Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das große Nintendo-3DS-Bravely-Second-und-Hyrule-Warriors-Legends Gewinnspiel hat gewonnen...

Und ihr habt mich schwer enttäuscht.

Auch hier konnte nun alles zugeordnet werden und der Gewinner ist:

Lorrn

Herzlichen Glückwunsch!

Und jetzt mal zu euch und mal ehrlich. Von mir (Martin, nicht Alex) zu euch: Ich finde das nicht lustig. Diese Gewinnspiele haben vielleicht keinen großen Einfluss auf das, was ein japanischer Weltkonzern so treibt, aber trotzdem. Metroid? Spielt einfach eins der Zehntausend Metroivanias auf Steam und gut ist! Wisst ihr überhaupt wie dermaßen verdammt extrem übergut Wave Race 64 war? Das in modern? Das wäre der Shit schlechthin. Und wenn nie ein weiteres Spiel für die Wii U erscheinen würde und sie 1000 Euro kostet, ich würde sie sofort dafür kaufen (und ich kann dieses Aussage belegen, ich hatte ein CD-i und die Zeldas waren nicht mal gut). Ich meine ja, Advance Wars, okay, Earthbound, Pilotwings, whatever, zumindest ist eure zweite Wahl F-Zero auch meine zweite Wahl, aber Wave Race fast ganz hinten... Wisst ihr was, ihr habt es nicht verdient, ich behalte diese Gewinne, bis ihr macht, weil so funktioniert repräsentative Demokratie. Oh, halt, das war Diktatur. Das will man ja auch nicht. Na gut. Aber denkt noch mal hart und lange darüber nach: Wave Race 64 war der König!


Das ursprüngliche Gewinnspiel:

Aller guten Dinge sind… zwei plus noch eines. Nachdem wir PC-Spielern, die mit ihrer alten Hardware am Ende der Fahnenstange angekommen sind, nebenan im Geforce-970-Gewinnspiel ein kostenloses Update ins Grafik-Oberklasse-Gefilde in Aussicht gestellt haben, dürfen sich nun 3DS-Besitzer zu Pfingsten die Finger lecken. Und zwar nach zwei Spiele-Perlen in toll ausgestatten Sondereditionen - oder einer Perle und einem speziellen, aber trotzdem ziemlich soliden Ableger einer geliebten Nintendo-Serie.

Die Rede ist von Bravely Second: End Layer (hier geht's zu unserem Bravely Second Test) und Hyrule Warriors Legends. Square Enix' Rollenspiel Bravely Second liegt in der schmucken Deluxe Collector's Edition vor, während Links charmantes Massengekloppe in der Limited Edition alle Augen auf sich zieht. Beide Spiele suchen einen glücklichen neuen Eigner.

Bravely Seond: End Layer ist der lang erwartete Nachfolger von Square Enix' Überraschungserfolg Bravely Default, der ausgerechnet auf dem 3DS daran erinnerte, warum großformatige Japan-Rollenspiele nach traditioneller, rundenbasierter Art und mit niedlichem Look auch heute noch Straßenfeger-Qualitäten haben könnten. Der Stil ist auch im zweiten Teil ein Traum, der allgemeine Ablauf zwischen Abenteuern, Kämpfen, sozialen Interaktionen und Job-Laufbahnen in schöner Balance. Allgemein hat man hier das gute Gefühl, dass Square die Zeit ein bisschen zu einer Ära zurückgedreht hat, in der Final Fantasy das wichtigste Spiel auf dem Planeten war.

Sicher, japanophil muss man schon ein bisschen sein, doch ein wenig Nostalgie für die goldene Ära dieses Genres tut's auch. Deren Werte und zentrale Stärken sind auch heute noch und ganz objektiv eine wertvolle Ergänzung zur Spielelandschaft. Freunden komplexer Regelwerke und verzahnter Systeme hat Bravely Second in jedem Fall einiges zu bieten. Mit in der formschönen, stilvollen und gar nicht kleinen Box - neben dem Spiel versteht sich - der offizielle Soundtrack auf CD, ein Deluxe Artbook auf 250 Seiten und eine herzige Agnés Minifigur. Macht sich gut im Regal, das Paket! Der Elch kann es bezeugen, der zwar nicht klein ist, aber vor der monolithischen Verpackung fast etwas verloren wirkt.

In der anderen Ringecke steht Link und wird gerade grün vor Neid ob des Lobes, das ich gerade über die schöne Bravely Second Box verschütte. Zugegeben, Hyrule Warriors Legends tut sich in Sachen Performance schwer, wenn man es auf dem alten 3DS spielt. Aber auf dem New 3DS beweist es als eines der wenigen Spiele, wie viel mehr Pferdestärken in der überarbeiteten Version des Handhelds stecken. Auf dem alten bleibt es zwar spielbar, aber das Gefühl, das Spiel war nicht für den Vorgänger gedacht, wird man nicht los. Das ändert nichts daran, dass der Titel an und für sich eine gut verkleinerte Version dessen ist, was vergangenes Jahr die nicht totzukriegende Dynasty-Warriors-Formel dem Zelda-Universum überstülpte.

Hätte nicht funktionieren sollen, hat es aber trotzdem und mit der richtigen Hardware sind die schnellen Massenkloppereien in fabelhafter Optik ein schönes Bushaltestellen und Wartezimmerspiel zum Abreagieren. Mit in der Limited Edition steckt ein schicker Kompass im cartoonigen Zelda-Look, mit Umhängeband, damit ihr ihn immer dabei tragen könnt. Natürlich haben wir auch dieses Sammlerpaket nicht geöffnet, weil wir diesen Akt dem etwaigen Gewinner überlassen wollen. Daher muss euch das Pressebild reichen.

Beide Spiele sind zusammen sicherlich für dreistellige Spielstundenzähler gut und tun gleichzeitig etwas für euer Trophäenregal, über das ihr euch schon seit Jahren mit eurer besseren Hälfte streitet, weil es mittlerweile das halbe Wohnzimmer einnimmt. Weiter so. Er/Sie wird es irgendwann schon verstehen. Ganz sicher.

Vielen Dank an Nintendo, die uns die Spiele zur Verlosung an einen (hoffentlich - sonst setzt es was!) glücklichen Leser zur Verfügung gestellt haben.

Read this next