Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox 360: Avatare sind Pflicht

Irgendwann Vollpreistitel als Download

Mit der Einführung des neuen Interface durch die New Xbox Experience macht Microsoft die Avatare zur Pflicht für jeden Nutzer. Laut Jerry Johnson sind diese nämlich weit mehr als nur ein "süßes Maskottchen" und werden in vielen Titeln Verwendung finden.

"Die Integration des Avatars geht weit über ein süßes Maskottchen hinaus. Der Avatar fungiert als integratives Element in vielen Titeln und soll problemlos in andere Spiele transportiert werden. Wir denken, dass die Leute damit jede Menge Spaß haben. Einige werden nicht viel Zeit damit verbringen wollen, aber für die anderen ist es ein starkes Tool, um ihre Individualität auszudrücken."

Außerdem ist in Zukunft wohl mit der Veröffentlichung von Vollpreisspiele über den Xbox Live Marktplatz zu rechnen, wie Johnson verrät: "Nach der Erweiterung des Arcade-Download-Volumens und dem Anbieten von Xbox-Titeln, ist die digitale Distribution natürlich der nächste Schritt. Wann und wie wir dies umsetzen werden, kann ich noch nicht sagen. Aber früher oder später wird man auf die eine oder andere Weise auch Vollpreistitel über Xbox Live erstehen können."

Eine weitere Neuerung ist das Party-System. NXE-Nutzer haben die Möglichkeit, eigene Gruppen zu gründen. Spiele betritt man dadurch beispielsweise nur noch als Team und bleibt immer im gemeinsamen Chat. Und in Zukunft möchte man diesen Bereich noch weiter ausbauen.

"Über kurz oder lang wollen wir die Erstellung von festen Gruppen ermöglichen. So sollen Clans, Freunde oder schlicht Interessen-Gemeinschaften entstehen, die eine einfachere und vor allem spaßigere Online-Erfahrung garantieren", erklärt Johnson. "Die Individualisierung der Spielerfahrung steht dabei klar im Vordergrund. Ohne das dröge Herumlaufen aus Sonys Home."

Mehr Informationen hat unsere Vorschau zur New Xbox Experience für Euch im Angebot.

Read this next