Kommentare (42) Latest comment vor 4 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • Lorrn #1 vor 4 Jahren

    mir taugt das spiel, habs schon mindestens 3 stunden gespielt, und bin sogar schon aus der burg raus (weiter aber noch nicht) und das soll schon was heisen ;)
  • mikrowelle #2 vor 4 Jahren

    Wie stehen denn die Chancen, dass die Perle irgendwann mal auf der 360 rauskommt?
  • Kristian #3 vor 4 Jahren

    gute frage, werd ich gleich mal bei atari nachhaken. Auf jeden Fall ist das Interface dank der Schultersicht kein Problem!
  • UncleLou #4 vor 4 Jahren

    Sehr schöner Test. Wirklich ein tolles Spiel, und diesem Schlusswort "Oblivion mag beeindruckender sein, Gothic 3 mehr Freiheiten bieten und Neverwinter Nights 2 mit vielen spielbaren Charakteren auftrumpfen. Trotzdem gebe ich dem Witcher jederzeit den Vorzug" kann ich ebenfalls nur zustimmen.
  • Baltech #5 vor 4 Jahren

    Klingt ja recht vielversprechend.

    Die Xbox Frage interessiert mich auch, sollte doch möglich sein,wo das Ding doch mit der Aurora Engine gemacht wurde. Und falls nicht: Wie läuft das auf etwas schwächeren Systemen (einem Laptop zum Beispiel, der mit Oblivion oder Gothic 3 grad noch zurande kam).
    Editiert von 1 um 29/10/07 @ 18:54
  • Iazaki #6 vor 4 Jahren

    Dann könnte Geralt vielleicht sogar den Genre-Thron erobern.

    Wer gilt denn so im allgemeinen momentan als Genre-Thron-Inhaber?
  • BathiBoi #7 vor 4 Jahren

    wie siehts aus: ich hab nen alten athlon 3000+, ne geforce 6800 ultra und 1,5 gig ram

    kann ich das game halbwegs zocken?
  • Kristian #8 vor 4 Jahren

    klar, obwohl die CPU etwas schwachbrüstig ist. Investier doch mal 70 Euro, dann geht der richtig ab. :)

    Ach ja Genre-Thron: Denke Oblivion, dann kommt lange nichts....
  • UncleLou #9 vor 4 Jahren

    Die Xbox Frage interessiert mich auch, sollte doch möglich sein,wo das Ding doch mit der Aurora Engine gemacht wurde. Und falls nicht: Wie läuft das auf etwas schwächeren Systemen (einem Laptop zum Beispiel, der mit Oblivion oder Gothic 3 grad noch zurande kam).

    Also leistungshungriger als Oblivion oder Gothic 3 ist es mit Sicherheit nicht, im Gegenteil.
  • Baltech #10 vor 4 Jahren

    Dann werd ich das mal die nächsten Tage anchecken, sobald der erste Hellgate Wahnsinn etwas abgeflacht ist.

    @Kristian: Oblivion konnt ich nie richtig in mein Herz schließen. Ist mir zu sehr freeform. Da dürfte mir die eher erzählerische Struktur von The Witcher mehr zusagen.
    Editiert von 1 um 29/10/07 @ 19:28
  • Iazaki #11 vor 4 Jahren

    Ach ja Genre-Thron: Denke Oblivion, dann kommt lange nichts....

    Bei mir wärs immer noch Gothic 2. Oblivion fand ich zwar nett aber das Spieldesign und die Welt waren mir zu technisch aufgebaut.
    Denke aber auch das die meisten Oblivion wählen würden. :|

    Ach und dem Wunsch nach einer 360 Veersion schließe ich mich natürlich an, aber ich glaub das brauch ich nimmer groß zu erwähnen. ;)
    Editiert von 1 um 29/10/07 @ 19:41
  • Starkiller44 #12 vor 4 Jahren

    Sehr schöner Bericht, hier kommt das Spiel wesentlich besser weg als bei einigen "Magazinen", somit findet sich hier meine Meinung wesentlich besser wieder als beim Rest.

    Nur mit den 15 Stunden komme ich nicht so ganz klar, Ich habe das Spiel aktuell etwas mehr als 20 Stunden gespielt und bin in Akt2 von 5... O.o
    Es gibt so unheimlich viele Nebenquests die man zwar nicht machen muss, die mir aber viel Spass machen.
  • Kristian #13 vor 4 Jahren

    15 Stunden ist Durchrennen. Ich selbst hab locker 25-30 gebraucht.
  • UncleLou #14 vor 4 Jahren

    Nur mit den 15 Stunden komme ich nicht so ganz klar, Ich habe das Spiel aktuell etwas mehr als 20 Stunden gespielt und bin in Akt2 von 5.

    Geht mir ähnlich - bin nach geschätzten 20 Stunden gerade mal am Anfang von Akt 3, aber ich habe auch so ziemlich jedes Sidequest mitgenommen. Unbedingt empfehlenswert: "House Party" in Akt 2. :)
  • BathiBoi #15 vor 4 Jahren

    also die erste halbe stunde macht lust auf mehr.
    hehehe, hab gleich mal ein bei triss versteckt.
    und der gerald mit 3-tage bart, krassletten und männlichem brusthhar ist ein cooler held.
    nur schade das er bissle unpassende stimme hat...
  • Heavy_Rain #16 vor 4 Jahren

    Das hört sich ja schon positiver an, hatte auch bis jetzt eher schlechtes gehört.
    Ich würde es ja gerne mal anspielen, soll es da irgendwann mal eine Demo geben?
  • UncleLou #17 vor 4 Jahren

    Das hört sich ja schon positiver an, hatte auch bis jetzt eher schlechtes gehört.

    Ernsthaft? Das wundert mich fast. Die generelle "Forenstimmung" scheint mir überragend positiv zu sein, egal ob hier, auf der offiziellen Seite oder wo auch immer. So gute Mund-zu-Mund-Propagande wie bei The Witcher habe ich schon länger nicht mehr gesehen.
  • Lorrn #18 vor 4 Jahren

    oblivion war schon lustig, einen möglichst hässlichen charakter kreiert ;) meist klein, übelst dünn und überhaupt nicht hübsch ;) aber war lustig... und dann anch und nach jede stadt überfallen, bzw. jeden einwohner nieder gemacht ;)
    was aber gestört hat, das es auf ner gf 6800 genauso gut lief wie auf ner 7800 ;) und doppelt so viel speicher... hat mich bisschen gestört, konnt das nie aufm höchsten ruckelfrei zocken!
  • UncleLou #19 vor 4 Jahren

    Ohne hier was verraten zu wollen, ich habe gerade den "Empfang" am Anfang von Akt 3 gespielt - das ist extrem gut gemacht, habe ich in der Form noch in keinem Spiel gesehen.
  • Heavy_Rain #20 vor 4 Jahren

    Habe ich wohl etwas von den Bugs und der schlechten (für deren Verhältnisse) GS Wertung beeinflussen lassen, Asche auf mein Haupt oder so ähnlich.^^

    Lustig ist dabei das sie anderen verbugten Titeln -die aber kräftig gehyped waren- wie Two Worlds und Gothic 3 Wertungen über 80 gegeben haben.
  • Kristian #21 vor 4 Jahren

    das spiel hat ja ein paar macken, aber story, optik und Atmosphäre sind einfach erstklassig. zu wertungen von kollegen äußere ich mich nicht, aber immer verstehen kann ich die Print-Jungs nicht. :)
  • UncleLou #22 vor 4 Jahren

    Dann äußere ich mich mal. :p

    Gamestar hat ein echtes Konsistenz-Problem, aber massiv. Natürlich gibt es das überall, schließlich werden die Tests von einzelnen Leuten gemacht - aber bei GS werden einige Spiele im Vorfeld extrem hochgejubelt, dann merkt man, das das Ergebnis nicht ganz so dolle ist, kann aber beim Test nicht mehr so richtig zurückrudern. Prompt gibt es einen Leseraufruhr. Beim nächsten mal will man alles besser machen, übertreibt es dann aber in der anderen Richtung.

    Subjektive Meinung hin oder her, irgendwo ist was nicht ganz in Ordnung, wenn eine Gurke wie Two Worlds oder Dawn of Magic (!) eine deutlich höhere Wertung bekommt als The Witcher. Da sollte man wirklich mal verschärft über die eigene Bewertungspraxis nachdenken, zumal wenn man schon so ein pedantisches 100% System hat, das es ja nur darauf anlegt, Spiele eher miteinander zu vergleichen als nur als ungefähre, eigenständige (für das jeweilige Spiel) Richtschnur zu dienen.
    Editiert von 1 um 30/10/07 @ 00:09
  • Lea #23 vor 4 Jahren

    Nun ja, es gibt immer Spiele, die auf den ersten Blick (Vorschau, erster Eindruck) sehr viel versprechend wirken, in der fertigen Version allerdings zu Wünschen lassen. Ich habe auch schon den einen oder anderen Titel "angespielt" und war begeistert. Und als dann das Testmuster vorlag, konnte ich die Welt nicht mehr verstehen. In solchen Fällen muss man halt Courage beweisen und sagen "Gut, das Spiel sah seinerzeit besser aus, jetzt bitte die Finger davon lassen." Wir sind alle nur Menschen.

    Wo ich dir allerdings Recht geben muss, ist dieses "Spiel XYZ erhält diese und jene Wertung. Spiel ZAB, das deutlich besser ist, wird hingegen mit einer Mittelmaß-Wertung bestraft". (70%-Wertungen sind in Deutschland regulär das Mittelmaß....) Ich weiß nicht, ob man da besonders "kritisch", "vorsichtig" oder einfach nur "kontrovers" wirken will. Irgendwie passt das alles nicht mehr zusammen.
  • Baltech #24 vor 4 Jahren

    @UncleLou: Da muss ich mich jetzt auf Leas Seite stellen denn was du beschrieben hast passiert so ziemlich überall. Am besten erinnere ich mich an den Hype der vor dem Erscheinen des Matrix games allerorts herrschte. Ich erinner mich zum Beispiel noch an die seitenlangen, enthusiastischen Previews in der PCGames. Wie das Endprodukt dann aussah, wissen wir ja...

    Auch Games Journalisten sind vor vollmundigen Versprechern von Entwicklern und leicht verklärten Hoffnungen für ein fertiges Spiel nicht sicher.
  • Longbow #25 vor 4 Jahren

    "Auch Games Journalisten sind vor vollmundigen Versprechern von Entwicklern und leicht verklärten Hoffnungen für ein fertiges Spiel nicht sicher."
    Mit anderen Worten: Games Journalisten sind auch nur Fanboys!
    *duck und wegrenn*

    Leider ist mein Rechner zu schwach, als dass ich The Witcher selbst spielen könnte. :(
  • zyklop #26 vor 4 Jahren

    Verfolgt man die Berichterstattung über "The Witcher" der letzten Monate in der GS, dann fällt einem auf, wie tendenziell negativ die Berichterstattung (oder anders ausgedrückt die "Nicht-Berichterstattung") war. Im Vergleich zu anderen Mags kam Witcher dort prkatisch nicht vor oder wurde nur als Randthema behandelt. Ich persönlich würde evtl. auf ein eher gestörtes Klima zw. GS/IDG und Atari tippen.

    Der aktuelle "Testbericht" der Gamestar ist da nur die konsequent negative Fortsetzung, wobei von einem objektiven Test leider noch nichtmal die Rede sein kann. Viele der in der Wertung kritisierten "Mängel" sind für einen erfahrenen Redakteur nicht nachvollziehbar. Offenbar mangelt es dem zuständigen Tester an Erfahrung mit dem Genre "Rollenspiel", was aber kein Wunder ist, wenn man sich das Personalkarussel der Gamestar über die letzten Jahre hinweg ansieht. Fachleute für die Bereiche Adventure und Rollenspiel sind dort leider nicht mehr vorhanden - schade eigentlich.
    Wie dem auch sei - erklärt wird die 73% Wertung vor allem mit so schwerwiegenden Mängeln wie ähnlichen Innenräumen, fehlendem Sourround-Sound, einer "seltsamen" Würfel-KI (bewundernswert präzise Formulierung...), einem kleinteiligen Inventar und offenbar persönlichen Problemen des Testers mit der Steuerung. Andere Kollegen aus dem europäischen Raum (Frankreich, England, Skandinavien) haben interessanterweise grade mit der Steuerung wenig bis gar keine Probleme, ebenso die Eurogamer-Kollegen - aber man kann es halt nicht jedem Recht machen...
    Einer der wenigen, wirklich nachvollziehbaren Kritikpunkte sind die zweifelsohne in der Verkaufsversion immer noch vorhandenen Bugs - auch unsere Version, die wir seit etwa 10 Tagen auf Herz und Nieren testen, leidet darunter.
    Nach den fast schon traumatischen Ereignissen rund um den Gothic3-Release und das Test-Debakel der großen Print-Magazine (die Gamestar führte damals sogar erstmals eine "Was -wäre-wenn-Wertung" ein) denkt man sich offenbar, das nun exemplarische "Härte" wichtig sei, um verlorenes Vertrauen bei den Lesern zurückzugewinnen - leider auf Kosten von Objektivität...

    edit:
    Dazu passt der aktuelle Wertungsspiegel anderer, internationaler Kollegen:

    InsideGamer (Niederlande) : 8/10

    GameReactor (Schweden) : 8/10

    Gamepark (Tschechien) : 92%

    Yougamers (England) : 87/100

    Rewired Mind (England) : 4/5

    Gamona (Deutschland) : 85%

    Meristation (Spanien) : 8.5/10

    Joystick Review (England) : 9/10

    PC Jeux (Frankreich) : 90%

    Editiert von 2 um 30/10/07 @ 07:25
  • UncleLou #27 vor 4 Jahren

    In solchen Fällen muss man halt Courage beweisen und sagen "Gut, das Spiel sah seinerzeit besser aus, jetzt bitte die Finger davon lassen." Wir sind alle nur Menschen.

    Aber das meine ich - die Courage hat Gamestar eben meines Erachtens oft nicht, weswegen häufiger mal auch Miittelmaß Traumwertungen kassiert, weil man eben nicht mehr zurückrudern wollte. Mich stört äußerst selten, das ein gutes Spiel eine schlechte Wertung bekommt, mich stören vielmehr viel zu gute Wertungen für mäßige Spiele - habe mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Wenn man dann eben mal "streng" sein will, rutscht ein Spiel wie The Witcher plötzlich in eine Wertungskategorie, die nach eigenem Maßstab schon ziemlich mies ist, und dann eben stimmt das ganze Gefüge nicht mehr.

    Letztlich ist doch bei den deutschen Printmagazinen alles zwischen 0% und 69% Mist ´, und alles, was auch nur halbwegs spielbar ist, wird dann in die verbleibenden 20-30% gequetscht.
  • Kristian #28 vor 4 Jahren

    zyklop mich wundern deine Probleme mit der Testversion. Ich hatte in der ganzen Zeit nur 2-3 Abstürze, was ich bei einem solchen Spiel eigentlich verkraftbar finde. Und leichte Trägheit bei der Steuerung ist bei einem Rollenspiel wohl kaum so wichtig, wie solch eine einmalige Atmosphäre.
  • G-I-G-O #29 vor 4 Jahren

    ich gebe zu... ich hab es getan.
    Ich hab The Witcher vor eurem Test gekauft *schäm* :P
    Ich muss aber sagen, dass es mich echt begeistert! Die Ladezeiten könnten kürzer sein und das Inventar etwas übersichtlicher, aber ansonsten verdient The Witcher vollkommen zu Recht die 8 von 10 Punkten.

    und noch dazu:
    "In den Zwischensequenzen werden Spezialeffekte eingesetzt, die Ati Karten in die Knie zwingen."

    ... meine x1950 AGP hat kein einzigstes mal auf hohen Einstellungen geruckelt ;)
  • Kristian #30 vor 4 Jahren

    also das problem hatte auch ein Kollege von mir, dachte es liegt an der Ati Karte. Was für ne CPU hast du? Ich hab nur Single-Core, vielleicht liegt es daran. Ach ja und ich hab alle Grafikeinstellungen ganz oben.
  • G-I-G-O #31 vor 4 Jahren

    ich hab den e6600 (unübertaktet).
    ist schon klar, bei mir sind auch alle bis zum Anschlag. Dabei die Auflösung auf 1280x1024 (ich glaub aber dass es höher nicht mehr einstellbar ist, oder?)
  • zyklop #32 vor 4 Jahren

    @Kristian
    Wirklich schwerwiegende Bugs waren in der Verkaufsversion (ohne Patch) nicht mehr vorhanden, ich hatte beim Übergang (Ladevorgang) von der Kneipe zum Hof noch einen Absturz, dazu ein paar unwesentliche Clipping-Fehler und Kleinkram. Trotzdem ist es nur fair, auch solche Fehler zu erwähnen. Grade weil ich einer derjenigen war, die wirklich vehement das Schönreden der Print-Magazine bzgl. der vollkommen bug-verseuchten Gothic3-Verkaufsversion kritisiert haben (und das noch heute tun).
    Witcher mit Patch1 konnte ich bisher noch nicht wieder testen - andere Games stehen schon in den Startlöchern, darunter Hellgate:London. Zum Glück kümmert sich meine Kollegin CKomet um den Witcher und ich weiss schon genau, was ich in meinem Winterurlaub ganz privat und in aller Ruhe durchspielen werde... :)
  • Kristian #33 vor 4 Jahren

    ich hab ne schnarch cpu genauer gesagt ne AMD 4000+ mit einem Core, damit reiß ich irgendwie nix mehr. So langsam kommt Dual Core in Fahrt.
  • Oskorei #34 vor 4 Jahren

    Was'n eine "verwachsene Sexszene" oder ist's nur ein Tippfehler und sollte verwaschen sowie in wischi-waschi-David-Hamilton-Zärtliche-Cousinen-weichspül-So ftcore heißen?
    Editiert von 1 um 30/10/07 @ 10:32
  • Kristian #35 vor 4 Jahren

    naja, passt wohl beides :)

    aber verwaschen ist gemeint.
  • BathiBoi #36 vor 4 Jahren

    wie ists in polen bewertet worden?
  • Heavy_Rain #37 vor 4 Jahren

    Die Bewertungen bei GS sind schon oft sehr sonderbar.
    Da sie Two Worlds und Gothic 3 so hoch bewertet haben und die ziemlich verbugt waren -woraufhin sie von den Lesern "gesteinigt" wurden- haben sie sich wohl gedacht, das sie bei The Witcher, das sowieso nicht so mit Vorschusslorbeeren (bei GS) überhäuft wurde, das Nachholen was sie eigentlich bei den anderen Titeln hätten tun müssen. Nur das The Witcher wohl bei weitem nicht so fehlerhaft war.

    Sie haben sich halt durch ihr Bewertungssystem und einige fragwürdige Bewertungen selbst ins Abseits befördert.
  • zyklop #38 vor 4 Jahren

    @BathiBoi

    So viele Portale kenne ich in Polen nicht, das folgende gibt 9.3/10:

    http://gr y.wp.pl/core.html?filtr=1,0&x=g...
  • UncleLou #39 vor 4 Jahren

    Ich fürchte fast, dass The Witcher auf den US-Seiten nicht allzu gut wegkommen wird. Die sind schon immer alle mit Gothic überhaupt nicht zurechtgekommen. Zu europäisch, vermute ich. ;)
  • zyklop #40 vor 4 Jahren

  • UncleLou #41 vor 4 Jahren

    Klasse, sehr schön. Freut mich für die Entwickler. :)
  • Lea #42 vor 4 Jahren

    Gothic 3 ist für mich immer noch ein Mysterium. Auf Thomas Rechner lief es seinerzeit rund. Gelegentliche Abstürze hier und da, ansonsten aber flüssig, fast keine Probleme (er hat auch eine Höllenmaschine, die toppt nun wirklich alles). Bei anderen Redakteuren war es eine reine Katastrophe. Wie wertet man also? Bewertet man das, was man selbst sieht oder achtet man auch auf die Meinungen der Konkurrenten? Völlig vertrackte Situation. Gothic 3 hake ich somit unter "wir werden nie wissen, was wirklich Sache ist" ab.

    Und Two Worlds - na ja. das hab ich in die Finger gekriegt. Dass ca 95% der Magazine nichts über das Balancing-Problem geschrieben haben, führe ich mal darauf zurück, dass die meisten nur schnell durch gerannt sind, um baldmöglichst den Test dazu zu führen.

    Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass sich einige von den Wertungen anderer beinflussen lassen. "Schau mal, der hat eine 80 %+ gegeben, dann machen wir das auch". Sowohl national als international. Sowas finde ich viel schlimmer.