Resident Evil 6

Zu actionlastig und stellenweise ermüdend, bleibt es das zweitschwächste Resident Evil - hier aber in einer technisch tollen Umsetzung.

Spotlight

Resident Evil 6 HD Remaster - Test

6, 5, 4... - der Countdown läuft.

VideoResident Evil 6 x Left 4 Dead 2 - Trailer

So sieht es aus, wenn Freunde und Feinde aus Left 4 Dead 2 in Capcoms Titel unterwegs sind.

Resident Evil 6 - Test

Gefangen zwischen gestern und heute wirft Teil sechs vor allem Zukunftsfragen auf.

VideoResident Evil 6 - Gameplay-Video

Folgt in einem weiteren neuen Gameplay-Video zu RE6 mit Leon in den Untergrund.

Schlüsselereignisse

Neuer Trailer zu Resident Evil: Vendetta veröffentlicht

Capcom hat einen neuen Trailer zum CGI-Film Resident Evil: Vendetta veröffentlicht.

Vendetta ist der dritte CGI-Film zur Reihe und spielt im gleichen Universum wie die Spiele, mit den Live-Action-Filmen hat er also nichts zu tun.

In Japan kommt der Film im Mai in die Kinos und soll zeigen, was verschiedene Charaktere zwischen Resident Evil 6 und 7 getrieben haben.

Weiterlesen...

Resident Evil: Über 1,5 Millionen Exemplare der HD-Remasters von Teil 4 bis 6 ausgeliefert

Capcom hat weltweit bereits über 1,5 Millionen Exemplare der HD-Remasters von Resident Evil 4 bis 6 ausgeliefert.

Dort ist das Spiel auch schon im Handel erhältlich, hierzulande erst ab Dezember. Ihr könnt Resident Evil 4 (PS4, Xbox One), Resident Evil 5 (PS4, Xbox One) und Resident Evil 6 (PS4, Xbox One) bereits vorbestellen.

Alleine in den USA wurden mehr als eine Million Einheiten (digital und im Handel) ausgeliefert.

Weiterlesen...

Resident Evil 6 HD Remaster - Test

Resident Evil 6 HD Remaster - Test

6, 5, 4... - der Countdown läuft.

Ich meine, viel kann sich Capcom davon nicht kaufen. Aber sie haben sich schon reingehangen in diesen Port. Die Energie aufzubringen, sich noch einmal an einen weithin alles andere als beliebten Serieneintrag zu setzen, um das Beste aus ihm rauszuholen, das ist nicht selbstverständlich. Viele bekehren wird es nicht. Resident Evil 6 bleibt ein viel zu sehr auf geradeaus gerichtete Action gebürstetes, häufig spielerisch beengendes und QTE-verseuchtes Bombast-Kuddelmuddel, das die Identitätskrise der Reihe schon im Herbst 2012 gut auf den Punkt brachte.

Am Ende war es in meinem Fall die vierte und letzte Kampagne, die von Ada Wong, die alles noch so zusammenbrachte, dass ich Resident Evil 6 für mich knapp nicht als überflüssig abschrieb. Das hier war regelmäßig recht gut gemachte Action vor aufwendiger Kulisse. Aber es war auch viel Leerlauf trotz fliegenden Gekröses, es fehlte der Sinn für Tempo und Rhythmus. Blickt man an den vielen Irrwegen vorbei, die das Spiel immer mal wieder halbherzig ein paar Schritte hinauf taperte, nur um dann wieder umzudrehen und was anderes zu probieren, gelang ihm aber doch das eine oder andere.

Die Monster sind zum Beispiel mal wieder wunderbar matschig, reagieren schön auf Treffer und in dem Licht - oder Halbschatten eher - versteht man schon, warum Capcom es für eine gute Idee hielt, die Erkundung der Umgebung und Rätsel auf ein solches Minimum zurückzufahren. Die Action, die es liefert, funktioniert. Nur reicht das bei dieser Marke nicht. Nicht mit diesen Traditionen und einfach in einem Resident Evil 5 die Lichter auszuknipsen und zu hoffen, dass es die Leute für den B-Horror des Originals halten, das funktioniert eben nicht ohne weiteres. Zumal das Design der Feindbegegnungen auch nicht eben originell war.

Weiterlesen...

Capcoms Resident-Evil-Abteilung rückt VR in den Fokus

Man bereitet seinen Einstieg in den VR-Markt vor.

Capcom arbeitet an seinem Einstieg in den VR-Markt und hat seine Development Division 1 mit dieser Aufgabe beauftragt, die von Jun Takeuchi (Producer von Resident Evil 5) geleitet wird und sich normalerweise um das Resident-Evil-Franchise kümmert.

Paul W.S. Anderson - nicht zu verwechseln mit seinem unendlich talentierteren Namensschwippschwager Paul Thomas Anderson - hat offensichtlich genug davon, mit seiner Frau in einer trashigen Actionfilmreihe anzugeben. Der nächste Resident-Evil-Film trägt den Arbeitstitel "The Final Chapter" und ist der letzte - zumindest der letzte, den er machen wird.

Eg.de Frühstart - BioShock Vita, THQ, War Z

BioShock Vita weiter nicht in Arbeit, restliche THQ-Marken werden im April verkauft und The War Z wieder auf Steam.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Resident Evil 6 bislang 4,8 Mio. Mal verkauft

Trotz des starken Auftakts gingen die Verkaufszahlen schnell wieder zurück.

Hundertprozentig zufrieden wird Capcom mit Resident Evil 6 nicht sein, hatte man doch vor der Veröffentlichung 7 Millionen verkaufte Exemplare prognostiziert.

Resident Evil: Capcom spricht über die Möglichkeit eines Reboots

Update: Kawata spricht über den Fokus der Reihe, hat seine Meinung etwas geändert.

Update: Anfang des letzten Jahres hatte Masachika Kawata noch darüber gesprochen, dass sich sich das Survival-Horror-Genre nicht so gut verkaufe wie Action-Spiele oder Shooter, weswegen Resident Evil diesem Trend folgen müsse.

Tops und Flops aus 2012 - Björn

Ein bisschen iPad, ein bisschen Zombies und zum krönenden Abschluss ein wenig Kickstarter-Nostalgie.

2012, was war gut, was weniger, was hat beeindruckt, was hat entsetzt. Jeder Redakteur von Eurogamer hat das Jahr Revue passieren lassen und sich Gedanken in beide Richtungen gemacht. Zu diesem Ergebnis ist Björn Balg gekommen:

Tops und Flops aus 2012 - Benjamin

Ein gutes Jahr für Science-Fiction, ein schlechtes für ein paar berühmte Zombies

2012, was war gut, was weniger, was hat beeindruckt, was hat entsetzt. Jeder Redakteur von Eurogamer hat das Jahr Revue passieren lassen und sich Gedanken in beide Richtungen gemacht. Zu diesem Ergebnis ist Benjamin Jakobs gekommen:

Wie Resident Evil 6 seine Identität verlor

Wenn das Franchise in Zukunft erfolgreich sein will, muss eine klare Richtung eingeschlagen werden.

Resident Evil 6 ist in seinem Kern ein Spiel über Angst. Und zwar die Angst eines Entwicklers, der sein Vertrauen in ein Franchise verlor und in seiner Orientierungslosigkeit mehrere Wege gleichzeitig einschlug. Leider waren viele davon gegenläufig und erzeugten so ein riesiges Durcheinander.

Eurogamer.de Frühstart - 5.12.2012

Neue Firmware-Updates für Wii U, 3DS und Vita, FIFA-13-Patch nun auch für PS3 verfügbar und mehr Boni für TOR-Spieler mit bevorzugtem Status.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 12.11.2012

Global Play für StarCraft 2, Baldur's Gate 2: EE erscheint nächstes Jahr und Speicherlimit von USB-Sticks für die Xbox 360 erhöht.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 1.11.2012

Mehr DLCs für XCOM geplant, Disney-Übernahme ohne Auswirkungen auf Star Wars 1313 und neues 3DS-Spiel von Treasure.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Resident Evil 6: Capcom reagiert mit Update auf Feedback der Spieler

Resident Evil 6: Capcom reagiert mit Update auf Feedback der Spieler

Fügt einen neuen neuen Schwierigkeitsgrad hinzu, mehr Kameraoptionen und Ada für alle.

Capcom will Mitte Dezember ein Update für Resident Evil 6 veröffentlichen, mit dem auch auf Feedback der Spieler reagiert werden soll.

Ihr werdet zum Beispiel die Möglichkeit bekommen, Veränderungen am Field of view vorzunehmen, um den Abstand der Kamera zum Spielcharakter euren Wünschen anzupassen. Vergleichsbilder seht ihr weiter unten.

Weiterhin wird die vierte Kampagne - in der Ada Wong die Hauptrolle spielt - gleich von Anfang an freigeschaltet. Bislang muss man erst die anderen drei Kampagnen absolvieren, um diese spielen zu können. Ebenso soll ein "optionaler, spielergesteuerter Koop-Partner" hinzugefügt werden.

Weiterlesen...

Eurogamer.de Frühstart - 11.10.2012

Viking: Battle for Asgard für den PC, kostenloser DLC für Resident Evil 6 und David Fincher produziert Launch-Trailer zu Halo 4.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 04.10.2012

Connor gegen George Washington, Bethesda gründet neues Studio mit Rich Vogel und Toyota erstellt Fahrzeug-Prototyp mit Kinect.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Resident Evil 6 - Test

Resident Evil 6 - Test

Gefangen zwischen gestern und heute wirft Teil sechs vor allem Zukunftsfragen auf.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren: Hier hatten zu viele Leute ihre Finger drin. Und siehe: sage und schreibe 600 Personen sollen, so gab Producer Kobayashi Anfang des Jahres zu Protokoll, an Resident Evil 6 beteiligt gewesen sein. Es macht nicht den Anschein, als hätten sie alle dieselbe Idee davon gehabt, wie die altehrwürdige Horror-Reihe das halbe Dutzend vollmachen sollte. Und so ist es ein über weite Teile wie verdünnt wirkender sechster Teil, der am Schluss gerade noch die Kurve kriegt - zu einem Zeitpunkt, als man ihn beinahe schon abgeschrieben hat.

Der Entlohnung ist dann allerdings nicht ohne. Denn wo im Vorfeld viel über die Aufgabenverteilung im Resi-Universum post Teil 4 diskutiert wurde - dass Leon den Survival-Horror zurückbringen würde, während Chris eher die Actionfans bedient und das New Kid im Biohazard-Block, Jake, eine Mischung aus beidem darstellt - zeigt die "geheime" vierte Kampagne doch, dass Resident Evil 6 als Paket eigentlich Ada Wongs Geschichte ist. Das macht lange noch nicht alles wieder gut, vor allem prägnanter hätte es sein dürfen, nein, müssen. Trotzdem gelingt es Capcom so doch noch, ein fahriges und oft bruchstückhaftes Spiel zu einem nicht immer schönen, aber dafür umso größeren Ganzen zusammenzufügen.

Werfen wir einen Blick auf die Struktur. Wir haben hier vier mal sieben, acht Stunden lineare Grusel-Schießbude, die im Grunde nur eine Richtung kennt. Das ist im Grunde schon okay, wenngleich ein bisschen viel vielleicht. In der Substanz war es aber schon lange nicht mehr anders. Dumm nur, dass sich Resident Evil 6 gerade zu Beginn oft in Sachen Spielerführung und Logik (Stichwort "Metalldetektor") vergreift. Dadurch ist Leon Kennedys Kampagne, bei allen optisch stimmungsvollen Reminiszenzen an die Vorgänger und dem zumindest am Anfang gefällig-variantenreichen Tempo, vermutlich die schwächste. Es ist ein Querschnitt durch die Serienhistorie, vergisst dabei aber, dass die "Originale" bis Teil 4 auf Erkundung und Abenteuer ausgelegt waren. Davon ist hier keine Spur, stattdessen spielt man ein engeres Resident Evil 5 ohne Licht und eines, bei dem die Level-Designer regelmäßig bevormundend an der Handbremse ziehen.

Weiterlesen...

Eurogamer.de Frühstart - 19.9.2012

Mac-Version von Guild Wars 2 in Arbeit, Termin für GTA 3 im PSN und derzeit keine Konsolen-Version von Torchlight 2 geplant.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 12.9.2012

Black Mesa wird auf Steam veröffentlicht, Terraria für Xbox 360 und PS3 sowie Patent zur Spielwelt-Projektion von Microsoft.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 5.9.2012

Neue Demo zu Resident Evil 6, TERAs US-Server werden zusammengeschlossen und Vorstellung des iPhone 5 wohl nächste Woche.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Resident Evil 6 - und wie viel Survival-Horror noch drin steckt

Es ist nicht "Raccoon City all over again", sieht aber ein bisschen so aus.

Mit der ersten seiner drei Kampagnen des neuen Resident Evil will Capcom all diejenigen alten Fans versöhnen, denen Revelations auf dem 3DS noch nicht genug Survival-Horror war. Fünf lange Kapitel gilt es an der Seite des Duos Leon Kennedy und Helena Harper zu bestreiten. Und angesichts der ersten zwei, die ich soeben hinter mich gebracht habe, wage ich zu behaupten, dass es zumindest in Teilen gelingen könnte. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass mein etwa achtstündiger Aufenthalt in Tall Oaks und Umgebung auch eine ganze Menge Fragen aufgeworfen hat, die mich so kurz vor Veröffentlichung des Spiels doch ein wenig nervös machen.

Eurogamer.de Frühstart - 23.8.2012

Kinect-Preis in den USA gesenkt, Counter-Strike: GO verpasst PS3-Release und neuer DLC für Max Payne 3.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 15.8.2012

Origin für weitere Plattformen, Demo zu FIFA 13 und Multiplayer-Beta zu God of War: Ascension.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 1.8.2012

Live-Action-Serie zu Hawken, SOCOM-Franchise lebt weiter und DayZ mit fast einer Million Spieler.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Resident Evil 6: Rückkehr der Zombies

Fan-Feedback und Popularität führen zur Rückkehr der 'klassischen' Zombies im neuen Teil.

Nachdem die üblichen und "klassischen" Zombies sich eine kleine Auszeit genommen haben, bringt Capcom sie in Resident Evil 6 wieder zurück. Ausschlaggebend dafür waren nach Angaben des Publishers einerseits das Fan-Feedback und andererseits die Tatsache, dass die Untoten "beliebt" sind.

Videos zur Demo von Resident Evil 6

Bisher steht diese nur Käufern der 360-Version von Dragon's Dogma zur Verfügung.

Seit dieser Woche können sich Käufer der Xbox-360-Version von Dragon's Dogma (außerhalb Deutschlands) bereits eine Demo zu Resident Evil 6 runterladen. Alle anderen müssen noch bis September darauf warten.

Eurogamer.de Frühstart - 04.07.2012

99 Dollar Konsole angekündigt, keine Blizzard-Sperren für Linux-User, Resident Evil 6 Demo für Dragon's-Dogma-Käufer erhältlich.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

FeatureResident Evil 6 - Vorschau

Dreimal so viel Spiel wie sonst und drei Ansätze, um alle Fans glücklich zu stimmen.

Es ist schon nicht einfach für Capcom. So wie früher muss es sein. Und wie Teil 4, weil der war ja auch gut. Und gegen zeitgemäße Technik gäbe es auch nichts einzuwenden. Aber sie muss den Charme von früher haben. Das sind ja vier Sachen auf einmal, das geht nun wirklich nicht.

Eurogamer.de Frühstart - 7.6.2012

Survival-Horror von Reality Pump, Micky Epic 2 im November und Move-DLC für Portal 2.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 24.05.2012

Street-Fighter-Jubiläumsbox, Darksiders II auf Wii U ebenbürtig und die Wiederbelebung eines verkannten Klassikers.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Capcom: Survival-Horror-Markt zu klein für Resident Evil

Eingeschlagene Richtung der nummerierten Spiele wird weiter verfolgt

Nach Aussagen des Produzenten von Resident Evil, Masachika Kawata ist der Survival-Horror-Markt nicht groß genug für die Marke Resident Evil. Die in den Teilen vier und fünf eingeschlagene Richtung müsse demnach weiter verfolgt werden.

FeatureDer Horror des Spiels - Artikel

Wie Spiele Angst erzeugen und warum der Horror schwindet.

Erinnern wir uns doch einmal kurz an die letzten beiden Konsolengenerationen zurück und vergleichen sie mit dem heutigen Stand, dann fällt schnell auf, dass einige Genres vernachlässigt wurden. Dazu gehört leider auch die große Flut an Horror-Titeln, die uns nach dem Erfolg von Resident Evil 1996 erreichte und knapp eine Dekade anhielt. Danach brach der Markt bis auf einzelne Produkte fast vollkommen ab. Abgesehen von ein paar Indie-Produktionen erwartet uns in den nächsten Monaten mit Silent Hill: Downpour genau ein einziger Genre-Vertreter.

FeatureResident Evil 6 - (Eine Art) Vorschau

Action, Horror oder doch Action-Horror? Was verraten Bilder, verraten Bilder was?

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir geht bei der folgenden Aussage das Messer in der Hose auf: "Millionen von Call-of-Duty-Fans schätzen dort die schnellen Online-Matches. Es wäre ein Traum, wenn diese sich auch für diese Resident-Evil-Episode interessieren würden". Diese Ansicht verbreitete in einem Interview mit dem Branchenblatt MCV Dave Turner, seines Zeichens Head of Marketing von Capcom UK.

Nachdem in der letzten Woche ein mehr oder weniger überraschender erster Trailer des neuen Heimkonsolen-Resident-Evil für Diskussionen sorgte, tröpfeln aus diversen Quellen nach und nach weitere Infos ins Netz. Heute: Das Spiel wird offenbar einen kooperativen Spielmodus für bis zu sechs Teilnehmer bieten.

Gerücht: Resident Evil 6 spielt in China

Lebenslauf verrät den möglichen Schauplatz

Anscheinend wird zumindest ein Teil von Resident Evil 6 in China spielen, verrät der Lebenslauf einer Schauspielerin, die an dem Projekt gearbeitet haben soll.