Satya Nadella ist neuer Microsoft-Chef

Chef der Cloud- und Enterprise-Sparte übernimmt die Leitung des Unternehmens.

Wie Microsoft bekannt gibt, ist Satya Nadella, zuvor Chef der Cloud- und Enterprise-Sparte, neuer CEO des Unternehmens.

1

Gleichzeitig zieht sich Firmengründer Bill Gates als Aufsichtsratschef zurück und wird Technology Advisor des Unternehmens. Ebenso hat er einen Sitz im Aufsichtsgremium und wird laut Microsoft künftig wieder mehr Zeit mit dem Unternehmen verbringen. Nachfolger von Gates als Aufsichtsratschef wird John Thompson.

„In dieser Zeit des Wandels gibt es niemand besseren als Satya Nadella, um Microsoft zu führen", sagt Gates dazu.

Nadella arbeitet bereits seit 22 Jahren bei Microsoft und trieb die Cloud-Dienste des Unternehmens voran, die unter anderem für Bing oder Xbox Live genutzt werden.

Er ersetzt damit Steve Ballmer, der im August 2013 seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading