Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rückwärts durch die Woche

Hartmann for President

Ist es ein Abklatsch, ist es nachgemacht oder ist das egal? Vollkommen egal, denn hier ist unser Wochenrückblick „Rückwärts durch die Woche“ mit ein paar Gedanken zu den wichtigsten Ereignissen der letzten Tage.

Wir gehen dabei ein wenig anders vor als alle anderen und nehmen Euch eben rückwärts mit durch die vergangenen fünf Tage, kommentieren die Meldungen, Artikel und Ereignisse und küren am Schluss das Spiel, die Reizfigur, das Video oder die tropische Schlingpflanze "… der Woche". Was immer halt gerade aktuell ist, denn wie jeder weiß, liebt doch jedermann Awards.

Eine wilde Woche ist es vor der E3. Spekulationen, Rätselraten, Kinnkratzen. Was werden wir sehen, was wird so heiß aufgekocht, dass es lauwarm ankommt? Ist es ein Metal Gear oder doch was ganz anderes?

Fragen über Fragen, aber dominiert wurde die Woche vom Kampf für und gegen Killerspiele. Nicht nur dass Marktkauf sein Programm von „ab 18“ – Spielen säubert – whatever, im Norden haben die eh kaum Läden –, auch Kirchenvertreter beziehen Stellung. Nur irgendwie anders als die CSU sich das so dachte...

Wink zum Abschied, Matrix

Freitag - DIE MENSCHHEIT IST FREI! Könnte es eine größere, wichtigere, bedeutendere, unser Leben für immer mehr umkrempelnde Nachricht als diese geben? Die Maschinen haben verloren, die Matrix wird endlich abgeschaltet! Wir werden die Welt sehen, wie sie ist!

Freude und Jubel überall. Fremde werden sich vor Freude weinend in den Armen liegen. Katzen und Hunde leben friedlich nebeneinander. Die Sonne wird heller als je zuvor scheinen. Der 31.Juli 2009 wird zum wichtigsten weltweiten Feiertag erklärt. Alle Kriege enden, wir werden das Licht sehen und gemeinsam aus den Trümmern der Erde ein neues Utopia bauen. It´s the end of the world and I really do feel fine.

Was? (Murmeln im Hintergrund) Ehrlich? (Mehr Gemurmel, leicht entnervt) Oh.

Schade das. Zu früh gefreut, ich hab grad gehört, dass nicht das uns alle umgebende Versklavungskonstrukt, sondern nur ein altes Online-Game abgeschaltet wird. Die Maschinen nutzen uns also weiter als Batterien, wir bleiben in der Matrix, nichts ändert sich am 31. Juli. Naja, ist ja auch eigentlich ganz nett hier.

Jetzt wird’s politisch!

Donnerstag - Endlich und Halleluja, dass ich das noch miterleben darf. Statt sich auf Keuschheitsgelöbnisse der Industrie, Wirksamkeiten von Altersfreigaben oder verbale Forentroll-Amokläufe einzelner Gamer zu verlassen, reagiert irgendwer in der Spieleszene mit dem mächtigsten politischen Instrument, das dieses Land zu bieten hat: Der Gründung eines anständigen Lobbyverbands.

Turtle Entertainment übernimmt dabei sicher nicht zuletzt zum eigenem Überleben die Federführung, schließlich wurde ihnen ja gerade erst eine ESL (Electronic Sports League)-Veranstaltung in Karlsruhe vertragswidrig und mit fadenscheinigen Ausreden von stimmensuchenden Lokalpolitikgrößen abgeschossen.

Sollte es Turtle gelingen, alle, die hierzulande was mit Games zu tun haben, sei es nun Industrie oder Spieler, unter einen Hut zu bringen und diese Zahl als potentielle Wähler und Arbeitsplätze und Investoren vor sich her zu tragen, dürfte man es sich in Zukunft zweimal überlegen, ob man nun lieber Rentner mit in den Haaren herbeigezogenen Argumenten erschrecken und so an die Urne treiben möchte. Oder ob man vielleicht lieber versucht, die Interessen einer wesentlich jüngeren Zielgruppe so einzubinden, dass alle Seiten leben können. Viel Erfolg, Turtle, ich wünsche ihn Euch von Herzen.

Die Geister, die er rief...

Mittwoch - …..wird er nun nicht mehr los. Oder kann Hideo Kojima nichts anderes mehr als Metal Gear? Hat ihn sein Erfolg der Kreativität oder doch nur der kreativen Freiheit beraubt? Jedenfalls wird es nach Tagen voller mit vor Anstrengung tränenden, halb zugekniffenen Augen, die nach möglichen Hinweisen im Gewitter suchen, statt des perfekten Sturms im Spieluniversum doch „nur“ wieder ein Metal Gear .

Ehrlich gesagt, bin ich zutiefst enttäuscht. Nicht weil ich Metal Gear nicht mag, ganz im Gegenteil. Aber die Serie wurde durch Teil 4, wie Alex bereits so schön sagte, entmystifiziert. Und weder ein „wie alles begann“ noch Raidens weiterer Lebensweg reizen mich für den Moment wirklich. Das mag sich ändern, wenn der Hype erst mal um sich greift, aber aktuell trauere ich um das neue Snatcher, das nun wieder nicht kommt. Aber hey, es ist Kojima. Am Ende kommt dann vielleicht doch alles anders, als man denkt. Snatcher mit Raiden zum Beispiel.