Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: 55 Prozent der Xbox-360-User laden sich Spiele aus dem Netz herunter

Führend unter den Konsolen

Die Zahl der Leute, die ihre Xbox 360 auf für den Download von Spielen nutzen, wächst. 2010 haben sich 55 Prozent aller Besitzer der Microsoft-Konsole mindestens ein Spiel aus dem Netz gesaugt.

Im Jahr zuvor waren es nur 43 von 100 360-Usern. Dies geht aus einer EEDAR-Studie hervor, von der gamesindustry.biz berichtet.

Was die Verbreitung von Spiele-Downloads angeht, ist die Xbox 360 damit auf Platz eins unter den Konsolen. Dabei ist der Preis der Downloads hier mit 11 Dollar im Schnitt am höchsten. Auf der PlayStation 3 luden sich nur die Hälfte der Spieler einen Titel herunter (42 Prozent in 2009) und auf der Wii waren es 43 Prozent gegenüber 37 Prozent im Vorjahr.

Den durschnittlichen Preis eines Konsolen-Download-Spiels beziffert der Bericht auf etwa zehn Dollar. Siebzig Prozent davon seien durchschnittlich Profit. Verpackte Spiele würden dagegen im Schnitt für 48 Dollar verkauft und einen Profit von 22 Dollar abwerfen.

Seit 2006 verzeichnet die Studie einen Anstieg der Download-Preise. Damals kosteten Spiele auf Xbox LIVE Arcade im Schnitt noch weniger als 8 Dollar. 2010 waren es, wie bereits erwähnt, schon derer elf.

EEDAR hat daraufhin gleich seine Glaskugel bemüht und prophezeit, dass der Verkauf von Downloads im Jahr 2011 um 35 Prozent anzieht. Bis 2014 werde die digitale Sparte auf Konsolen 26 Prozent aller Software-Verkäufe ausmachen.

Read this next