Bericht: 2009 54 Prozent Markanteil für WoW in Nordamerika und Europa

Leichter Rückgang

Einem neuen Bericht von Screen Digest zufolge kam Blizzards World of WarCraft im vergangenen Jahr in Nordamerika und Europa zusammen auf einen Marktanteil von rund 54 Prozent.

Das entspricht einem leichten Rückgang gegenüber 2008, denn ein Jahr zuvor lag der Marktanteil noch bei 60 Prozent. Ein Grund dafür könnte das Fehlen eines neuen Add-Ons im letzten Jahr sein.

Im Allgemeinen befindet sich der Abo-MMO-Bereich trotz des Aufschwungs der Free-to-play-Titel im Wachstum. Der Wert des Marktes stieg von 1,4 Milliarden auf 1,6 Milliarden Dollar. Bis 2014 rechnet man mit einem Wert von zwei Milliarden Dollar, wobei allerdings der Umsatz pro Nutzer um zehn Prozent fallen soll.

Insgesamt hat World of WarCraft Blizzard laut Screen Digest im letzten Jahr alleine im Westen einen Umsatz von 756 Millionen Dollar beschert - Zahlen aus Asien wurde hier nicht mit einbezogen.

Kommentare (3) Latest comment vor 2 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • KleinerMrDerb #1 vor 2 Jahren

    Tja die Gelddruckmaschine WoW.

    Bei dem Spiel stimmt Marktwirtschafftlich eigentlich alles.... perfekte Werbekampagne inkl. unbezahlbarer Mundpropagande dazu noch Einsteigerfreundlichkeit gepaart mit regelmäßigen Contentnachschub und Addons die das Spiel immer wieder in ein neues Licht rücken ohne zu sehr dem "noch mehr von Alten" Schema zu folgen.
    Der Suchtfaktor spielt natürlich auch eine gewisse Rolle und dann noch monatliche Gebühren die alle gerne zahlen.

    Besser kann es garnicht kommen für einen Entwickler

  • Bongstar #2 vor 2 Jahren

    jau. laut meinem abodienst knapp 250€ fpr das spiel bisher geblecht. allerdings über einen zeitraum von 3 jahren. und 450 wären bei monatlichem spielen möglich..
  • gigsen #3 vor 2 Jahren