Turn 10 über Forza 5: Aliasing ist weiter ein Problem, sofern man nicht in 4K entwickelt

Trotzdem verbessert sich die Situation gegenüber den Vorgängern.

Bei Forza Motorsport 5 solltet ihr nicht erwarten, aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung der Xbox One plötzlich überhaupt kein Aliasing mehr zu sehen. Natürlich verbessert sich die Situation im Allgemeinen, aber an manchen Stellen lässt es sich schwierig vermeiden.

Warum das so ist, hat Turn 10s Dan Greenawalt im Gespräch mit VG247 erklärt.

„Ja, mit Forza 5 hat es sich verändert, aber die größten Probleme sind die Wagen, besonders diejenigen mit Lüftungsschlitzen am Heck", sagt er. „Wenn man einen wirklich hellen Himmel hat, sorgt das für einen hohen Kontrast, wodurch diese Linien zackig erscheinen."

„Mit Forza 4 hatten wir ein Spiel, das in 720p lief. Und bei Forza 5 sind es nun 1080p und 60 FPS, außerdem nutzen wir eine Menge post processing. Aber wird das dieses Problem vollständig lösen?"

„Ich denke, an den Lüftungsschlitzen wird man es nach wie vor sehen, selbst mit einer Digitalkamera würde es so aussehen", so Greenawalt. „Wir machen zwar in puncto Technik deutliche Fortschritte, aber um solche gezackten Linien technisch völlig zu eliminieren, bräuchte man schon eine 4K-Auflösung oder so etwas in der Richtung."

Erscheinen wird Forza Motorsport 5 zum Verkaufsstart der Xbox One im November 2013.

Zu den Kommentaren springen (11)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

EmpfehlenswertTeam Sonic Racing - Test: Kartfahren ist Krieg!

Und Krieg ist bekanntlich ein Mannschaftssport.

Seht erste Bewegtbilder aus Mario Kart Tour

Nintendos neues Smartphone-Spiel und die Frage nach Mikrotransaktionen.

HerausragendDirt Rally 2: Test - Die Evolution der Perfektion

Der alte König lebt noch und es lebe der neue König

FeatureHorizon Chase Turbo Switch - Racing im Früher, das nie war

Als wäre der Traum vom besseren Gestern wahr geworden.

FeatureF1 2019 - Titanen der Rennstrecke

Aber nur in der Legends Edition

Kommentare (11)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading