Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Steve Jobs tritt als Apple-CEO zurück

Tim Cook tritt Nachfolge an

Steve Jobs ist als CEO von Apple zurückgetreten. Gleichzeitig gibt das Unternehmen mit Tim Cook seinen Nachfolger bekannt. Doch Jobs zieht sich nicht vollkommen aus der Firma zurück. Mit sofortiger Wirkung wurde der 56-jährige zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Auch Cook, der vor dem CEO-Posten als Chief Operative Officer (COO) fungierte, ist nunmehr Mitglied des Aufsichtsrates.

In einem offenen Brief Jobs' an den Apple-Aufsichtsrat und die "Apple-Community" schrieb er:

"Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommen sollte, an dem ich nicht länger meine Aufgaben und Erwartungen als CEO von Apple erfüllen kann, ich der erste wäre, der Euch das wissen lässt. Leider ist dieser Tag gekommen."

Mit Blick in die Zukunft schließt sein Schreiben:

"Ich glaube, dass die besten und innovativsten Tage noch vor Apple liegen. Und ich freue mich darauf, den Erfolg von Apple in einer neuen Rolle zu sehen und dazu beizutragen."

"Steves außergewöhnlicher Weitblick und Führungsstärke haben Apple gerettet und es zum innovativsten und wertvollsten Technologie-Unternehmen auf der Welt gemacht," so Art Levinson stellvertretend für den Apple-Aufsichtsrat.

"Steve hat unzählige Beiträge zum Erfolg von Apple geleistet und seine Art hat Apples unglaublich kreative Mitarbeiter als auch das erstklassige Team an Führungskräften gefesselt und inspiriert. In seiner neuen Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender wird Steve Apple auch weiterhin mit seinen einzigartigen Kenntnissen, seiner Kreativität und Inspiration zur Verfügung stehen."

Jobs Gesundheitszustand ist seit langem Gegenstand von Spekulationen. 2004 ließ sich der Kalifornier einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse entfernen. Sein dünnes Erscheinungsbild führte er 2009 auf eine Hormonerkrankung zurück. Anfang 2011 gab er bekannt, das Tagesgeschäft an Cook abzugeben. Nun überlässt er ihm auch offiziell seinen Posten.

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Verwandte Themen