Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

BioWare und das Projekt 'Agent'

Vage Hinweise auf neues Spiel

Wie wir schon das eine oder andere Mal erwähnt haben, findet sich auf BioWares Website in der Liste der Spiele des Unternehmens schon seit geraumer Zeit der Eintrag "New Next Gen Game". So viel ist sicher: Es ist nicht Mass Effect 2, nicht Dragon Age und auch nicht The Old Republic.

Aber was dann? Ein paar neue Hinweise und Aussagen könnten zumindest ein kleiner Anhaltspunkt für das sein, woran BioWare da gerade werkelt.

In einem aktuellen Interview mit Golem beantwortet BioWares Ray Muzyka die Frage, ob sich unter den Entwicklung befindlichen Projekten auch ein Rollenspiel in der Gegenwart befindet, wie folgt: "Das wäre eine coole Idee. Die Idee eines Rollenspiels in der Gegenwart wäre sehr interessant." Von Golem heißt es außerdem zu seiner Reaktion: Blicke sagen manchmal mehr als Worte.

Interessant ist in diesem Zusammenhang der Lebenslauf von Dmitry Boyko, 3D Artist, Modeler und Designer bei Eyetronics. Neben Spielen wie Assassin's Creed 2, Dragon Age: Origins und Max Payne 3 erwähnt er darin auch ein Projekt namens "Agent (EA-BioWare)".

"Agent" klingt durchaus eher nach einem Agenten-Rollenspiel á la Alpha Protocol. Vermutlich handelt es sich dabei aber eher um einen Arbeitstitel, zumal auch bei Rockstar an einem Titel namens Agent gewerkelt wird.

Dass bei BioWare etwas wirklich Brandneues entsteht, lässt unterdessen der Lebenslauf von Daniel Roy vermuten. Roy war demnach von Januar 2008 bis Juni 2009 als Senior Producer bei BioWare tätig und arbeitete an einer "unveröffentlichten, originären Marke". Dass es sich dabei um Dragon Age handeln könnte, erscheint hingegen unwahrscheinlich. Das Fantasy-Rollenspiel wurde schließlich bereits 2004 angekündigt. In Frage käme dafür höchstens The Old Republic.

Wie dem auch sei, für sich alleine genommen sind das recht vage Hinweise, zusammen ergibt das Ganze aber zumindest etwas mehr Sinn.

Read this next