Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Star Ocean 5 für PlayStation 4 und PlayStation 3 angekündigt

Update: Erste Details zu Charakteren, Kämpfen und mehr.

Update (14.04.2015): Mittlerweile gibt es einige weitere Details zu Star Ocean 5. Der vollständige Titel des Spiels lautet demnach Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness, Schauplatz ist ein Planet namens Feycreed, der 6.000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

Einer der Hauptcharaktere (via Siliconera) heißt Fidel Camus. Er ist auf Schwerter spezialisiert und kümmert sich in der Stadt um Recht und Ordnung. Miki Sorvesta ist seit der Kindheit eine Freundin von Fidel und betrachtet ihn als eine Art älteren Bruder. Außerdem gibt es noch ein junges Mädchen namens Lilia, das seine Gefühle und Erinnerungen verloren hat.

Auf Screenshots sind ein blonder Schwertkämpfer und eine Art Hexe oder eine Magierin mit blauen Haaren zu sehen. Die Kämpfe finden in Echtzeit statt und die Angriffsmethoden verändern sich je nach Distanz zwischen euch und dem Feind. Durch mehrfache Betätigung von Buttons könnt ihr Kombos ausführen.

Ihr steuert dabei einen Charakter und sucht euch ein Ziel aus, das ihr angreifen wollt. Bosskämpfe sollen hingegen etwas anders ablaufen. Jedes Gruppenmitglied bekämpft einen Boss auf seine eigene Art und Weise.

Wie in früheren Titeln soll es zahlreiche „Event-Szenen“ geben, mittendrin können euch auch schon mal Feinde angreifen. Wenn Gruppenmitglieder im Zuge dieser Events gefangen genommen werden, kann sich das auf die Story und das Ende auswirken.

Die Charaktere wurden von Akiman entworfen, Produzent ist Shuichi Kobayashi, Hiro Ogawa der Director und Yoshiharu Gotanda der leitende Programmierer.

Nach Angaben von Kobayahi will man sich mit dem fünften Teil eher an Star Ocean 3 orientieren. Der Untertitel „Integrity and Faithlessness“ soll laut Gotonda mehrere Bedeutungen haben. Ein besseres Verständnis davon bekommt ihr, wenn ihr es bis zum Ende durchspielt.

Was die Zukunft betrifft, so will Kobayashi die Serie künftig gerne fortführen. Dabei möchte man auch dafür sorgen, dass Star Ocean 5 ein Spiel wird, mit dem auch Neueinsteiger ihren Spaß haben können.

Als Basis für die Entwicklung nutzt man übrigens die PS3-Version, die PS4-Fassung wird nebenher entwickelt. Derzeit denkt man darüber nach, die Share-Funktion der PS4 in irgendeiner Weise zu verwenden.

Gedanken über DLCs, die die Story des Spiels beeinflussen, macht man sich laut Kobayashi hingegen nicht.

Aktuell ist Star Ocean 5 zu rund 30 Prozent fertig.


Originalmeldung (14.04.2015): Square Enix hat in den letzten Tagen ein neues Spiel angedeutet, das am 15. April 2015 angekündigt werden soll.

In der neuen Ausgabe der japanischen Zeitschrift Famitsu (via Siliconera) wird nun wiederum Star Ocean 5 angekündigt.

Details liegen derzeit noch nicht vor, aber das von tri-Ace entwickelte Spiel soll demnach für PlayStation 4 und PlayStation 3 erscheinen - wann genau, ist unklar.

Mit ziemlicher Sicherheit ist Star Ocean 5 also der Titel, den Square Enix angedeutet hat.

Der letzte Teil der Reihe - Star Ocean: The Last Hope - erschien 2009 für die Xbox 360 und 2010 für die PlayStation 3.

Star Ocean: The Last Hope - Trailer

Read this next