Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ab Herbst: Neuer Codec verbessert die Sprachqualität der Xbox-360-Headsets

Zeit, den nächsten Schritt zu machen

Microsoft wird in diesem Herbst die Soundqualität des Stimmchats der Xbox 360 per Headset verbessern. Dies geschieht über ein System-Update in dessen Fahrwasser das Unternehmen den ursprünglichen Codec und die Audioinfrastruktur mit verbesserter Software überspielt.

Wie unsere Kollegen von Eurogamer.net berichten, soll das Update mit dem Start von Kinect zusammenfallen. Dies verriet Jerry Johnson, Chef der Xbox LIVE Studios, gestern auf dem Edinburgh Interactive Festival.

„Der Codec, den wir einsetzten, als wir [die Xbox 360] starteten, hatte eine niedrige Bit-Rate und wir sind dabei geblieben“, so Johnson. „Wir starteten und sagten, wir würden eine Breitband-Verbindung voraussetzen. Wir setzten eine 64k Verbindung voraus, die viele Leute heutzutage nicht mehr für Breitband halten. Aber das war damals die Minimalanforderung, um den Dienst nutzen zu können.“

„Es ist Zeit für uns, den nächsten Schritt zu machen. Besonders wenn wir uns verbreitern wollen. Ein knacksendes Headset auf dem Kopf – das ist nicht gerade das, was die Leute unter Entertainment verstehen.“

Kinect – und damit auch der neue, hoffentlich Kristallklare Voice-Chat – erscheint am 10. November.

Read this next