Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Diablo 3: Blizzard entschuldigt sich für die Startschwierigkeiten

Vorbereitungen für den Start nicht ausreichend gewesen, Start des Echtgeld-Auktionshauses verschoben.

Blizzard hat sich bei allen Käufern für die Startschwierigkeiten nach der Veröffentlichung von Diablo 3 entschuldigt.

In den ersten beiden Tagen hatten Spieler mit Fehlermeldungen und Login-Problemen zu kämpfen - sowohl auf den amerikanischen als auch auf den europäischen Servern. Laut Blizzard war man trotz "sehr aggressiver Prognosen" einfach "nicht ausreichend" für den Start vorbereitet.

In der Zwischenzeit hat man einige Optimierungen vorgenommen und überwacht das Ganze auch weiterhin, um falls nötig weitere Maßnahmen ergreifen zu können. Infolgedessen verschiebt man auch den Start des Echtgeld-Auktionshauses nach hinten. Dieses wird nun erst am 22. Mai seine Pforten öffnen.

Anbei das komplette Statement von Blizzard:

Wir möchten uns sowohl bei allen, die mit uns gemeinsam die weltweite Veröffentlichung von Diablo 3 gefeiert haben als auch jenen, welche bereit waren unmittelbar bei Start des Spiels nach Sanktuarios zu eilen sehr herzlich bedanken.

In diesem Zusammenhang möchten wir euch mitteilen, dass euer Enthusiasmus uns tief bewegt hat -- und wir es aufrichtig bedauern, dass euer Kreuzzug, den Herrn des Schreckens zu Fall zu bringen, nicht durch Scharen von Dämonen sondern durch die Infrastruktur der sterblichen Welt vereitelt wurde. Wie vielen von euch bewusst ist, haben technische Probleme in den Stunden nach dem Start zu Fehlermeldungen und Login-Problemen für Spieler geführt. Diese Probleme sind auch am darauffolgenden Abend wieder auf den amerikanischen und europäischen Servern aufgetreten. Trotz sehr aggressiver Prognosen waren unsere Vorbereitungen für den Start nicht ausreichend.

Wir haben das Spiel 24/7 überwacht und haben einige Optimierungen angewandt, um dem weltweiten Ansturm besser standzuhalten. Seit gestern Morgen, seit 8:50 Uhr MESZ am 16. Mai (23:50 Uhr 15. Mai PDT) um genau zu sein, sind alle unsere Systeme online und laufen relativ flüssig. Wir überwachen weiterhin weltweit die Systemleistung und werden falls nötig weitere Maßnahmen vornehmen, um ein positives Spielerlebnis für alle zu ermöglichen. Dies beinhaltet Wartungsarbeiten, um weitere Verbesserungen für jede Region zu implementieren.

Um sicherzustellen, dass alles weiterhin so läuft wie erwartet, haben wir beschlossen das Datum für den Start des Echtgeldauktionshauses nach hinten zu verlegen, auf einen Termin nach dem bisherigen vom 22. Mai. Wir werden euch hierzu in Kürze weitere Informationen zukommen lassen.

Neben der enormen Anzahl an Spielern, die sich zeitgleich in das Spiel einloggen wollten, war ein Faktor der Probleme am Veröffentlichungstag das Erfolgssystem. Einige Spieler haben früh bemerkt, dass die Erfolge entweder nicht korrekt gutgeschrieben oder zwischen mehrfachem Einloggen nicht richtig gespeichert wurden. Wir untersuchen dieses Problem weiterhin und werden euch so schnell wie möglich hierzu weitere Informationen zukommen lassen.

Wir schätzen eure Unterstützung außerordentlich und möchten uns aufrichtig für die Schwierigkeiten, die viele von euch am ersten Tag erfahren haben, entschuldigen. Für die neusten Service-Updates und Hilfe bei Fehlerbehebung und technischen Schwierigkeiten mit dem Herunterladen, der Installation oder im Spiel möchten wir euch bitten, die Battle.net Support-Seite oder die Support-Foren zu besuchen.

Vielen Dank nochmals für eure Geduld während wir die Tore Sanktuarios verfestigen und weiter für euren Ansturm stärken.

Mit größtem Respekt,
Blizzard Entertainment

Diablo 3 - Animierter Kurzfilm

Read this next