Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Erwartet in naher Zukunft keine Saturn-Mini-Konsole, sagt Sega

'Vielleicht ist es in zehn Jahren möglich.'

Nach der Ankündigung des Sega Mega Drive Mini dämpft Sega die Erwartungen hinsichtlich einer etwaigen Mini-Version der Sega Saturn.

In naher Zukunft ist wohl nicht damit zu rechnen, wie Hiroyuki Miyazaki - einer der Projektleiter des Mega Drive Mini - gegenüber IGN Japan angab.

"Vielleicht ist es in zehn Jahren möglich", sagt er. "Bis dahin sollten die erforderlichen Chips günstiger sein."

Eine Mini-Version der Saturn liegt in weiter Ferne.

Grund dafür ist die schwierige Emulation der 32bit-Konsole, wozu aktuell verfügbare "System on a Chip"-Designs nicht vernünftig in der Lage seien.

Das machte die Saturn-Emulation bereits in den letzten 25 Jahren zu einer äußerst schwierigen Herausforderung und auch heute noch hängt sie der Emulation von PlayStation oder N64 hinterher.

Interesse zeigte Miyazaki aber an einem Master System Mini, was mit der aktuellen Hardware kein Problem sei. Fraglich sei hingegen die Nachfrage nach einem solchen Gerät. In Japan und in den USA verkaufte sich das Gerät eher schlecht im Vergleich zum NES. Allein in Europa und Brasilien erzielte das System kommerzielle Erfolge. Aber ob das ausreicht, um Sega zur Produktion eines Master System Mini zu bewegen?


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Quelle: Nintendo Life, Twitter, IGN

Read this next