Watch Dogs

Ganz große Ambitionen enden in einem doch nur 'soliden' Open-World-Spiel, das zu brav seine Wegpunkte und Ubitowers abarbeitet.

Spotlight

Watch Dogs: Bad Blood - Test

Und noch immer wissen sie nicht, wie man gute Charaktere schreibt.

VideoWatch Dogs: Bad Blood - Launch-Trailer

Season-Pass-Besitzer können den neuen DLC bereits spielen.

Digital FoundryDigital Foundry - Technik-Analyse: Watch Dogs (PS4, Xbox One, PC)

Wie schlägt sich Ubisofts Hacker-Abenteuer im Vergleich?

Schlüsselereignisse

27th May 2014

Watch Dogs - Test

14th May 2014

Watch Dogs - Trailer

10th April 2014

Watch Dogs - PC-Trailer

27th March 2014

Watch Dogs -Trailer

4th September 2013

Watch Dogs - Gameplay-Video

20th August 2013

Watch Dogs - Trailer

1st August 2013

Watch Dogs - Trailer

29th April 2013

Watch Dogs - Trailer

26th March 2013

Watch Dogs - Trailer

21st February 2013

Watch Dogs - Gameplay-Video

5th June 2012

Watch Dogs - Trailer

Watch Dogs: Bad Blood - Test

Watch Dogs: Bad Blood - Test

Und noch immer wissen sie nicht, wie man gute Charaktere schreibt.

Während meiner Zeit mit Bad Blood, dem ersten Story-DLC für Watch Dogs, wollte ich das Spiel die ganze Zeit würgen. Nicht, weil es wirklich schlecht war, sondern weil es an jeder Stelle hinter dem eigenen Potenzial zurückblieb. Es frustriert mich einfach, mitansehen zu müssen, wie ein Titel auf die Ziellinie zuläuft, nur um kurz davor hinzufallen.

Die Handlung ist ein perfektes Beispiel. Nachdem Aiden aus Chicago floh, will nun auch Raymond den gefährlichen Ort verlassen. Am letzten Tag vor der geplanten Abreise erreicht ihn jedoch ein Hilferuf seines alten Kollegen Tobias, der mittlerweile sein Dasein als verrückter Penner fristet. Die ungeplante Rettung seines exzentrischen Freundes startet eine kurze Handlung, in der Raymond mit der eigenen Vergangenheit und den Konsequenzen seiner Taten konfrontiert wird.

Hört sich im ersten Moment ziemlich super an. Doch jedes Mal, wenn es fast zu einer intelligenten und emotionalen Szene kommt, zieht Bad Blood den Stecker und schickt euch lieber zum nächsten Massenmord. Einige Gespräche zwischen Raymond und Tobias deuten auf eine komplizierte Vergangenheit hin, die leider nie richtig erklärt wird. Auch die Auflösung ihres Konflikts wirkt kurzfristig und unrealistisch. Raymond behandelt Tobias die gesamte Zeit über wie unnötigen Ballast und nur in den seltensten Momenten wie einen Freund. Er wirft seine Verantwortung für vergangene Fehler sofort von sich ab und zeigt nur in einem oder zwei Sprüchen überhaupt einen Ansatz von Reue. Doch plötzlich sind zum Abspann beide wieder beste Freunde, weil es die Handlung so haben will. Wer braucht schon einen nachvollziehbaren Charakterwandel?

Weiterlesen...

Ich hasse dich, Aiden Pearce

Ein Anwärter auf den schlimmsten Protagonisten der Videospielgeschichte.

Anmerkung: Der folgende Text beinhaltet neben mehreren Spoilern zu Watch Dogs auch viele Hinweise auf die Handlung von Spec Ops: The Line.

Ubisoft warnt vor der WorseMod für Watch Dogs

Reaktivierte Grafikeffekte könnten das Spiel beeinträchtigen.

Nachdem mit die WorseMod für Watch Dogs einige versteckte Grafikeffekte der PC-Version von Watch Dogs wieder aktivierte und die Version so näher an die ursprünglich vorgeführte Version heranrückte, hat nun Ubisoft Stellung bezogen. Dem Hersteller zufolge kann die Aktivierung der Einstellungen zu Problemen führen.

Und wieder wird Watch Dogs von der Realität überholt: Amazons Fire Handy.

Die virtuelle Fiction muss weiter greifen, um mit der realen Science Schritt zu halten.

Watch Dogs hat es schon nicht leicht. Da denkt man ein paar Jahre zuvor, dass man der große Vorreiter ist, vielleicht sogar so etwas wie eine Warnung vor einer Schönen Neuen Welt, und dann wird man links und rechts von der Realität überholt. Erst kommt ein gewisser Snowden des Weges und legt der Welt Beweise vor, dass alles noch viel schlimmer ist, als wir es eh schon ahnten (übrigens: Asyl für Snowden!), und jetzt legt die in Kürze für kleines Geld erhältliche Technik noch mal nach.

Watch-Dogs-Patch für alle Plattformen unterwegs

Ubisoft hat mit der Veröffentlichung eines Patches für Watch Dogs begonnen. PlayStation-3 und-4-User sollten ihn bereits herunterladen können, während PC-Spieler ihn in den kommenden Tagen erhalten. Xbox-360- und -One-User haben ihn "binnen einer Woche".

Dies ist den offiziellen Ubisoft Foren zu entnehmen.

Hier ist sind auch umfangreiche Patch-Notes gelistet. Neben einigen größeren Fixes, die etwa korrumpierte Save-Dateien reparieren, die zuvor nur bis 90 Prozent geladen werden konnten und der Behebung eines Bugs, der die Anwendung von Hacks verhinderte, kommen noch zahlreiche weitere Änderungen hinzu.

Weiterlesen...

Watch Dogs: Kritik an Aiden Pearce ist angekommen

Noch nicht sicher, ob er im zweiten Teil auftauchen wird.

Watch Dogs, Ubisofts mit traumhaft guten Verkäufen gestartetes Open-World-Spiel, bleibt nicht frei von Kritik. Vor allem der Hauptcharakter Aiden Pearce, immerhin einer, der das "Verärgerter Mann nimmt Rache für seine Familie"-Klischee ausfüllt, stieß nicht überall auf Gegenliebe.

Watch Dogs = Assassin's Creed. Pearce = Altair. Hacking = Springen.

Geschichte wiederholt sich ja immer wieder mal. Würde Watch Dogs jedenfalls gut tun.

Über sieben Jahre und fast eine Hardwaregeneration von Konsolen liegen zwischen Watch Dogs und dem ersten Assassin's Creed. Beide stammen vom gleichen Publisher Ubisoft, beide wurden in Montreal entwickelt. Ansonsten scheint die beiden auf den ersten Blick nicht viel zu verbinden. Da die ganz nahe Zukunft, dort das Mittelalter. Hier Smartphones, dort Dolche. Beim längeren Spielen wird jedoch klar: Watch Dogs steht genau wie damals die Assassinen am Anfang eines langen und hoffentlich genauso produktiven Weges, denn die beiden Spiele verbindet einiges mehr als nur der Ort und Name der Herkunft.

Eg.de Frühstart - UFC, War Thunder, E.T.

Demo zu UFC in dieser Woche, War Thunder bald mit Cross-Platform-Play und einige gefundene E.T.-Module werden verkauft.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Digital Foundry - Technik-Analyse: Watch Dogs (PS4, Xbox One, PC)

Digital FoundryDigital Foundry - Technik-Analyse: Watch Dogs (PS4, Xbox One, PC)

Wie schlägt sich Ubisofts Hacker-Abenteuer im Vergleich?

Watch Dogs direkt nach einer Spielsession auf der PlayStation 4 auf der Xbox One zu starten, ist ein überraschend angenehmes Erlebnis. 792p? Wirklich? In den einführenden, von der Engine angetriebenen Zwischensequenzen - sowie in vielen anderen In-Engine-Sequenzen - liegen beide Versionen erstaunlich nah beieinander, was nicht nur auf die PS4, sondern auch auf die PC-Version in 1080p zutrifft. Beim Gameplay werden die Unterschiede schon deutlicher. Was wir aber zu Beginn schon klarstellen möchten, ist, dass Watch Dogs bei seiner Präsentation großen Wert auf die Beleuchtung und Effekte legt und wie diese mit Materialien interagieren. Und trotz der Unterschiede in der Auflösung schlägt sich das Spiel hier recht gut. Titanfall - ein weiterer 792p-Titel - sah im Vergleich mit seinem höher aufgelösten Äquivalent nicht ganz so gut aus, aber Watch Dogs auf der Xbox One kommt damit davon.

Wenn es ein Wort gibt, das den Vorteil von Watch Dogs auf der PS4 gegenüber der Xbox-One-Version zusammenfasst, dann ist es „Verfeinerung“. Reduziertes Aliasing hier, weniger häufig auftretendes Tearing da - man erhält den Eindruck eines Spiels, das im Grunde das Gleiche bietet, sich aber auf Sonys Plattform ein wenig mehr geschliffen und solide anfühlt. Wenn wir die Wahl hätten, würden wir uns natürlich für diese Version entscheiden, aber Xbox-One-Besitzer können Watch Dogs immer noch guten Gewissens kaufen, denn Ubisofts Montreals Gameplay-Vision bleibt auch hier intakt.

Auf dem PC sieht es nicht ganz so rosig aus. Trotz der Veröffentlichung neuer Treiber von AMD und NVIDIA, die offensichtlich für das Spiel optimiert wurden, fanden wir keine Möglichkeit, das Spiel auf maximalen Einstellungen ohne einige beunruhigende Performance-Probleme zu spielen. Wir haben es mit GTX 780ern in SLI versucht, einer Radeon R9 290X, einer GTX 780 Ti und sogar einer 6-GB-GTX-Titan - alles auf Basis des Sechs-Kern-Prozessors Intel i7 3930K. Das entspricht einer Leistung, die die empfohlenen Anforderungen eigentlich deutlich übersteigt. In allen Fällen litten jedoch Framerate und Konsistenz. Das sind Probleme, die gelöst werden müssen. Überdenken sollte man auch die Art und Weise, wie die AMD-Grafikhardware mit dem Spiel umgeht.

Weiterlesen...

Digital FoundryPerformance-Analyse: Watch Dogs

Erste Tests und Impressionen von PC, PS4 und Xbox One.

Vor dem Verkaufsstart hat Ubisoft Montreal bestätigt, dass Watch Dogs auf PlayStation 4 und Xbox One in unterschiedlichen Auflösungen läuft. Die PS4-Fassung in 900p, die Xbox-One-Version in seltsamen "792p", die man zum ersten Mal in Titanfall gesehen hat. Aber welche anderen Unterschiede gibt es zwischen den Plattformen? Und spielen sie sich beide gleichermaßen gut?

Watch Dogs - Test

Watch Dogs - Test

Hundstage.

Keine Magie, nur gute Unterhaltung. Am Ende von Watch Dogs bleibt etwas, mit dem ich meine gemeinsam verbrachte Zeit nicht bereue - nicht eine Minute, keinen gehackten Geldautomaten -, das mit seinen angedeuteten Möglichkeiten in den ersten Stunden fasziniert, dann aber das Schicksal fast aller Open-World-Spiele teilt: Es versandet. Nicht auf die saudämliche Art, bei der man sich fragt, wieso man es nicht längst durch etwas Frisches, Unverbrauchtes ersetzte. Eher auf die vertraute und letztlich immer noch sehr kompetente Art, mit der die meisten offenen Welten heute gestaltet werden.

Das muss keine schlechte Sache sein. Wenn es hier und jetzt endlich Watch Dogs ist, das seine graduell davon abweichende Auffassung der reichlich und kunterbunt gedeckten Spielwiese präsentieren soll, war das ein wirklich gelungener Auftritt. Aber es sind eben auch nicht die große Freiheit und schon gar nicht der große Wurf, die am Horizont winken. Hauptcharakter Aiden Pearce, flüchtiger Hacker, Autodieb und waffenstarrender Psycho in einem, liefert letztlich ein fabelhaftes Template für alles, was Ubisoft in Zukunft damit anzustellen gedenkt.

Theoretisch sollte in diesem mühe- und sehr detailvoll gestalteten Chicago jeder Passant sein eigenes Leben führen. Vermute ich mal, sonst gäbe es nicht für jeden von ihnen eine Zeile mit mal witzigen, mal nicht so witzigen Details aus seinem Alltag - er sucht online oft nach „Hentai", sie leidet an Hepatitis C -, sein Einkommen und Beruf, wenn man ihre Smartphones hackt. Diese gewonnenen Informationen zu nutzen, indem man ihnen folgt, in ihr Zuhause einsteigt und solche Dinge, die im Vorfeld fantastisch klangen - nee, also wirklich, nee.

Weiterlesen...

Digital FoundryTechnik-Analyse: Watch Dogs (PS4)

Digital Foundry schaut sich an, ob das Spiel seiner imposanten Vorstellung auf der E3 2012 gerecht wird.

Die Vorstellung von Watch Dogs auf der E3 2012 geht einem aus zwei Gründen nur schwer wieder aus dem Kopf. Einerseits bekamen wir dadurch erste Einblicke in einen echten Next-Gen-Konsolen-Titel, der mit seiner Beleuchtung, der Physik und den Effekten in dieser Sandbox-Welt alles übertrumpfte, was in diesem Jahr für PlayStation 3 und Xbox 360 vorgestellt wurde. Andererseits wurde es damals für kein spezielles System angekündigt, da Sony und Microsoft noch immer über die Pläne für ihre neue Hardware schwiegen. Vor zwei Jahren entfachte das Spiel jedenfalls die Next-Gen-Diskussionen, aber kann das fertige Produkt die Erwartungen auch erfüllen? Wir haben das fertige Spiel auf der PlayStation 4 gespielt, um das herauszufinden.

Eg.de Frühstart - Among the Sleep, Watch Dogs, Killzone: Shadow Fall

Among the Sleep erscheint nächste Woche, Grafik der Next-Gen-Versionen von Watch Dogs entspricht hohen PC-Einstellungen und neuer Patch für Killzone.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eg.de Frühstart - Watch Dogs, Guild Wars 2, Neverwinter

Fan-Wettbewerb zu Watch Dogs gestartet, Fest der Vier Winde in Guild Wars 2 hat begonnen und viertes Neverwinter-Modul kommt im August.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eg.de Frühstart - Watch Dogs, PES 2015, LEGO Der Hobbit

Watch Dogs bricht Ubisofts Vorbesteller-Rekord, PES 2015 erscheint wohl im September und drei DLCs für LEGO Der Hobbit.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Watch Dogs: Kein Free-Roam-Multiplayer auf Xbox 360 und PS3

PS4-Version läuft in 900p, Xbox-One-Version in 792p, beide mit 30 FPS.

Einen Free-Roam-Multiplayer-Modus wird es in den Xbox-360- und PS3-Versionen von Watch Dogs nicht geben. Diesen findet ihr nur in den Next-Gen-Fassungen (und auf dem PC), wie Ubisofts Jonathan Morin in einem neuen Blogeintrag bestätigt hat.

Eg.de Frühstart - Borderlands 2, Plants vs. Zombies, Sony

Borderlands 2 kommt Ende Mai für die Vita, Plants vs. Zombies kostenlos auf Origin und Termin für Sonys E3-Pressekonferenz.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Watch Dogs: "Die Wirklichkeit hat uns längst eingeholt"

Ubisofts Story-Designer Kevin Shortt im Interview.

Als Gaunerschreck Aiden Pearce in das Hackerparadies Chicago abzutauchen, Dämonen während virtueller Trips totzufahren und mit Spinnenpanzern Polizeiautos zu demolieren war nur ein Teil von Ubisofts Watch-Dogs-Event in Paris (ich fuhr übrigens ohne Nexus 7 nach Hause, wie auch die anderen deutschen Kollegen). Story-Designer Kevin Shortt stand zum Interview bereit und plauderte über die menschliche Natur, den Schreibprozess für ein Videospiel, den NSA-Skandal, multiple Enden und die Zukunft der Marke 'Watch Dogs'.

Eg.de Frühstart - The Whispered World, Mass Effect, République

The Whispered World erscheint neu als Special Edition, neues Mass Effect mitten in der Entwicklungsphase und zweite Episode von République erhältlich.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Watch Dogs: Ubisoft nennt Details zum Season Pass

Watch Dogs: Ubisoft nennt Details zum Season Pass

Singleplayer-Inhalte und mehr.

Ubisoft hat Details zum Season Pass des Open-World-Titels Watch Dogs genannt.

Dieser bringt diverse Inhalte mit und wird für PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360 und PC erhältlich sein. Gegenüber einem Einzelkauf der Inhalte sollt ihr damit 25 Prozent sparen.

Einerseits verspricht man euch damit eine „völlig neue Singleplayer-Geschichte". Darin spielt ihr T-Bone, einen gleichermaßen brillanten, aber auch exzentrischen Hacker, der nach seinen eigenen Regeln lebt.

Weiterlesen...

Eg.de Frühstart - Flockers, Xbox One, Watch Dogs

Flockers bald via Early Access erhältlich, Xbox One erscheint im September in China und ganz Chicago im Multiplayer von Watch Dogs zugänglich.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Wie ich mich in Watch Dogs' Minispielen verlor

Chicago steht Los Santos in Sachen Ablenkungen kaum nach.

Chicago brennt. Mein gepanzerter Oldtimer pflügt über den rissigen Asphalt, die lodernden Schädel hunderter Dämonen knirschen unter den Reifen, gelegentlich platzt ein Gulli auf der Straße und spuckt einen kochenden Geysir in die Luft. Das Carmageddon dauert mehrere Minuten und macht wahnsinnig Spaß. Wieder ein Grund, die Handlung von Watch Dogs links liegen zu lassen.

Eg.de Frühstart - Crysis, Watch Dogs, Steam Controller

Multiplayer von Crysis 1 und 2 bald nicht mehr spielbar, Watch Dogs für Wii U im Herbst und Steam Controller kommt angeblich im Oktober/November.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eg.de Frühstart - Watch Dogs, Tetris, Broforce

PC-Version von Watch Dogs erfordert Uplay, Tetris 425 Mio. Mal verkauft und Broforce via Early Access erhältlich.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eg.de Frühstart - Watch Dogs, God of War: Ascension, Titanfall

Watch Dogs ab 18 und ungeschnitten, kostenlose MP-DLCs für God of War: Ascension sowie kostenlose Spielmodi für Titanfall.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Watch Dogs: Ubisoft nennt Details zu PlayStation-exklusiven Inhalten

Ubisoft hat Details zu den PlayStation-exklusiven Inhalten für Watch Dogs bekannt gegeben, die euch auf PlayStation 4 und PlayStation 3 erwarten.

Dabei handelt es sich etwa um vier zusätzliche Missionen, die euch „eine ganze Stunde mehr Spielspaß" bieten sollen. Ebenso bekommt ihr das „White Hat"-Hacker-Outfit.

„Während dieser zusätzlichen Spielstunde erfahren die Spieler mehr über DedSec, eine mächtige Schlüsselfraktion im Watch-Dogs-Universum. Sind die Missionen ausgeführt, erwerben die Spieler einen Hacker-Boost namens 'Überlegene Kapazität', durch den ein zusätzliches Energiefeld freigeschaltet wird", heißt es.

Weiterlesen...

Eg.de Frühstart - Deponia, Watch Dogs, Max: The Curse of Brotherhood

Deponia erscheint für PS3, Watch Dogs soll euch 35 bis 40 Stunden mit seiner Story beschäftigen und Max: Curse of Broterhood kommt im April auf die 360.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eg.de Frühstart - The Witcher 3, Titanfall, Watch Dogs

CD Projekt hält Auflösungs-Diskussionen für sinnlos, Titanfall ab Donnerstag auf dem XBL Marktplatz und Drop-in-Multiplayer in Watch Dogs lässt sich deaktivieren.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Warum Watch Dogs verschoben wurde

'Es braucht Mut, das zu tun. Und das gefällt mir.'

Wenn Watch Dogs am 27. Mai 2014 erscheinen wird, hat Ubisoft dem Spiel eine zusätzliche Entwicklungszeit von sechs Monaten gegönnt.

Watch Dogs erscheint am 27. Mai 2014

Update: Trailer veröffentlicht, Deutschland-Termin bestätigt, Wii-U-Version später.

Update (06.03.2014): Nach dem Leak hat Ubisoft den Trailer nun auch selbst veröffentlicht und bestätigt damit zugleich auch den Deutschland-Termin. Hierzulande erscheint das Spiel ebenfalls am 27. Mai 2014.

Watch Dogs ins Frühjahr 2014 verschoben

Alle Versionen kommen später.

Ubisofts Open-World-Titel Watch Dogs wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Wie der Publisher am Abend bekannt gab, kommt Watch Dogs erst im Frühjahr 2014 für alle Plattformen auf den Markt.

Eg.de Frühstart - Godus, State of Decay, Watch Dogs

Update 1.3 für Godus verfügbar, State of Decay 1 Mio. Mal verkauft und Watch Dogs lässt sich überwiegend ohne Waffen spielen.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Ubisoft: Next-Gen-Launch-Titel sind deutlich besser als bei früheren Konsolen

Ubisoft: Next-Gen-Launch-Titel sind deutlich besser als bei früheren Konsolen

Man konnte frühzeitig mit Microsoft und Sony zusammenarbeiten.

Nach Angaben von Ubisofts Alain Corre sind die Next-Gen-Launch-Spiele des Publishers den Launch-Titeln vorheriger Generationen meilenweit voraus.

Das liege unter anderem daran, dass man schon lange mit Microsoft und Sony zusammenarbeitet.

„Es braucht Zeit, um neue Technologie zu meistern", erklärt er im Gespräch mit CVG. „Diesmal konnten wir jedoch schon früh mit Sony bei der PS4 und mit Microsoft bei der Xbox One zusammenarbeiten. Wir waren in der Lage, die grundlegende Architektur der Konsole zu verstehen und haben unsere Produktionskapazitäten und unsere Kreativität danach ausgerichtet."

Weiterlesen...

Eg.de Frühstart - The Division, GOG, Xbox One

The Division kommt für PC, GOG startet Greenlight-ähnlichen Service und mehr Exklusivtitel, Franchise-Reboots für die Xbox One.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Neue Gameplay-Videos zu Call of Duty: Ghosts und Watch Dogs

Neue Gameplay-Videos zu Call of Duty: Ghosts und Watch Dogs

Seht Vierbeiner Riley in Aktion und verhindert Verbrechen in Chicago.

Im Rahmen der Show Late Night with Jimmy Fallon gab es in dieser Woche neue Gameplay-Ausschnitte aus Ubisofts Watch Dogs und Activisions Call of Duty: Ghosts zu sehen.

Fangen wir mit Watch Dogs an. Aisha Tyler, die auch die E3-Pressekonferenzen von Ubisoft in den letzten beiden Jahren moderierte, sowie Ubisofts Nicholas Mainville präsentieren das Spiel und zeigen etwa, wie man diverse Objekte in Chicago hackt oder beobachten kann, wie sich in der Stadt Verbrechen abspielen, die man dann verhindern kann - oder auch nicht.

Im zweiten Video seht ihr neben Infinity Wards Executive Producer Mark Rubin auch Elijah Wood (Herr der Ringe) und Grant Bowler (Defiance). Rubin zeigt einige Minuten aus Call of Duty: Ghosts, wobei ihr vor allem einen Eindruck davon bekommt, wie man den Hund Riley im Spiel selbst steuern kann und was er sonst noch so anstellt.

Weiterlesen...

E3 2013: Zusammenfassung der Sony-Pressekonferenz

Sony spielt seine Karten clever aus.

Die Pressekonferenz von Sony stand zwar ganz im Zeichen der neuen Generation, doch auch die aktuellen Geräte sollten dabei nicht ausgelassen werden. Bevor man sich also voll und ganz der PlayStation 4 widmete, trat Jack Tretton zu Beginn der Veranstaltung auf die Bühne. Er sprach ein wenig über die PlayStation Vita, deren schwache Verkaufszahlen man natürlich nicht erwähnte, sondern blickte zuversichtlich in die Zukunft.

Ubisoft liebt sie, diese Überraschungen kurz vor Schluss. Ich hatte mir schon überlegt, frei nach "Shining" eine vollgeschriebene Seite abzugeben mit dem Satz: "All recorded footage and no play makes this presentation a dull show". Doch dann kam Ubisoft-Chef Yves Guillemot für ein "One more thing" nochmals auf die Bühne und alles wurde gut. Oder sagen wir "besser". Denn insgesamt hätte ich mir mehr Kracher gewünscht.

Watch Dogs: E3-Trailer geleakt

Watch Dogs: E3-Trailer geleakt

Seht einige beeindruckende CGI-Szenen.

Stunden vor der E3-Pressekonferenz von Ubisoft ist bereits der E3-Trailer zu Watch Dogs geleakt.

Das durchaus beeindruckende CGI-Video veranschaulicht eine Mission aus dem Open-World-Titel. Hacker Aiden Pearce infiltriert hier einen Club, um einen Dealer bloßzustellen.

Dabei kommt es auch zum Kampf, in dem Pearce seine Nahkampf-Fertigkeiten unter Beweis stellt. Außerdem aktiviert er das Feuerlöschsystem des Clubs, verprügelt ein paar Polizisten und schaltet die Lichter der Stadt aus.

Weiterlesen...

Eg.de Frühstart - Half-Life 2, SimCity, Double Fine

Oculus-Rift-Support für HL2, Update 3.0 für SimCity verfügbar und Double Fine will Rechte an Spielen zurück.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Watch Dogs - Die Frage ist nicht, ob du paranoid bist …

… weil du weißt, dass du es bist. Aber sicher nicht genug für dieses Spiel.

Watchdogs dreht sich um zwei zentrale Dinge und sie sind beide sehr aktuell. Offensichtlich sind die Gedankenspiele der totalen, absoluten Interkonnektivität über eine ganze Stadt hinweg. Alles und jeder wird in einem Super-Computernetzwerk erfasst und überwacht. Dieses wertet in Echtzeit alle Datenbewegungen aus - Geldverkehr, Fahrkarten, Tankstellen, Handyverbindungen und vieles, vieles mehr - und sucht nach Mustern, die auffällig sind. Verdächtige Personen telefonieren plötzlich miteinander, Geldströme fallen aus den üblichen Mustern, Menschen verhalten sich seltsam? Das System erfährt schnell davon und kann mittels Polizei und anderen Maßnahmen eingreifen, bevor jemand zu schaden kommt. Absolute Sicherheit, endlich. Chicago kann so glücklich sein, die perfekt überwachte Stadt zu sein.

Eg.de Frühstart - Dragon's Dogma, GTA, Dreamfall Chapters

DD-Patch kann Spielstände korrumpieren, GTA 1 und 2 wohl für PS3/Vita und Arbeiten an Dreamfall Chapters laufen.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Watch Dogs: Release am 21. November, Details zu den Sammler-Editionen

Watch Dogs: Release am 21. November, Details zu den Sammler-Editionen

Launch-Titel für die PlayStation 4, insgesamt vier Sammler-Editionen.

Ubisoft hat am Abend den Veröffentlichungstermin von Watch Dogs bekannt gegeben.

Der Titel ist demnach ab dem 21. November für PC, Xbox 360, PlayStation 3 und Wii U erhältlich. Ebenso wird das Spiel ein Launch-Titel für die PlayStation 4, einen Termin nennt man hier aber nicht.

Davon abgesehen werden vier verschiedene Sammler-Editionen veröffentlicht - jeweils mit unterschiedlichen Extras. Anbei ein Überblick.

Weiterlesen...

Eg.de Frühstart - Watch Dogs, Deus Ex, Gran Turismo 6

PC Lead-Plattform bei Watch Dogs, SE sichert sich den Namen Deus Ex: Human Defiance und GT6 womöglich 2013 für die PS3.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eg.de Frühstart - BioShock Vita, THQ, War Z

BioShock Vita weiter nicht in Arbeit, restliche THQ-Marken werden im April verkauft und The War Z wieder auf Steam.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Sonys Shuhei Yoshida im Interview über die PlayStation 4

"Es geht mehr um die Services als um das System."

"Ich kümmere mich nicht direkt um unsere Partnerschaften mit Drittherstellern", sagt Shuhei Yoshida, als ich ihm eine Frage stellte, die so ziemlich nichts mit dem Bereich bei Sony Computer Entertainment zu tun hat, für den er verantwortlich ist.

Eg.de Frühstart - PlayStation Vita, Insomniac, Watch Dogs

Vita hinter den Erwartungen, Insomniac nicht an Realismus interessiert und Watch Dogs für Wii U sowie als PS4-Launch-Titel.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Das wird 2013: Action-Adventures

Wo auch im nächsten Jahr unter Garantie hinter jede Ecke geguckt wird.

Trotz Anlauf auf die nächste Konsolengeneration gibt es 2013 eine ganze Reihe Titel, die neben der Action auch Erkundung, Weltdesign und Handlung groß schreiben. An dieser Stelle vielleicht der Hinweis, dass Sonys und Naughty Dogs The Last of Us in diesem Jahr in der Zombie-Kategorie gelandet ist, doch auch so ist die Liste an turbulenten Abenteuern lang und abwechslungsreich. Auch wenn sechs der hier vorgestellten zehn Titel Comebacks bekannter Marken sind, verstrich zwischen den letzten Titeln jedoch genug Zeit, dass keine akute Sequelitis droht, wie es in so vielen der letzten Jahre der Fall war. Insofern: Lehnt euch zurück und freut euch auf diverse viel versprechende Wiedersehen mit alten Bekannten, die euch dann hoffentlich immer noch bekannt vorkommen.

Eurogamer.de Frühstart - 7.11.2012

Update für Borderlands 2 behebt Spielstand-Probleme, BioWare feiert ersten N7 Day und Assassin's Creed 3 startet erfolgreich.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 18.6.2012

Offenbar Splinter-Cell-Film geplant, Angaben zur Spielzeit von Dishonored und Walking Dead geht Ende Juni weiter.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

E3 2012: Die Ubisoft-Show - Kommentar

Die Open-World-Company zeigt große Welten und feiert das 60. Jubiläum der Queen mit Zombies.

Ubisoft ist sehr amerikanisch, das muss man ihnen lassen. Aisha Tyler als Host dürfte dem heimischen Publikum durchaus gefallen haben und den einen oder anderen Witz konnte sie sogar als Treffer verbuchen. Dazu noch ein kleiner politischer Kommentar zur Einleitung, den Europäer als Hinweis nehmen können, dass sich Teile der USA in Bezug auf die "Legalität" von Homosexualität in einer Rückwärtsbewegung in Richtung Mittelalter befinden, aber scheinbar auf einer französischen Bühne nicht alle mitmachen müssen. Auch der Far-Cry-3-Joke, dass sie nun einen Tiger haben, ihn als Waffe benutzen und dann töten möchte, war erfrischend politisch unkorrekt aber wohl auch mehr ein Versehen. Als sie merkte, dass sie gerade öffentlich verkündete, dass sie es auf eine geschützte Tierart abgesehen hatte, wurde das Thema lieber schnell allein gelassen. Der Rest? Der Einwurf "Das ist alles gescriptet hier" war ein wundervoller Aufhänger für eine zeitweilig grenzlangweilige Zwischenmoderation - mit den genannten Ausnahmen - und eine wundervolle Kurzzusammenfassung der Ängste des interessierten Spielers.

Ubisoft kündigt Watch Dogs an

Neues Open-World-Spiel von Ubisoft Montreal lässt euch eine Stadt kontrollieren.

Ubisoft hat mit Watch Dogs eine brandneue Marke seines Entwicklerstudios in Montreal angekündigt.