Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Atari-Gründer Nolan Bushnell wird mit BAFTA Fellowship Award ausgezeichnet

Zweiter Sieger dieses Preises nach Will Wright

Atari-Gründer Nolan Bushnell wird dieses Jahr von der British Academy of Film and Television Arts (kurz BAFTA) mit dem Fellowship-Preis ausgezeichnet.

Diesen Preis vergibt die BAFTA seit 1971 jährlich, um "außergewöhnliche Errungenschaften in der Kunst der bewegenden Bilder" zu ehren. Zu den Preisträgern der letzten Jahre zählt neben Filmgrößen wie Anthony Hopkins auch Spiele-Designer Will Wright.

Die BAFTA zeichnet hauptsächlich Personen und Werke aus Kino und Fernsehen aus, berücksichtigt in ihren Preisverleihungen aber schon seit 2003 auch Videospiele. Im ersten Jahr der Videospiel-Awards gewannen unter anderem Battlefield 1942 und GTA: Vice City, die letztjährigen Awards wurden vor allem von Wii Sports dominiert.

Nolan Bushnell kommentiert die Meldung damit, dass er sich der Ehre dieses Preises kaum würdig fühlt. "Die Briten sind nicht nur großartige Spieler, sie sind auch einige der besten Spiele-Macher", sagt Bushnell und sieht den Grund dafür in der Pub- und Countryhouse-Kultur des Landes.

Die BAFTA-Awards werden am 10. März vergeben.

Read this next