Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ubisoft deaktiviert die Online-Server von 90 Spielen

Ohne große Vorwarnung.

Ubisoft hat die Online-Server und -Dienste von insgesamt 90 Spielen deaktiviert.

Das alles geschah ohne große Vorwarnung. Allerdings handelt es sich dabei überwiegend um ältere Spiele des Publishers, weswegen die Auswirkungen eher gering sein und lediglich eine kleine Gruppe von Spielerinnen und Spielern betreffen dürften.

Um welche Spiele geht es?

Betroffen sind unter anderem etwa das allererste Far Cry auf dem PC, Splinter Cell: Double Agent auf PC, PlayStation 3 und Xbox 360, das Strategiespiel Tom Clancy's EndWar auf PC, PlayStation 3 und Xbox 360 sowie die Companion App zu Watch Dogs für Android und iOS.

Die komplette Liste aller betroffenen Spiele und die jeweiligen Plattformen könnt ihr euch direkt hier bei Ubisoft anschauen.

Offline könnt ihr die Spiele natürlich weiterhin spielen, sofern sie denn über einen Offline-Modus beziehungsweise über eine Kampagne verfügen. In-Game-Neuigkeiten und Spielerstatistiken für alle Spiele auf der Liste fallen hingegen weg.

Sofern Ubisoft Connect unterstützt wurde, werden Units und Herausforderungen für die jeweiligen Spiele deaktiviert. Belohnungen lassen sich zwar noch freischalten, im Spiel könnt ihr sie aber nicht mehr erhalten, womit sie effektiv also nutzlos sind.

Dabei ist allerdings zu bedenken, dass bei manchen Spielen eben nicht alle Plattformen betroffen sind, sondern nur einzelne Systeme.

Nehmen wir etwa Rayman Origins als Beispiel. Hier fallen zwar die Online-Funktionen auf PC, PlayStation 3 und Xbox 360 weg, allerdings wird die Wii-Version in dieser Auflistung nicht erwähnt.

Dass Online-Funktionen und -Server von älteren Spielen deaktiviert werden, kommt immer wieder vor. Meistens entschließen sich Unternehmen zu diesem Schritt, sobald die Spielerbasis eines Spiels eine gewisse Größe unterschritten hat. Aus finanziellen Gründen lohnt es sich dann einfach nicht mehr, die Server dafür weiterhin zu betreiben.

Read this next