Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sports Interactive: Xbox 360 und PS3 sprechen Massenmarkt nicht komplett an

Man muss PS2-Verbreitung erreichen

Miles Jacobson, Chef von Sports Interactive, ist der Meinung, dass Xbox 360 und PlayStation 3 den Massenmarkt noch nicht komplett ansprechen.

"Momentan glaube ich nicht, dass Xbox 360 oder PlayStation 3 vollständige Massenmarkt-Geräte sind", so Jacobson gegenüber Develop. "Die Xbox-Plattform verkauft sich besser als zuvor, aber die PS3 hat noch nicht das Level der PS2 erreicht."

Die PlayStation 2 wanderte damals in gerade mal vier Jahren 70 Millionen Mal über die Ladentheke, mittlerweile wurden 125 Millionen Stück verkauft.

Xbox 360 und PS3 kommen derzeit zusammen auf knapp 55 Millionen verkaufte Geräte. Sonys System nähert sich dem dritten Geburtstag, die Xbox 360 steuert ihr viertes Jahr an.

"Sofern wir bei den Konsolen der aktuellen Generation keinen Sättigungspunkt erreichen, der höher als der der Last-Gen-Konsolen liegt, wird das Resultat ziemlich deutlich ausfallen", so Jacobson in Bezug auf die gestiegenen Entwicklskosten im Vergleich zur PS2-Ära, die sich nach Angaben aus der Industrie "verdoppelt oder verdreifacht" haben.

"Die Wii hat sich offensichtlich phänomenal gut geschlagen", fügt er hinzu, "aber die Publisher abseits von Nintendo haben es schwer, mit diesen Kunden zu arbeiten."

Read this next