Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Capcoms Karl Reader: Case Zero ist effektiver als Fernsehwerbung

Man erwartet, das andere folgen

Capcoms UKs Product Manager Karl Reader glaubt, dass Dead Rising 2: Case Zero mindestens den gleichen Einfluss hat wie eine großangelegte und teure TV-Werbekampagne.

Unterstützt wird das sicherlich durch den Erfolg des für 400 Microsoft Punkte angebotenen Download-Titels, der sich in zwei Wochen über 500.000 Mal verkaufte - und das nur auf der Xbox 360. Hier dient Case Zero als exklusiver Prolog zu Dead Rising 2.

"Es ist die dynamischste Absatzwaffe, die wir jemals in unserem Arsenal hatten und beschert uns eine Publicity, die mit einer multimillionen Pfund teuren TV-Kampagne vergleichbar ist", sagt er.

"Wir glauben, das andere Publisher dem Beispiel folgen werden. Aufgrund steigender Entwicklungskosten und Risiken sind mehrere kleinere Projekte einfach sinnvoll. Wir betrachten das als eine Art Vorläufer für Episodic Gaming mit Capcom an der Spitze."

"Diese Art von digitaler Distribution ist ein Win-Win-Szenario für alle Beteiligten", glaubt Reader.

"Händler profitieren von einer Flut an Vorbestellungen, die traditionelle Kampagnen lediglich anstreben. Die Kunden bekommen sechs Stunden Gameplay für einen niedrigen Preis."

"Letztendlich dient es für uns als Publisher auch als Barometer und zeigt uns, wie groß die Nachfrage für den Titel ist, damit wir unsere Marketingpläne für Dead Rising 2 entsprechend anpassen können."

Auf der Tokyo Game Show kündigte Capcom zuletzt mit Dead Rising 2: Case West noch einen weiteren Download-Titel an. Auch Case West ist wieder Xbox-360-exklusiv und dient diesmal als Epilog.

Unsere Meinung zum Hauptspiel lest ihr übrigens aktuell in unserem Test zu Dead Rising 2.

Read this next