Der Spiele-Pfarrer

„Kinder müssen ballern und sich prügeln!“

Er hat in seiner Jugend Alice Cooper gehört, sich schon an „Killerspielen“ versucht und schreibt oder schrieb für Computermagazine wie Macwelt und c't: Thomas Hartmann ist vielleicht nicht so, wie man sich einen Pfarrer gemeinhin vorstellt. Hin und wieder verfasst der Wiesbadener im Rahmen seiner gelegentlichen journalistischen Tätigkeit sogar Tests zu Spielen. Über LEGO Batman etwa.

Und: Der 49-Jährige provoziert. Mit der These zum Beispiel, dass Kinder „ballern und sich prügeln müssen.“ Neben einer guten Erziehung sei für ihre Entwicklung spielerische Gewalt und das Ausleben ihrer Aggressionen wichtig, ist er überzeugt.

Warum „Killerspiele“ keine Amokläufer machen, erläutert der Pfarrer auch in seinem Buch Schluss mit dem Gewalt-Tabu!. Der 272 Seiten starke Ratgeber beleuchtet unter anderem das Jugendschutzgesetz so fachgerecht, dass er nicht nur für Eltern, sondern selbst für erfahrene Spieler interessant ist. Das war Grund genug, den vierfachen Familienvater um ein Interview zu bitten.

Eurogamer: Herr Hartmann, der Untertitel Ihres Buches Schluss mit dem Gewalt-Tabu! lautet Warum Kinder ballern und sich prügeln müssen. Könnten Sie das kurz erläutern?

Thomas Hartmann: Natürlich klingt das etwas provokativ, um in die Diskussion einzugreifen. Wie im Buch sehr schnell deutlich wird, unterscheide ich so klar wie möglich zwischen „spielerischer“ und „zerstörerischer“ Gewalt. Nur um die Erstere geht es auch bei dem Untertitel.

'Der Spiele-Pfarrer' Screenshot 1

Pfarrer Thomas Hartmann liebt vor allem Adventures. Foto: H. Schröder

Eurogamer: Haben Sie ein Lieblingsspiel oder resultiert Ihr Interesse an Unterhaltungselektronik nur aus den Erfahrungen mit Ihren vier Kindern?

Thomas Hartmann: Früher war es das Adventure Secrets of the Luxor, das eine Mischung aus Geheimnissen ums Alte Ägypten und Science-Fiction-Thematik bietet. Heute ist es sehr gemischt – ich kenne jedenfalls viele Spiele unterschiedlichster Genres aus eigener Anschauung.

Eurogamer: Wie begründen Sie, dass Shooter allein eben nicht zu Amokläufern machen, wie das manche Politiker immer wieder unterschwellig durchblicken lassen?

Thomas Hartmann: Wäre es so, müsste die Welt und auch Deutschland voller Amokläufer sein. Das ist zum Glück nicht der Fall. Kein Experte würde das im Übrigen jemals behaupten. Die primären Ursachen liegen fast immer im sozialen Bereich. Dazu kommt bei den Tätern ein zu leichter Zugang zu Waffen, wie insbesondere in den USA.

Eurogamer: Seit Ihr Buch erschienen ist, kam es zu einem weiteren Amoklauf – in Winnenden. Wie erklären Sie sich, dass sofort wieder eine Verbindung zu Counter-Strike hergestellt wurde?

Thomas Hartmann: Für unfassbare, im Grunde nicht zu verarbeitende Geschehnisse suchen wir immer nach einfachen Erklärungen. Der Soziologe Niklas Luhmann meinte, Sinn sei die Reduktion von Kontingenz, also die denkbaren Faktoren werden so eng wie möglich eingegrenzt oder auch eingeengt, was unterm Strich übrig bleibt, muss alles erklären.

Counter-Strike ist 2002 zum Symbol für eine sich am Monitor scheinbar blutig ballernde Jugendgeneration geworden, die durch solche Spiele klammheimlich zu potenziellen Amokläufern herangezüchtet wird. Der Wahrheitsgehalt daran interessiert dann nicht. Hauptsache, der Übeltäter ist gefunden. Dass man damit natürlich keine Probleme löst, weil man sich um deren wahre Ursachen dabei gar nicht kümmert, liegt auf der Hand.

Kommentare (26) vor 2 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • Mac555 #1 vor 3 Jahren

    Er sollte sein Buch mal dem HJ Ratzinger vorlegen, der wird es vermutlich dann auf dem Scheiterhaufen verbrennen - nebst Verfasser - denn das ist Teufelswerk. :D
    Amen.

    GruZ
    Mac ;)
  • Woodruff_Azimuth #2 vor 3 Jahren

    Cooles Interview, cooler Pfaffe, endlich mal coole Aussagen zum Thema und ne coole Cola neben mir! ;) Der is protestantisch, gell? Da könnt ich mir glatt überlegen wieder in den Verein einzutreten (also nur theoretisch,hehe). Das passt bestimmt einigen Leutchen nicht in den Kram. SEEEHR GUT!!

    Woody
  • skinless #3 vor 3 Jahren

    Schönes Interview.

    Kleiner Fehler auf Seite 2: Die Bildunterschriften habt ihr vertauscht. ;)

    edit/ da war der tab zu lang offen. x)
    Editiert von 1 um 25/05/09 @ 13:02
  • OtaQ #4 vor 3 Jahren

    Fantastisches Interview!!! Danke EG.de, das war groß :)

    Gute Fragen, guter Interview-Partner, gute Statements.

    Mehr davon, in die verschiedensten Richtungen natürlich - nicht nur in dieser Thematik.

    Danke.
  • Mac555 #5 vor 3 Jahren

    Ich habe den Link zu dieser Seite grad an den Vatikan, z.Hd. HJ Ratzi geschickt.
    Angie weiß auch schon Bescheid.
    Auf den Scheiterhaufen mit ihm. :P

    GruZ
    Mac ;)
  • Majesty #6 vor 3 Jahren

    Lobet den Herrn;) Wenns mehr von der Sorte geben würde,würd ich glatt wieder zur Kirche gehen;) Gutes Interview!!
  • Sarakin #7 vor 3 Jahren

    Das weckt doch glatt Interesse an dem Buch. *auf den Einkaufszettel schreib*

    In den Verein mit dem Kreuz und so tret ich trotzdem nicht ein. ;)
  • gigsen #8 vor 3 Jahren

    das hier find ich zimlich gut

    "„Erst wenn die letzte LAN-Party verboten ist und das letzte Gewaltspiel auf dem Index steht, werdet ihr feststellen, dass ihr uns doch erziehen müsst.“"

  • Lorrn #9 vor 3 Jahren

    ein inteligenter mann der hartmann :) hmm, hätt solche worte nicht von einem geistlichen erwartet - RESPEKT!
  • BathiBoi #10 vor 3 Jahren

    nett. kluger, weltoffener mann.
    jetzt muss sein buch nur noch ein paar machthaber "missionieren".

    und der spruch von schüler auf der lan party is klasse. leider bin ich schon zu alt und zu perfekt erzogen um das auf mich anzuwenden ;)
    Editiert von 1 um 25/05/09 @ 15:46
  • po1337iker #11 vor 3 Jahren

    echt cooles interview. sehr sympatischer typ der herr hartmann! das ist auch das erste mal in meinem ganzen leben, dass ich mir ein buch mit dem vorsatz gekauft habe, es wirklich freiwillig durchzulesen! ^^ (mal abgesehen von schul und kochbüchern) das will schon was heißen! =)
  • --shady-- #12 vor 3 Jahren

    warum wird der mann nicht papst???...ich find ihn cool!!
  • Kadaj #13 vor 3 Jahren

    Cooler Typ, so sollte jeder Pfarrer sein, und erst Recht jeder Politiker.
  • Mac555 #14 vor 3 Jahren

    Ich finde das doof, daß jedermann angezeigt wird, wie oft man editiert hat.
    Die Uhrzeit und das Datum der letzten Änderung würden es doch auch tun.
    Ich verbessere meine Beiträge manchmal auch mehrmals oder gliedere sie neu, damit auch jeder Depp damit klar kommt und sie versteht, das muss doch nicht auch noch mitgezählt werden...

    Sieht dann immer so aus, als ob man Legastheniker wäre. :D

    GruZ
    Mac ;)
  • Kain201 #15 vor 3 Jahren

    Weil der Mann evangelisch ist, und nur Katholiken oder Orthodoxe einen Papst wählen.

    Edit:

    Sieht dann immer so aus, als ob man Legastheniker wäre. :D

    Es ist immer noch besser Fehler selber zu finden und zu korrigieren, als von einem anderen darauf angesprochen zu werden wie scheiße doch die eigene Rechtschreibung ist.
    Editiert von 2 um 25/05/09 @ 17:41
  • weigandwood #16 vor 3 Jahren

    ein sehr gutes interview.. informativ, sachlich und endlich auch mal ein mann gottes der eine posetive meinung / stellung zu unser (und seinem?) hobby hat..
  • Braincrack #17 vor 3 Jahren

    Gutes Interview - cooler Typ - nur schade das er Christ ist, aber gut no body is perfekt.
  • Mac555 #18 vor 3 Jahren

    Es ist immer noch besser Fehler selber zu finden und zu korrigieren, als von einem anderen darauf angesprochen zu werden wie scheiße doch die eigene Rechtschreibung ist.

    Das weißt Du und das weiß ich - aber weiß Herr Schwarz das auch? :D

    Gruz
    Mac ;)
  • KayTwo83 #19 vor 3 Jahren

  • Osleff #20 vor 3 Jahren

    Welch großartiger Mann dieser Pfarrer doch ist, es muss mehr Menschen und Amtsträger mit solchem Kaliber geben!
  • inthehouse #21 vor 3 Jahren

    der man kennt worte wie SKILLS... ich bin beeindruckt :P da hat ja mal echt einer Ahnung und is Pfarrer... der Hammer
    Von diesen leuten brauchen wir mehr in unserem Land...
  • TattooZett #22 vor 3 Jahren

    Hey, 2. Seite, 2. Frage...was sind denn gewaltige Spiele? Spiele die besonders groß sind, so wie mein...ach lassen wir das, ich schweif wieder ab...naja, an den Pranger mit Ihm...den virtuellen, den neuen, den einzigartigen Pranger, den wir einfach im Kopf mit rüber genommen haben, weil er hier sowieso besser hinpasst, jetzt wo die alten Recken alle (naja, zumindest einige) hier sind...und Reckinnen natürlich auch... ;-)
  • Bongstar #23 vor 3 Jahren

    da haben meine eltern ja alles richtig gemacht. mit 7 a-team und powerrangers nicht gucken dürfen und mit 13 gta2 gekauft bekommen und mit 14 auch endlcih unreal spüielen dürfen wärend papa sich die nächste (Als cih 16 war) mit gta vice city rumschlug. allrdings nur mit den monsterstunts auf nem moped xD
  • schmalzimohr #24 vor 3 Jahren

    dickes gratz an Herrn F.Fränkel :)
    Mehr Pfarrer dieser Art und ich wär wohl noch in einer Glaubensgemeinschafft.
  • TattooZett #25 vor 3 Jahren

    Shit...stimmt, gewaltig große Spiele....ich hab mir FarCry2 als Limited geholt, mit Holzbox, da ist schon allein die Box gewaltig, gehört das auch dazu.... ;-) Dauert ja auch lang, das Spiel...
  • Sarakin #26 vor 2 Jahren

    So, hab das Buch jetzt endlich in den Händen. Bin mal gespannt, was alles so drin steht.