Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: Abstand zwischen PS3 und 360 weltweit nur noch bei drei Millionen

Sony holt auf

Einem Bericht von IndustryGamers zufolge beträgt der weltweite Abstand zwischen Xbox 360 und PlayStation 3 nur mehr drei Millionen Exemplare.

Die Xbox 360 kommt demnach auf 44,6 Millionen verkaufte Geräte, die PS3 auf 41,6 Millionen.

Im Mai des laufenden Jahres lag Sonys Konsole noch 4,4 Millionen Einheiten hinter der Xbox, seitdem wurden 4,3 Millionen Microsoft-Geräte und 5,6 Millionen PS3-Konsolen verkauft.

EEDAR-Analyst Jesse Divnich rechnet damit, dass die PS3 die Xbox 360 bis Ende 2012 weltweit überholen kann. In Nordamerika alleine dürfte es seiner Meinung nach aber schwierig werden.

"Ich weiß nicht, ob die PS3 jemals die Xbox 360 in Nordamerika überholen wird", sagt er. "Vielleicht 2014? 2016? Wir wissen, dass die PS3 als Blu-Ray-Player unglaublich langlebig ist, so wie es bei der PlayStation 2 als DVD-Player war."

Durch die starke Konkurrenz im digitalen Geschäft sei es aber fraglich, ob sich die PS3 so gut halten könne wie ihr Vorgänger.

Im Gegensatz zu vorherigen Generationen ist der dritte Platz laut Divnich auch keineswegs schlecht. Letztendlich hänge es sowieso größtenteils von den Kunden ab und wie viele Spiele diese kaufen. "Die PlayStation 3 hat nicht das gleiche Problem wieder der GameCube, der in der letzten Generation auf dem dritten Platz lag", sagt er.

Kinect und Move betrachtet er beide als "fantastische Produkte", über den Erfolg werde hier aber letzten Endes das Marketing und die Unterstützung durch Dritthersteller entscheiden.

Read this next