Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gearbox' Pitchford hat wenig Interesse an 'Gimmicks' wie Bewegungssteuerung

Könnte irgendwann eine Zukunft haben, aber es gibt auch Gründe dafür, warum Gearbox sie jetzt nicht nutzt.

Gearbox-Chef Randy Pitchford hält nicht viel von "Gimmicks" wie Bewegungssteuerung, die sich nicht als Standard etablieren können. Dabei sprach er auch ein wenig über die nächste Konsolengeneration, wenn auch eher vage.

"Wir haben da ein paar Dinge am laufen, über die wir noch nicht gesprochen haben und die später ins Rampenlicht rücken", sagt er im Gespräch mit Gamasutra.

"Ich bin immer aufgeregt, wenn es um einen Schritt nach vorne geht", fügt er hinzu. "Ob das nun bei Weiterentwicklungen bei der Soft-, der Hardware oder irgendwelchen anderen Erfindungen der Fall ist... Jeder Schritt gibt uns neue Werkzeuge und Möglichkeiten, mit denen wir die Unterhaltung besser machen können, wenn wir sie richtig einsetzen."

"Mehr Leistung ist immer besser. Es gibt immer Dinge, die wir tun können, die heute noch nicht möglich sind, mit mehr Leistung allerdings schon. Das trifft also immer zu."

Dabei kam er auch auf das Thema "Interfaces und Feedback" zu sprechen, zumal Sony, Microsoft und Nintendo jeweils auf ihre eigene Art der Bewegungssteuerung setzen.

"Unterschiedliche Leute probieren unterschiedliche Sachen aus", sagt er. "Manches davon wird zum Standard, aber meistens sind es nur vorübergehende Gimmicks. Ich mag es nicht, mich hinter Gimmicks zu stellen. Ich tendiere eher dazu, die Sachen zu mögen, die Standards werden können oder einen Schritt in Richtung Standard darstellen."

Samba de Amigo für die Wii habe man entwickelt, weil viele Leute bei Gearbox Fans des Dreamcast-Titels waren und man so zugleich die Chance erhielt, mit diesem Genre und der Plattform zu experimentieren.

"In diesem Kontext macht es einfach Spaß, für bestimmte Spielerlebnisse den Controller zu schütteln. Bei anderen Sachen ist es hingegen einfach Mist, weil man durch das Schütteln etwas erreichen will, was sich einfacher durch die Betätigung eines Buttons oder die Nutzung eines Sticks realisieren ließe."

Trotz allem glaubt Pitchford an eine Zukunft der Bewegungssteuerung, allerdings gebe es auch gute Gründe dafür, warum man jetzt selbst noch nicht verstärkt in diesen Bereich investiert.

"Bislang habt ihr nicht gesehen, dass sich Gearbox mit Kinect beschäftigt - ob als Spiel oder mit einem Feature - und einfach eine Bewegungssteuerung auf etwas überträgt, was sich besser mit einem Button oder einem Stick umsetzen ließe. Aber das heißt nicht, dass wir nicht darüber nachgedacht haben, wie wir Kinect nutzen könnten, weil es wirklich fantastisch ist."

Seiner Meinung zufolge wird das dann irgendwann in einer Ganzkörper-Steuerung resultieren.

"Es gibt so viele Schritte zwischen der Gegenwart und dem Holodeck oder der Matrix. Und jeder einzelne dieser Schritte könnte als Gimmick getestet oder eingeführt werden, möglicherweise auch im Hinblick auf die Etablierung eines neuen Standards. Das ist immer aufregend."

Read this next