Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rückkehr: Chris Roberts arbeitet an einem neuem Spiel

Wing-Commander-Schöpfer will wieder neue Welten erschaffen, Ankündigung am 10. Oktober.

Wing-Commander-Schöpfer Chris Roberts kehrt in die Spieleindustrie zurück.

Auf der Webseite Roberts Space Industries läuft derzeit ein Countdown und mit einem speziellen Zugangscode kann man dort auch schon eine Nachricht von Roberts lesen. Kleiner Tipp: Der Zugangscode lautet 42.

"Willkommen!", heißt es dort. "Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, wisst ihr vermutlich, wer ich bin. Vielleicht habt ihr von Wing Commander und seinen Fortsetzungen gehört. Oder vielleicht auch von Strike Commander, Privateer oder Freelancer. Und falls nicht, seid ihr dennoch willkommen!"

"Ich bin mit der Entwicklung von Videospielen aufgewachsen. Mein erstes Spiel verkaufte ich im Alter von 13 Jahren und mit 21 erschuf ich Wing Commander. Vor zehn Jahren nahm ich mir auf dem Höhepunkt meiner Karriere eine Auszeit. Nicht weil ich Spiele nicht mehr liebe oder aufgehört habe sie zu spielen, sondern weil mich die Einschränkungen der damaligen Technologie frustrierten. Ich entschied mich dafür, mein Streben nach der Erschaffung detaillierter Welten weiterhin zu verfolgen und anspruchsvolle Geschichten in Filmen zu erzählen."

"Ich habe immer gesagt, dass ich in dem Moment wieder zurückkomme, wenn ich wieder Interesse daran habe, Spiele zu entwickeln. Mit der Leistungsfähigkeit heutiger Computer und der Ausbreitung des Internets glaube ich, dass ich endlich die Werkzeuge zur Verfügung habe, um dieses miteinander verbundene Erlebnis zu erschaffen, von dem ich schon immer träumte. Eine Welt, die zufriedenstellender und reichhaltiger wäre als jeder Film, an dem ich arbeiten könnte."

"Mit Filmen erzählt man Geschichten, aber mit Spielen erschafft man Welten. Wenn ihr meine Spiele gespielt habt, wisst ihr, dass ich es liebe, das zu tun. Ich bin hier, um euch zu sagen, dass ich seit etwas weniger als einem Jahr an etwas arbeite. Etwas, das all das mit offenen Armen empfängt, wofür meine früheren Spiele standen und es auf das nächste Level bringt."

"Ich hoffe, ihr seid so aufgeregt wie ich es bin", schreibt er. "Mein neues Unterfangen ist noch in einer frühen Phase, aber ich lade euch dazu ein, diese Reise gemeinsam mit mir anzutreten."

Die formelle Ankündigung des Projekts ist der Seite zufolge für den 10. Oktober um 10 Uhr Eastern Standard Time (16 Uhr hierzulande) geplant. Ein erstes Artwork gibt es aber schon mal.

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Verwandte Themen
PC