Borderlands - Test

Wie die Faust aufs Auge

Was für ein Ritt: 32 Stunden Borderlands in zwei Tagen liegen hinter mir. Ich habe gefühlte 2.000 Gegner erledigt, hunderte Kilometer in einem Buggy zurückgelegt und mich durch Millionen von Waffen, Schilde und Modifikationen gewühlt. Auf der Suche nach dem besten Fundstück habe ich extreme Umwege in Kauf genommen, mich nochmal im Koop durch ganze Abschnitte geschlagen und bis um 5 Uhr morgens an den letzten Leveln samt brachialem, aber auch etwas enttäuschenden Ende gesessen. Trotzdem juckt es mich schon wieder in den Fingern, während ich diesen Artikel schreibe.

Borderlands macht zwar nicht alles richtig, nervt immer mal wieder mit Redundanzen und ein bis zwei nicht zu Ende gedachten Features, doch der Suchtfaktor ist wirklich gewaltig. Die Jungs von Gearbox haben nämlich meine beiden absoluten Lieblingsgenres geschickt miteinander kombiniert und mir so den Titel praktisch auf den Leib geschrieben. Extrem dynamische, taktische Schusswechsel aus der Ego-Perspektive, zum Teil prächtig inszenierte Endgegner-Gefechte und vor allem eine geniale Rollenspielmechanik samt zufällig generierten Gegenständen und einem durchdachten Elementarsystem passen einfach wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

Dabei gewinnt das Spiel mit der Geschichte keinen Blumentopf. Als einer von vier Schatzsuchern werdet ihr auf dem Wüstenplaneten Pandora abgesetzt, wo ihr euch auf die Suche nach einer mysteriösen, außerirdischen Kammer begebt. Über weite Strecken müsst ihr von minimalen Storyfetzen leben. Irgendeine mysteriöse Lady begleitet euch durch Videoübertragungen bei eurem langen Weg durch heruntergekommene Grenzstädte, verrostete Fabrikanlagen und verlassene Wüstenareale.

Borderlands - Charakter-Trailer

Ihr nehmt Quests von den Bewohnern an, ballert euch durch ständig regenerierende Monster und fahrt mit Geländefahrzeugen durch die Gegend. Ein paar Aufgaben geben euch kleine Hinweise auf den außerirdischen Ursprung der Kammer. Ihr findet die omnipräsenten Audio-Logs, mysteriöse Alien-Waffen und sogar eine bewachte Artefakt-Kammer.

Doch wie beim Action-Rollenspiel-Klassiker Diablo 2 ist die Geschichte nur das Vehikel für das Loot-orientierte Gameplay. Im Zentrum stehen die vier Klassen, die sich zum Teil erheblich unterschiedlich spielen, auch wenn die zugrunde liegende Shooter-Mechanik gleich ist. Während Brick, der Berserker, als Mann fürs Grobe besonders in Nahkampf hervorragend austeilt, setzt der Scharfschütze Mordecai auf eine ruhige Hand, einen angriffslustigen Adler und einen gewaltigen Damage-Output.

Vervollständigt wird die illustre Viererrunde noch durch den Allrounder Roland, der als Soldat im Koop lustigerweise auch als Heiler fungiert, und die Elementar-Expertin Lilith. Die Dame ist eine Meisterin im Umgang mit Schock-, Feuer-, Säure- sowie Explosiv-Waffen und kann per Phasenverschiebung nicht nur blitzschnell aus der Gefahrenzone fliehen, sondern durch den Wiedereintritt auch mächtig austeilen.

Unsere Wertungsphilosophie

Kommentare (55) Latest comment vor 2 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • master198702 #1 vor 2 Jahren

    Geiler Text danke sehr informativ , jetzt genau weiß ich , dass ich mir Borderlands zu legen muss danke danke^^!
    Editiert von 2 um 23/10/09 @ 16:07
  • gigsen #2 vor 2 Jahren

    ich hab eigentlich immer gedacht das das teil ne 7 bekommt.. evtl. ne 8.. aber wenns kristian gut findet machts mir sicher auch spass.. ;) werd ich mir mal näher anschauen MUhaha

    edit:
    also ich hab nur das fazit gelesen.. der rest morgen hab grad keine zeit sorry.. :)
    Editiert von 1 um 23/10/09 @ 16:07
  • Sarakin #3 vor 2 Jahren

    Hui, mit einer 9 hab ich gar nicht gerechnet. Na, dann freu ich mich auf morgen, wenn's ankommt. :D
  • Lorrn #4 vor 2 Jahren

    joop, klingt also interessant, wies aber noch nich ob auf pc oder auf 360
  • Acidist #5 vor 2 Jahren

    Ich Hätte auch gerne geschrieben, wie das Spiel toll ist.Aber leider kann ich meine PC Version noch nicht aktivieren.Muss mich noch paar Tage gedulden.
    Geärgert habe ich mich schon, dass es nicht aktivieren geht
  • gigsen #6 vor 2 Jahren

    also wenn dann fürn pc.. wenn man die wahl hat.. ;)
  • 4tlas #7 vor 2 Jahren

    Ich hätte kurz eine Frage zu der PC Version. Wie in dem Test ja schon angesprochen ist die Menüführung scheinbar nicht immer ganz flüssig, allerdings gab es diversen Beiträgen im Gearboxforum (oder irgendwelchen Reviews) zu folge in den Menüs der PC Version mehrere Xbox360 Icons bzw. Buttons.
    Ähnliches gilt auch für die Mikrofon Optionen im Koop. Laut einigen Reviews lässt sich dieses nämlich gar nicht abschalten bzw. überhaupt die Lautstärke regulieren.
    Trifft das auch auf die hier getestete Version zu? Im Gearboxforum gabs da keinerlei offizielle Stellungnahme zu.
  • Kristian #8 vor 2 Jahren

    @4atlas: Ich konnte die PC-Fassung nicht im KoOp ausprobieren, da sonst noch niemand Online war. Ich hab etwas ähnliches gehört, werde ich am Montag klären.
  • Erebu #9 vor 2 Jahren

    9? Nein wirklich... 9?
    Das kann doch nicht euer ernst sein!?
  • Kristian #10 vor 2 Jahren

    @Erebu: Hm, was willst du damit sagen? Dachtest du, dass es ne 10 wird?
  • OtaQ #11 vor 2 Jahren

    ...ne 10???

    Finde Leute total blöd die immer nur die 10 haben wollen.... ^^
  • Zerodyne #12 vor 2 Jahren

    Durchschnittswertung ist bei 8.4 zurzeit, von daher versteh ich auch nicht worauf er hinaus will.
  • Erebu #13 vor 2 Jahren

    @Kristian

    Nö... ich dachte es wird maximal eine 8.
  • Erebu #14 vor 2 Jahren

    @OtaQ

    ...und ich finde Leute total blöd die denken, dass alle Leute die sich über Wertungen wundern immer nur die 10 haben wollen.
    Editiert von 1 um 23/10/09 @ 20:28
  • syLv #15 vor 2 Jahren

    wow.. jetzt bin ich doch etwas überrascht Kristian, aber positiv :)
    umso mehr freu ich mich auf den Coop.. Mo. geht's los
  • Kristian #16 vor 2 Jahren

    @Erebu: War nicht ganz Ernst gemeint. :) Außerdem hab ich im Text glaub ich ziemlich klar gemacht, dass der Titel wie für mich gemacht ist. Passt fast alles. Und damit ist der Titel für mich ne 9. Das sehen andere Leute auch bestimmt...anders.
  • Reaver_411 #17 vor 2 Jahren

    Hab's mir heute zugelegt. Ist richtig geil. Bin ja nicht so der Sammler aber diese Mischung aus Shooter und Diablo 2 rockt! ;)
  • Sevens #18 vor 2 Jahren

    Weder der Stil noch die Inhaltsleere gefallen mir. Ähnliche Vorhaltungen gelten für Fallout 3. Bloßes Sammeln ohne gewichtigen Hintergrund und Persönlichkeit finde ich nicht auch nur im Ansatz motivierend. Offensichtlich ist das eine subjektive Beurteilung.
    Editiert von 1 um 24/10/09 @ 01:30
  • OtaQ #19 vor 2 Jahren

    @ Sevens... ich kann es selber kaum glauben und es lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen.... aber,
    ich muss Dir da teilweise Recht geben :)

    Bloßes Sammeln ohne Hintergrund führte mich z.B. auch von WOW weg... bei EQ2 hatte ich wenigstens tolle kleine Storys, imposant in Szene gesetzt, aber dieser Suchfaktor nur der Items wegen, das motiviert mich nicht mehr... da muss es wenigstens mehr Möglichkeiten geben um diese Items auch benutzen zu können...

    Borderlands interessiert mich dennoch und eine 9 @ Kristian, halte ich für absolut gerechtfertigt!!! ^^ Jaha, toller Artikel - n 1
  • Kristian #20 vor 2 Jahren

    @Sevens-Qtaq: Wie kommt ihr eigentlich auf Inhaltsleere? Mehrere Quadratkilometer schick designter Landschaften, Dutzende unterschiedliche Gegner, 50 Quests und über 30 Stunden Story sind für mich keine Inhaltsleere. Es geht ja nicht nur um das Sammeln. Da es ein Shooter ist, geht es auch um packende Gefechte, die meiner Meinung deutlich besser als bei Fallout sind. Gerade gegen menschliche Gegner erreicht das Spiel das Niveau der kompletten Egoshooter-Konkurrenz. Und: Eine schlechtere Story als Crysis hat es ganz sicher nicht. Es ist eben schwer, wenn sie das Spiel den Ansprüchen beider Genres (Rollenspiel, Shooter) stellen muss. Für mich ist aber die Summe besser als die Einzelteile. Und das ist genial.
    Editiert von 3 um 24/10/09 @ 10:37
  • Zerodyne #21 vor 2 Jahren

    Es ist halt so, dass ein großes Spiel wie Fallout das alles nicht bieten kann, wie ein 10-Stunden-Spiel... nicht die Präsentation, Story oder ganz besonders das intensive Gameplay. Ich vergleich das aber mittlerweile nicht mehr, denn mir macht auch beides Spaß auf ihren eigenen Ebenen. Bei den großen RPGs macht man halt alles die ganze Zeit über, repetetiv - die Kunst ist, dass es sich irgendwie nicht monoton spielt und ne gewisse Abwechslung bietet. Hier kommt wieder die Subjektivität ins Spiel: manchen gefällt es grundsätzlich nicht. Es muss schon Interesse und potenzielles Gefallen am Genre da sein.

    @erebu
    Eben deswegen hab ich diese "Durchschnittsbewertung" angegeben, dass es nicht wirklich ne Ausnahmewertung darstellt hier.
  • Kristian #22 vor 2 Jahren

    @Zerodyne: Ich versteh das mit dem Repetitiven nicht. Bei Uncharted 2 schieße ich doch auch auf Hunderte Soldaten-Klone und kletter zweitausend Mal an Wänden hoch. Durch die starke Action-Komponente und die verschiedenen Waffen gibt es so etwas bei Borderlands kaum. Klar kämpft man immer wieder gegen Monster, doch da diese jedes Mal andere Taktiken und Waffen einsetzen und man selbst unterschiedliche Waffen und Kräfte einsetzt, gibt es weniger Wiederholungen, als bei Standard-Shootern.
    Editiert von 1 um 24/10/09 @ 12:00
  • SoSchautsAus #23 vor 2 Jahren

    Ein weiterer Eintrag in meiner "interessantes Spiel, das ich mir wegen Online-Aktivierung nicht kaufen werde"-Liste.

    SSA
  • --shady-- #24 vor 2 Jahren

    hmm...hab mir jetzt erst mal forza geholt und werd wohl mit borderlands noch was warten...bin ja auch erst ab 6.11. wieder online mit der box:-/..wenn es uncut gewesen wär hätte ich es mir gestern kaufen können...naja muss ich halt mal wieder im ausland bestellen!
    @kris
    wär schön wenn ihr in euren test mal kurz auf die zensuren eingehen würdet-oder es zumindest mal erwähnt..

    schönes we wünsch ich euch:-)
  • Kristian #25 vor 2 Jahren

    @shady: Die Kürzungen sind bei einem solchen Titel nicht so dramatisch. Köpfe explodieren in der deutschen Version nicht. Sonst bleibt alles auf den ersten Blick gleich. Find ich nicht sonderlich dramatisch, dafür ist das Spiel nicht sonderlich Spltter-fixiert.
  • Reaver_411 #26 vor 2 Jahren

    @ Kristian: Von denen fehlenden Splatter-Effekten abgesehen spritzt nicht ein Tröpfchen Blut. Ein bisschen lächerlich dass das Spiel trotzdem eine 18er Einstufung hat. Besonders da es Cel-Shading ist.
    Editiert von 1 um 24/10/09 @ 13:41
  • Kristian #27 vor 2 Jahren

    @Reaver: Da bei jedem Treffer Zahlen hochspringen, fällt sowas kaum auf. Und ja, mich wundert die Kürzung angesichts des Cel-Shadings auch.
  • Goldfinger72 #28 vor 2 Jahren

    Ich liebe dieses Spiel! Zwar hier und da noch ausbaufähig, aber dennoch eine Verlustigung erster Kajüte!
  • morethanlife #29 vor 2 Jahren

    ist einfach ein riiichtig gutes spiel!
    kaufen! kaufen! kaufen!
  • bloedfish #30 vor 2 Jahren

    Kann ich nur zustimmen, das Spiel macht echt süchtig! Kaufen!
  • Sevens #31 vor 2 Jahren

    @ Kristian:

    Hältst du die Landschaft von Fallout 3 auch für "schick"? Ich persönlich bin da 70 h (+) durchgelaufen, inklusive Untergrund, natürlich und das hat meiner Toleranz solcher Umgebungen endgültig den Rest gegeben.

    Was verstehst du unter "30 Stunden Story"? Die bereinigte Summe der Zeiten von Cutscenes, Unterhaltungen und dergleichen?

    Bei alledem - und das meine ich mit Inhaltsleere - kommt es für mich auf Komplexität, Einzigartigkeit, Stil und Atmosphäre an. Das klassische Qualität über Quantität, wobei ein gewisser Umfang durchaus erforderlich ist.

    Selbstverständlich setzt jeder individuell Schwerpunkte und daraus ergibt sich dann der individuelle Qualitätsbegriff. Für mich hat "reines" Gameplay einen ziemlich geringen Wert. Interessant wird die Sache dementsprechend erst, wenn Geschichte, Charaktere und Welt-Design (Erkundung) gut sind. Ich bin kein Freund von Open-World Games und "Ich-Charakteren" (Charakterhüllen ala' Link, Fallout 3 Protagonist etc. Beides führt erfahrungsgemäß zu eben inhaltsleeren (siehe oben) Spielen. Der ein oder andere Titel, von Bioware, beispielsweise, stellt eine gewisse Ausnahme dar.
  • Kristian #32 vor 2 Jahren

    @Sevens: Ja, ich liebe die Landschaft von Fallout 3. Die Zerstörung von Zivilisation löst bei mir ein Gefühl von Angst, aber auch Aufregung aus. Ich bin in den Achtzigern mit einem ständig drohenden Atomkrieg groß geworden. Das Thema hat mich also schon immer auf eine morbide Art interessiert.

    Und mit Story meine ich zielgerechtes Ballern. Also mit einer Mission oder Aufgabe. Eben kein sinnloses Grinden. Sonst habe ich ja deutlich gemacht, dass es praktisch kaum Story mit richtigen Zwischensequenzen gibt. Das Spiel ist eben eher wie Diablo 2. WObei es dort nicht wirklich Nebenmissionen gab. Borderlands ist da deutlich komplexer.

    Unterm Strich ist dann wohl Borderlands einfach nichts für dich. Ist ja nicht schlimm, bald kommt ja Dragon Age.
  • gigsen #33 vor 2 Jahren

    ..gibts für das game eigentlich ne demo??!
  • Kristian #34 vor 2 Jahren

    @gigsen: Momentan nicht. Wäre angesichts des recht offenen Designs und des starken Rollenspiel-Aspekts aber auch schwer zu lösen.
  • kimiraya #35 vor 2 Jahren

    @ Kristian: finde ich nicht, man könnte die Demo z.B auf das erste Gebiet + einer bestimmten Anzahl von Quests limitieren. Gut tun würde das dem Spiel aber nicht, da es erst nach 1-2 Stunden Fahrt aufnimmt.

    Supergeiles Spiel jedenfalls, die neun ist mehr als gerechtfertigt, falls jetzt nach 20 Std. nicht noch was ganz schlimmes passiert.
    Für den Nachfolger sollte einfach die mäßige Fahrzeug-Action raus und dafür ne Minimap und ein paar Zwischensequenzen rein nehmen, dann passt fast alles.
    Editiert von 1 um 26/10/09 @ 14:24
  • Kristian #36 vor 2 Jahren

    @kimiraya: Deine Verbesserungsvorschläge unterschreibe ich. Wobei man die Fahrzeuge auch besser machen könnte. Bei solch einer großen Welt wäre reine Fußweg wahrscheinlich nervig. Es würde schon helfen, wenn man beim Karten-Wechsel nicht aus dem Auto aussteigen müsste.

    P.S. Ups, man muss gar nicht aus dem Auto steigen. Hm, da hätte ich mir einige Wege erspart...
    Editiert von 1 um 26/10/09 @ 15:36
  • kimiraya #37 vor 2 Jahren

    Also wenn Fahrzeuge dann aber auch richtig. Und irgendwie bekommt das nur Halo spaßig hin. Du Auswahl müsste größer sein, die Stuerung präziser... ich weißt nicht. Außerdem will man in Borderlands die mühevoll erbeuteten Waffen nutzen und nicht nen lahmen Buggy. Dann lieber einfach mehr Teleporter einbauen. Gibts eigentlich nen Unterschied zwischen den beiden wählbaren Fahrzeugen?

    Ach ja, ein paar mehr aktive Fähigkeiten wären auch nett. und das Suchen nach irgendwelchen Bauteilen oder Tagebüchern ist manchmal dezent nervig.
    Editiert von 1 um 26/10/09 @ 15:41
  • Ultrasonic #38 vor 2 Jahren

    Arghh seit Freitag hab ich es zuhause für den PC und ich kann es immer noch nicht zocken :-( naja evtl lässt es sich ja heute abend/nacht installieren.
  • Sevens #39 vor 2 Jahren

    "Ja, ich liebe die Landschaft von Fallout 3. Die Zerstörung von Zivilisation löst bei mir ein Gefühl von Angst, aber auch Aufregung aus. Ich bin in den Achtzigern mit einem ständig drohenden Atomkrieg groß geworden. Das Thema hat mich also schon immer auf eine morbide Art interessiert.

    Und mit Story meine ich zielgerechtes Ballern. Also mit einer Mission oder Aufgabe. Eben kein sinnloses Grinden. Sonst habe ich ja deutlich gemacht, dass es praktisch kaum Story mit richtigen Zwischensequenzen gibt. Das Spiel ist eben eher wie Diablo 2. WObei es dort nicht wirklich Nebenmissionen gab. Borderlands ist da deutlich komplexer.

    Unterm Strich ist dann wohl Borderlands einfach nichts für dich. Ist ja nicht schlimm, bald kommt ja Dragon Age. "


    Die Faszination und Wirkung einer zerstörten Umgebung kann ich gut nachvollziehen. Allerdings setzt eine (Zer)Störung das vorherige Vorhandensein eines funktionierenden Zustandes voraus (der dann eben ge- bzw. zerstört wird).

    In Fallout 3, beispielsweise, lässt von solch einem ursprünglichen Zustand kaum etwas erkennen, was das Ganze höchst unglaubwürdig und gerade nicht beindruckend oder fesselnd macht. Sämtliche "Charaktere" sind Pappkameraden, ein soziales System lässt sich kaum erkennen, zumindest nicht ausreichend erleben und thematisch Interessantes wird nun wahrlich nicht besprochen. Allein an moralischer Diskussion, oder eben solchen Entscheidungen, mangelt es eigentlich vollständig. Persönlich bin ich bei keiner einzigen Entscheidung ins Grübeln gekommen; verwerfliche Entscheidungen boten keine überzeugungskräftigen Anregungen - keine absehbaren, übergewichtigen Vorteile. Auch das Konsequenzen-Prinzip finde ich lächerlich. Was für Konsequenzen? Tenpenny Tower bot eine überraschende Folge "guten" Handelns aber das war es so ziemlich, was angesichts der gerade genannten Dinge kaum anders sein kann. Mass Effect's Ragni-Entscheidung war demgegenüber eine positive Überraschung, dank der Komplexität.

    Fallout 3 wirkt wie aus dem Baukasten. Einem mit höchst begrenzten Gestaltungsmöglichkeiten. Hat man einen Ort gesehen, hat man alle gesehen. Auch die Oase sollte einem da die Augen öffnen.

    Das Ganze klingt etwas drastisch. Ich möchte damit niemandem zu nahe treten. Vielmehr finde ich es aufrichtig interessant, dass manche so ganz anderer Meinung sind und lese diesbezügliche Begründungen sehr gerne.
  • Heavy_Rain #40 vor 2 Jahren

    In Bezug auf Fallout 3 muss ich Sevens zustimmen, ich war insgesamt auch ziemlich enttäuscht von dem Spiel. Nachdem dann doch einige eingefleischte Fallout-Fans das Spiel gelobt hatten, hatte ich mich sogar darauf gefreut. Im nach hinein bin ich froh, das ich es "nur" für 20 Euro-irgendwas gekauft habe.
    Die post-apokalyptische Welt fand ich auch nicht sehr atmosphärisch (eher ermüdend), gerade im Gegensatz zu einem Stalker, das diese Atmosphäre an praktisch jeder Stelle atmet.
    Im übrigen ist das real verseuchte Gebiet um den Sarkophag da auch wesentlich greifbarer als ein zerstörtes Washington.
    Editiert von 1 um 27/10/09 @ 10:02
  • Kristian #41 vor 2 Jahren

    @Sevens: Man muss dazusagen, dass es bei Borderlands ja auch keine Post-apokalyptische Welt ist, sondern ein Außenwelt-Planet. Wo sich der Abschaum der Galaxis trifft. Kann man also nicht ganz vergleichen. Außerdem gibt es viel Wüste und Felsen.
  • Lea #42 vor 2 Jahren

    Wegen Fallout 3: Bei mir war es eigentlich genau andersrum. Ich mochte überhaupt kein Endzeitszenario und war dann von Fallout 3 mehr als positiv überrascht. Hab über 80 Stunden gespielt (vermutlich weit aus mehr, weil ich ja jedes Quest auf jede Art und Weise lösen musste) und fand die Möglichkeit, es eben nicht als Shooter spielen zu müssen, sondern "taktisch" vorgehen zu können mehr als unterhaltsam. Stalker war hingegen überhaupt nicht meins..
  • Zerodyne #43 vor 2 Jahren

    Zur Repepetetvitität:
    Ich würd sogar noch ein krasseres Beispiel (statt Uncharted 2) nehmen: Resident Evil 4.
    Das Spiel geht 20 Stunden und man macht zu 90% nur ein und dasselbe. Nein, nicht den Koffer sortieren:
    Gehen/Laufen und Schießen. Natürlich kurz alles Aufsammeln und dann noch der Händler.
    Trotzdem hab ich es 5x durchgezockt und zwar fast dauernd komplett am Stück.
    Es war irgendwie immer motivierend bis zum Ende.
    Aber wieso? Liegt es einfach an der Story "drumherum" oder weil die abwechselnden Umgebungen vor Langeweile bewahren?
    Womöglich schon... ich denke es ist simpel gesagt das ganze Spiel.

    Jetzt der Vergleich mit F3 oder Oblivion:
    Man geht sehr oft in Dungeons... Dort metztelt man nacheinander Gegner nieder, sammelt deren Inventar und sonstige Funde auf. Das geht dann so eine Stunde ohne Groß Abwechslung. Danach ist man draußen, verkauft alles was man nicht braucht und kauft Nötiges wieder ein. Das meinte ich so mit Repetivität.
    Sicher kann man daraus schließen, dass ich einfach was gegen Dungeons habe, was ich zweifellos bestätigen würde.
    Es ist ja nicht mal so, dass in einem Dungeon alles dauerhaft gleich aussieht sondern es gibt vielleicht 2 verschiedene Sorten und maßlos viele Dungeons. Diesen Prozess muss man einfach ermüdend oft wiederholen.

    Ok, ich bezieh mich fast ausschließlich auf F3 und Oblivion. Nur als Klarstellung ;)
    Borderlands kenne ich noch nicht, werd es mal günstig ausprobieren.
    Grafikstil ist nicht mein Geschmack leider. Vielleicht wirds noch.


    Wir könnten ja noch über das Thema philosophieren - würd ich gern machen - aber ich glaub hier, zu den Borderland-Kommentaren, gehört es nicht hin in dem Umfang.
    Ma gucken, ob ich ein Thread dazu mache :)

    Editiert von 2 um 27/10/09 @ 11:42
  • Gokzilla #44 vor 2 Jahren

    Ich habe kein anderes Spiel so gerne gespielt und öfters durchgezockt als Stalker. Auch wenn es seine Macken hat oder verbuggt ist, finde ich es heute dank Mods wie Invasion 1.4 besser als neuere Titel.
    Eigentlich sollte Fallout 3 mein absolutes Lieblingsspiel sein aber vieles verhindet dies. Die Grafik von Fallout 3 bereitet mir Kopfschmerzen obwohl AA und AF bis zum Anschlag eingestellt ist. Ich liebe realistische Waffen wie in Stalker mit etlichen verschieden Waffen und Munitionstypen und brauche keine Fantasywummen.
    Die Endzeit Atmosphäre in Stalker finde ich bei weitem besser als in Fallout3.

    Leider habe ich irgendwo gelesen das Borderland zwar eine schicke Grafik hat, aber man AntiAliasing und Vsynch nicht einstellen kann, wenn das stimmt werde ich es nicht spielen.
  • Kristian #45 vor 2 Jahren

    @Gokzilla: Vsync und AA lässt sich über Graka einstellen. Wobei die Engine nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Ich spiel auf 1680x1050, da brauch ich kein AA und hab genug Frames, dass auch Vsync kein Problem ist.
  • Z101 #46 vor 2 Jahren

    Die PC Version mal wieder mit Abstand am schönsten und spielerisch am Besten. Langsam müssen Sony und MS ihre Konsolen mal wieder aufrüsten bevor der PC wieder den Rang abläuft.
  • JarmenKell #47 vor 2 Jahren

    @ Z101
    Wäre doch sehr traurig und wüde eine Anschaffung / Aufrüstung eines PCs in Frage stellen, wenn der PC nach 2 bzw. 3 Jahren Konsolenleben nicht eine bessere Grafik bieten könnte als die Konsolen. Dafür muss man den Konsolen jedoch zu gute halten, dass sie vom Preis / Leistungsverhältnis her über die doch relativ lange Lebensdauer immer noch eine für meine persönlichen Anforderungen her mehr als ausreichende Grafikpracht auf den Bildschirm zaubern. Und wenn ich nun schon im Offtopic bin muss ich anmerken, dass mir außer Crysis am PC auf die schnelle im Moment kein anderes Spiel einfällt, welches momentan eine ähnliche hübsche Optik, Spieltiefe und Spielspaß bietet wie Uncharted 2 auf der PS3!

    ON-Topic:
    Auch wenn ich bei dem Spiel noch immer am zweifeln bin, ob ich der richtigen Zielgruppe gehöre, denen das Spiel gefallen wird, sind meine Zweifel nach dem Lesen von dem Bericht vorher in der Mittagspause doch geringer und im KOOP wird es sicher für die ein oder andere Stunde gut unterhalten, vorausgesetzt es spielt noch jemand wenn es endlich bei mir ankommt.
  • Gokzilla #48 vor 2 Jahren

    @Kristian, spiele auch immer auf 1680x1050 aber ohne AA stört mich das Bild trotzdem sehr. Dachte vsynch Probleme bekommt man, weil man mehr Frames hat als der Monitor ?

    Mein System: Intel quad 9550 @3,4 ghz + Nvidia 280 gtx @ 285 oc
  • Ultrasonic #49 vor 2 Jahren

    @ Jarmen Kell
    Klar zocken wir mit dir, ich auf alle Fälle und der Herr Metzger, der Ballert sicher auch gerne noch weiter mit uns ;-)
  • --shady-- #50 vor 2 Jahren

    @kris danke für deine schnelle antwort und sorry das ich erst jetzt schreibe:-(

    gut das die zensuren bei dem spiel nicht so dramatisch sind hätte man dann aber ja trotzdem in dem test kurz erwähnen können..oder gebt uns ein zeichen wie z.b. "borderlands (de)-review" so das man direkt weiß das die version geschnitten ist..klar hat das keine auswirkung auf die sachlichkeit von euren reviews aber es wär schön wenn man als user bei dem abschließenden test des spiels nochmals genau sieht das etwas fehlt! ihr seht in den news doch selber das es bei manchen spielen gar nicht so einfach ist nachzuvollziehen ob sie jetzt doch uncut sind oder nicht!(eben weil der programmierer sagt:"klar ist es uncut!" und 2 tage später wir die aussage dann zurück gezogen weil man wohl noch keine usk freigabe hatte..und und und)

    btw das soll hier kein rumnörgeln sein sonder ich wollte nur mal ein verbesserungsvorschlag einbringen:-)
  • Zerodyne #51 vor 2 Jahren

    Aber auch auf PC kann nix mit Crysis mithalten... wenn ich falsch liege, bitte korrigieren ;)
    Grafik unterschreib ich so, Spielspaß werd ich dann sehen in Kürze und Spieltiefe wag ich zu bezweifeln (,dass da sonst nix mithalten kann).
  • schmalzimohr #52 vor 2 Jahren

    sodele zum günstigen Pfundpreis über Steam und Uncut gekauft.die 9/10 unterschreib ich mal einfach so nach 13,3 std spielens mit meinem Kumpel übers Lan.
    Der Stil ist schön anzuschaun und der Humor teilweise schon sehr Fäkalmässig :D Nine Toes also has 3 Balls :D
    geil was Gearbox da abgeliefert hat :P
  • Erdendonner #53 vor 2 Jahren

  • Lunatic4ever #54 vor 2 Jahren

    Wäre ich nicht so wahnsinnig mit Call of Duty und Dragon Age am Werk,dann hätte ich vllt. auch Zeit für Borderlands aber naja ,was soll ich sagen.Das Spiel ist defitniv zu einem schlechten Zeitpunkt erschienen und wird wahrscheinlich ein wenig untergehen.
  • Dak0 #55 vor 2 Jahren

    Moinsen Leute! Ich habe folgende Frage..... Und zwar, kann ich, wenn ich meine Skillpunkte schon verteilt habe, die wieder "resetten", sodass ich wieder neu skillen kann? Wäre nämlich gut zu wissen, dann kann ich mich natürlich besser emtscheiden und verschiedene Skillungen austesten ;)

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
    Mfg Dak0!