Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Super Mario RPG, Earthworm Jim

Plus weitere VC-Hits

Ist die Trockenzeit der ehemals so fruchtbaren Virtual Console - Savanne endlich vorbei? Gibt es endlich wieder jede Woche mindestens einen echten Hit? Leider nein. Aber trotzdem sammelte sich in den letzten Monaten so einiges an, was Ihr Euch als wahre Retrofreaks nicht entgehen lassen dürft. Mit nur wenigen Punkten lässt sich hier eine solche Menge an Spielspaß herunterladen, dass Ihr aufpassen müsst, noch Spielzeit für die kommenden Hits übrig zu lassen. Ok, dass ist vermutlich übertrieben, dennoch: Jedes dieser Spiele wird Euch auch heute noch ein paar sehr bleibende Abende bescheren.

Shining Force 2

Plattform: Sega Mega Drive
Entwickler: Climax
Erschienen: 1993
Kostenfaktor: 800 Punkte

Das zweite Shining Force führt zusammen mit Warsong die lange Riege der 16-Bit Taktiker an. Zugänglichkeit bedeutet hier keineswegs den Verzicht auf Komplexität, Story oder Herausforderung. Viele Charaktere, ein dezent ausgebauter Rollenspielanteil, eine riesige Welt, ein brillanter Soundtrack, dies ist das Fundament, auf dem die Serie ihren ehemals so guten Ruf aufbaute.

Für 8 Euro erwarten Euch Wochen voller bleibender Momente. Die Schlacht auf dem überdimensionierten Schachbrett habe ich bis heute nicht vergessen und nur wenige Spiele hielten mich über 24 Stunden am Stück wach. Für Taktiker und Rollenspieler ein absoluter Pflichtkauf. Ohne Wenn und Aber.

Shining Force erzielt einen kritischen Treffer, erhält 5 von 5 Goldmünzen und steigt einen Level auf.

Earthworm Jim

Plattform: Sega Mega Drive
Entwickler: Shiny
Erschienen: 1994
Kostenfaktor: 800 Punkte

Wusstet Ihr, dass Shiny Shiny heißt, weil die Truppe bei der Entwicklung von Aladdin für das Mega Drive die ganze Zeit über R.E.M.s Shiny Happy People hörte? Wie kommt man auf einen ballernden Regenwurm im Raumanzug und Kühe im All, wenn man Zeilen wie „Shiny happy people holding hands, Shiny happy people laughing“ vernimmt? Egal, zu diesen goldenen Zeiten des College Rocks war Shinys große Phase und Earthworm Jim ihr erster hünenhafter Hit.

So groß, dass der Wurm zeitweilig im Westen auf Augenhöhe mit Mario und Sonic und mit einer eigenen TV-Show gehandelt wurde. Zu Recht, denn ein solches Feuerwerk aus kruden Ideen und Charakteren tut sich schwer einen ebenbürtigen Konkurrenten zu finden. Wo sonst katapultiert Ihr Kühe und bekommt es mit Bob, dem Killergoldfisch zu tun. Dazu noch so konservative Werte wie ein solider Spielumfang und gute Spielbarkeit und fertig ist das zeitlose 2D-Festeranza der besonderen Art. Eine Runde mit Jim und schon wünscht man sich, dass die PSP-Fortsetzung im letzten Jahr nicht gekippt worden wäre.

Wie könnte ein Spiel, das Evil the Cat, Queen Slug-for-a-Butt UND Professor Monkey-for-a-Head enthält, weniger als 5 von 5 Goldmünzen einstreichen.

Super Mario RPG

Plattform: Super Nintendo
Entwickler: Nintendo & Square
Erschienen: 1996
Kostenfaktor: 900 Punkte

Super Mario RPG gehörte hierzulande zu den großen Legenden der Super Nintendo–Ära. Es erschien so spät, dass es – im Rest der Welt mit großem Erfolg – gegen die ersten Playstation-Hits konkurrierte. Es erschien allerdings nur in Japan und den USA. Und es war mit einem dermaßen effektiven Regionalschutz ausgestattet, dass echte Mario-Freaks ein SNES aus den USA importierten. Nur für dieses Spiel.

Wer so viel finanzielle Aufopferung belächelt, hat entweder noch keine Stunde dieses Opus Magnum genossen oder ist schlicht ein kaltherziger Bastard. Square und Nintendo verstanden es auf einmalige und danach nie wieder erreichte Weise, das Beste ihrer beiden eigentlich sehr unterschiedlichen Welten zu kombinieren und etwas einzigartiges zu schaffen. Der leichte Frohsinn von Mario harmoniert so perfekt mit den Spielmechaniken eines echten Konsolenrollis, dass man sich schon fragt, wie man es je anzweifeln konnte.

Sicher, die Story beginnt eher schlicht. Die Prinzessin wurde entführt. Wer hätte es gedacht. Aber schon bald befreit Ihr Peach und fortan kämpft das sonstige Dauer-Opfer an Eurer Seite! Überhaupt landet jeder wichtige Charakter in Euren Party-Slots und zieht durch eine lebendige Spielwelt voller Wunder, Kuriositäten und in die Rundenkämpfe eingestreuten Actionattacken. Super Mario RPG ist sicher ungewöhnlich, unkonventionell und alles andere als ernst. Aber dafür liebt man es seit Ewigkeiten und wird es in Ewigkeiten auch noch lieben. Fasst Euch ein Herz, habt an dieser Liebe teil!

Klar könnte ich weniger als 5 von 5 Goldmünzen für Super Mario RPG vergeben. Wenn ich in einer ganz speziellen Hölle für verbitterte Tester landen möchte.

In unserer Test-Philosophie findest du mehr darüber, wie wir testen.

Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare