Dragon's Dogma

Spotlight

VideoDragon's Dogma: Dark Arisen - Erzmagier-Trailer

Wie nützlich Magie gegen Untote ist, zeigt euch der Erzmagier im neuen Trailer.

VideoDragon's Dogma: Dark Arisen Gameplay - Trailer

Dragon's Dogma: Dark Arisen Gameplay - Trailer

VideoDragon's Dogma - Gameplay-Video

Unterwegs in den ersten Minuten von Capcoms brandneuem Rollenspiel.

Schlüsselereignisse

Eg.de Frühstart - Brick-Force, PlayStation 4, Guild Wars 2

Season-3-Update für Brick-Force verfügbar, PS4-Voice-Chat mit bis zu 8 Personen und Halloween-Update für Guild Wars 2.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eg.de Frühstart - Dragon's Dogma, GTA, Dreamfall Chapters

DD-Patch kann Spielstände korrumpieren, GTA 1 und 2 wohl für PS3/Vita und Arbeiten an Dreamfall Chapters laufen.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

"Deep Down" im Dungeon: Dragon's Dogma - Dark Arisen

Knallharte Stippvisite auf der verfluchten Insel Finstergram.

Als Capcom im letzten Jahr just vier Monate nach der Veröffentlichung des Hauptspiels schon eine umfangreiche Erweiterung zu Dragon's Dogma ankündigte, war das eine schöne Überraschung. Dieser Titel war Capcom vollauf gelungen und stand, so fremd und vertraut zugleich, am Jahresende wohl nicht nur bei mir recht weit oben auf der Bestenliste 2012. Seit der Ankündigung hat sich allerdings das Naturell von Dark Arisen etwas verändert.

Neue Details zu Dragon's Dogma: Dark Arisen

Neue Details zu Dragon's Dogma: Dark Arisen

Release im April mit allen Inhalten des Originals und außerdem gibt es noch einen neuen Trailer.

Capcom nannte heute einige weitere Details zur kommenden Standalone-Erweiterung Dragon's Dogma: Dark Arisen, das am 26. April in Europa für Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen wird. Auf der Disc und im digitalen Download finden sich übrigens auch alle Inhalte des Originals.

Schauplatz von Dark Arisen ist die verfluchte Insel Bitterblack. Hier begebt ihr euch in ein Reich tief im Untergrund - voller Gefahren, aber auch voller Schätze. Wer das Spiel schon hat, kann seinen vorhandenen Charakter und alle Speicherdaten übertragen. Dabei verspricht Capcom neue Fähigkeiten, Waffen und Rüstungsteile. Ebenso erhalten Vorbesitzer beim Kauf zusätzliche 100.000 Rift-Kristalle, unlimitierte Reisesteine und ein Gransys-Rüstungsset mit sechs neuen Kostümen.

Bei der Entwicklung von Dark Arisen hat man auch das Feedback der Käufer berücksichtigt, was etwa in einem einfacheren Reisesystem und einer intuitiveren Menüführung resultieren werde. Auch Spielstände früherer Besitzer sollen in den Genuss dieser Verbesserungen kommen.

Weiterlesen...

Tops und Flops aus 2012 - Alex

DayZ vs. WarZ und ein Mario, der in die Jahre gekommen ist. Aber dennoch gab es auch erfrischende Sachen 2012.

2012, was war gut, was weniger, was hat beeindruckt, was hat entsetzt. Jeder Redakteur von Eurogamer hat das Jahr Revue passieren lassen und sich Gedanken in beide Richtungen gemacht. Zu diesem Ergebnis Alexander Bohn gekommen:

Eurogamer.de Frühstart - 27.11.2012

GoG unterstützt Windows 8, Mojang will klein bleiben und neuer Patch für Battlefield 3 im Anmarsch.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 23.11.2012

Patch für Assassin's Creed 3: Liberation in Kürze, Dragon's Dogma nicht für PC und neuer Termin für Shadowrun Returns.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 31.7.2012

Beta von PlanetSide 2 verschoben, bald Neuigkeiten zu Dawnguard für PC/PS3 und Dragon's Dogma erfolgreich.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 25.6.2012

Criterion allein für NfS verantwortlich, Update 1.3 für The Old Republic kommt morgen und PC-Version von Assassin's Creed 3 später.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Dragon's Dogma - Test

Dragon's Dogma - Test

Wenn einer eine Reise tut: Capcoms Drachenjagd überzeugt mit ihrem Hang zum Abenteuer.

Ganz so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich habe vermutlich nicht genug Fantasie dafür. Aber hey, das hier ist das bestmögliche Szenario. Oder die schlimmste denkbare Katastrophe. Was "das hier" ist? Ach, einfach die Gesamtsituation. Ich habe es gerade mit einem Greifenvogel zu tun. Ihr wisst schon: Adlerkopf, vier Beine, Klauen, länger als mein Arm, vom Schnabel bis zur Schwanzspitze groß wie zwei VW-Busse. Gerade zog ich meine glühenden Klingen aus dessen Fittich. Momente zuvor setzte das Biest zum Flug an. Jetzt steht es lichterloh in Flammen. Schreit fürchterlich. Und stürzt trudelnd eine Klippe herunter. Tolles Bild. Dumm nur, dass ich wie ein zerfledderter Fuchsschwanz von dessen Flügelspitze baumele. Dumm. Oder absolut und verdammt noch mal fantastisch.

Ohne wirklich glauben zu können, was hier gerade passiert ist, wird mir nach dem fünf Sekunden langen Fall bewusst, dass ich nun von meinen Jagdgenossen getrennt bin. Meine KI gesteuerten Vasallen - Tank, Heiler und magischer Damage Dealer, hier "Erzmagier" - haben besser aufgepasst als ich. Immerhin hat das Geflügel offensichtlich meinen Aufprall gedämpft. Jetzt muss ich Zeit schinden, bis meine Untergebenen den Abstieg vom Berg geschafft haben und mir wieder zur Seite stehen. Im Geiste lege ich schon Ölpfeile und anschließend explosive Geschosse bereit, um dem einst ach so stolzen Federkleid noch ein paar zusätzliche Brandflecken zu verpassen und dem mörderischen Fabelwesen den Rest zu geben. Einige Momente des Abtastens, da vertagt der Riesengockel das Gefecht unvermittelt auf ein andermal. Moralisch sehe ich mich als Sieger. Auch wenn ich froh bin, dass er Reißaus genommen hat.

Dragon's Dogma ist diese Sorte Spiel unvorhergesehener Katastrophen und Triumphe. Es ist beseelt von einem unbedingten Abenteuerdrang, der auch dadurch nicht an die Leine gelegt wird, dass man viele seiner Rollenspiel-Zitate bereits auswendig kennt. Tatsächlich verändert Capcom an seinem ersten Rollenspiel seit einer halben Ewigkeit einige Sachen gerade genug, bleibt an vielen Stellen vage und verschwurbelt, sodass einem das Spiel mindestens bis zur Mitte der problemlos über 70 Stunden dauernden Queste (bei mir stehen aktuell 82 zu Buche) geheimnisvoll und fremd bleibt. Lange weiß man nicht, wie man den Titel am besten spielen sollte und ebenso lange wirkt das Spiel gefährlich, eure Aufgabe beschwerlich und die Fauna der Welt Gransys fest entschlossen, einen umzubringen.

Weiterlesen...

Eurogamer.de Frühstart - 11.5.2012

Gewinnt einen Trip nach Amsterdam, Rockstar verschenkt Midnight Club 2 und Herr der Ringe kommt wohl als LEGO-Verison.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Dragon's Dogma: Demo erscheint nächste Woche

Spielt das Rollenspiel erstmals selbst an und probiert zwei der Klassen in eigenen Missionen aus.

Könnt ihr den Kampf gegen Drachen kaum noch abwarten? Dann dürfte euch die Demo zu Dragon's Dogma sicherlich interessieren. Bereits nächste Woche könnt ihr sie ausprobieren, wie Capcom bekannt gibt.

Dragon's Dogma - Vorschau

Ein Held ohne Herz kommandiert Vasallen ohne Willen - und mittendrin entdeckt Capcom das Party-basierte Rollenspiel für sich neu.

Weit über 20 Stunden hab ich nun in der laut DVD-Aufdruck zwei Monate alten Frühfassung von Dragon's Dogma auf dem Buckel - und wenn ich ehrlich bin, habe ich das Spiel trotzdem immer noch nicht so wirklich durchschaut. Auch jetzt noch, zu einem Zeitpunkt, an dem andere Titel actionrollenspieliger Couleur bereits im New Game+ der Zielgeraden entgegensehen, ist es vielleicht nicht mehr ganz ein Buch mit sieben Siegeln. Aber es ist sicherlich eines, bei dem ich mir nicht so sicher bin, ob ich nicht versehentlich hier und da die eine oder andere Seite übersprungen habe.

Das wird 2012: Rollenspiele - Vorschau

Schwanengesänge, zweite Chancen und der Teufel kommt ja auch noch

2011 war kein gutes Jahr für Rollenspiele, es war eines dieser raren Ausnahmejahre. Abgesehen von Dragon Age 2 - und das trotz all meiner Verachtung immer noch ein ganz gutes Spiel - hatten wir mit Witcher 2, Skyrim, Dark Souls, Xenoblade Chronicles ein paar ganz große Nummern und selbst kleinere Titel wie Dungeon Siege 3 schlugen sich immer noch sehr ordentlich. Da kann 2012 ja mal eine Pause machen.

Das wird 2012 - Action

Sequels sind so 2011 - dieses Jahr gibt's Reboots

Während ihr gerade mit dem Kaltstellen der Jahreswechsel-Getränke beschäftigt seid, jährt sich für uns bekanntlich zum fünften Mal der Brauch, euch passend zum neuen Kalender die Genre-Highlights der nächsten zwölf Monate vorzustellen. In diesem Jahr sind ein paar alte Bekannte dabei, auf deren Erscheinen man vor zwölf Monaten vielleicht nicht unbedingt Geld gesetzt hätte - und die man im dank des großen Angebots im Nachhinein auch nicht wirklich vermisste -, von dem man aber getrost ausgehen durfte. Das bedeutet allerdings nicht, dass man sich auf Kaliber wie The Last Guardian und Tomb Raider 2012 weniger freuen würde. Ganz im Gegenteil: Mehr Zeit bedeutet in der Regel auch ein runderes Produkt.

Dragon's Dogma

Schlauer als ihm gut tut?

Capcom scheint derzeit auf Koop geeicht und das nicht unbedingt nur mit menschlichen Mitspielern, sondern in allen Lebenslagen. In Resident Evil 5 wart ihr noch zu zweit, in Lost Planet 2 dann grundsätzlich zu viert und in Dragon's Dogma werden es auch wieder magische vier sein, die gegen das Böse oder zumindest ein paar Drachen in den Kampf ziehen. Nur mit dem Unterschied, dass der allergrößte Teil des Koop-Gedankens hier bewusst an die KI übertragen wird.

Dragon's Dogma

Drachenkrieger

Japanische Entwickler stehen schon seit geraumer Zeit schwer in der Kritik – Japan verpasst den Anschluss an die West-Entwickler, kommt mit den HD-Systemen nicht zurecht und wird immer irrelevanter blablabla, salbader-salbader-salbader... kennt man ja. Auch wenn manche dieser Punkte durchaus einen wahren Kern haben mögen, so wird doch gerne vergessen, dass das sicher für manche, aber lange nicht für alle japanischen Entwickler gilt – vor allem Capcom nimmt hier eine echte Sonderrolle ein.