Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Von Geheimakte bis Geheimtipp

Geheimakte Umsetzung

Als Freund von Adventures freut es mich, dass in den letzten Monaten immer mehr Genrevertreter für Wii und Nintendo DS angekündigt wurden: Von Sinking Island über CSI: Hard Evidence und Sam & Max bis hin zu Myst - und möglicherweise dem neuen Spiel von Revolution Software. In dieser Woche war dann Koch Media an der Reihe, die bekannt gaben, Umsetzungen von Geheimakte Tunguska für besagte Plattformen zu planen.

Grundsätzlich eine tolle Sache, nur über den Releasetermin darf man sich - wie so häufig bei Portierungen - ein bisschen wundern: Die DS-Version kommt im Herbst, die Wii-Fassung Anfang 2008. Beide also über ein Jahr nach dem PC-Original, das seinerzeit für ein Adventure hervorragende Verkaufszahlen feiern konnte. Ob da nicht längst jeder Fan zugeschlagen hat? Zumal Tunguska für den Computer sicher bald zum Budget-Preis erhältlich sein wird und im nächsten Jahr auch schon das Sequel in die Läden kommen soll. Wäre es nicht sinnvoller, das stattdessen sofort für Konsole und Handheld zu entwickeln? Andererseits: Vielleicht geschieht das ja und wir wissen es nur noch nicht. Ich bin gespannt.

Das inoffizielle Assassin's Creed Update der Woche

Lahme Woche für uns Jade-Jünger:

14. Juni 2007: Bei unseren Freunden von Eurogamer.net ziert ein großes Foto von Jade die Startseite. Natürlich nur als Teaser für ein Interview, in dem Jade aber leider so gut wie gar nichts sagt.

15. Juni 2007: Das große Bild ist weg, das Interview dafür noch da. Dumme Sache.

(wird fortgesetzt)

Liebling der Woche

Jedes Jahr gehen im Weihnachtsgeschäft sicher ein dutzend sehr gute Titel unter, weil sie ganz einfach nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen und größere, mehr gehypte Spiele sich in den Vordergrund drängen. Dachten wir zumindest. Denn wenn es nach Ricardo Bare geht, den ich Euch, meinen allwissenden Lesern, sicher nicht extra als Lead Campaign Designer von Blacksite vorstellen muss, haben wir da jahrelang völlig falsch gedacht.

Tatsächlich ist es sogar gut, wenn ein sicher erstklassiger, aber eher unauffälliger Titel, wie eben jenes Blacksite, direkt neben einem Blockbuster wie Halo 3 erscheint. Meint Ricardo Bare. Und damit das nicht aus Verzweiflung einfach so daher gesagt klingt, hat er auch eine schöne Begründung dafür: Wenn man sich einen Film wie X-Men im Kino anguckt, wolle man danach doch am liebsten Spider-Man 3 sehen, weil es das Gleiche ist. Also fast. Im Gegenzug darf man dann also schlussfolgern, dass man ein paar Monate nach X-Men keine Lust mehr auf Spider-Man 3 hat? Hätte er das doch mal den Leuten von Sony Pictures gesagt, bevor sie diese lächerlichen 865 Millionen US-Dollar (bislang) eingespielt haben...

Jedenfalls halten wir fest: Für Blacksite ist es voll super, dass es zeitnah zu Halo 3 erscheint. Nur, damit Ihr's wisst. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir in drei, vier Monaten ohnehin noch einmal über dieses Thema reden werden.

Die Pflicht ruft

Bleiben wir noch kurz bei Spielen, die kaum einer kennt und deshalb unter Umständen in der Masse der Herbst-Releases untergehen könnten. In diesem Falle: Call of Duty 4: Modern Warfare. Ich weiß, Ihr seid diese Geheimtipps langsam leid, aber wir müssen uns eben auch um die kümmern, denen sonst nichts so viel Platz eingeräumt wird. Deshalb haben wir dem neuen Spiel von Infinity Ward in dieser Woche eine hübsche kleine Vorschau spendiert und Euch unsere ersten Impressionen vom Schlachtfeld geschildert.

Da vielen von Euch der Name Call of Duty vermutlich nichts sagen wird, hier noch schnell alle wichtigen Infos: Es ist ein Ego-Shooter.

Video der Woche

Namco Bandai hat dieser Tage die Entwicklung von Soul Calibur IV für Xbox 360 sowie PlayStation 3 bestätigt und gleich ein Teaser-Video zur Einstimmung auf das Beat'em Up veröffentlicht. Leider enthält das Movie noch keinerlei Gameplay-Szenen, aber wenn Ihr Euch zwei Charaktere vorstellt, die aufeinander einprügeln, habt Ihr einen ungefähren, recht guten Eindruck vom Spiel.

Ebenfalls einen Blick wert: Drei neue Gameplay-Videos von The Legend of Zelda: The Phantom Hourglass, ein erstes Video-Tagebuch zu Haze und das Making of von Stranglehold.

Bild der Woche

Wir von Eurogamer.de haben immer nur eines im Sinn: Das Wohlbefinden unserer geschätzten, nein, hochverehrten, geliebten Leser. Nehmen wir doch nur mal die vergangene Woche: In der haben wir so viele Artikel und unzählige Videos in unserem Magazin veröffentlicht, da wollten wir Euch nicht noch zusätzlich Millionen neuer Screenshots präsentieren - um Eure Aufnahmefähigkeit nicht überzustrapazieren und Euch nachts weiterhin ruhig schlafen zu lassen.

Dafür nehmen wir sogar in Kauf, dass ich jetzt hier sitze und mir stundenlang einen blöden Text aus den Fingern saugen muss, um irgendwie den leeren weißen Raum neben einem der neuen Bilder zu The Vampyre Story zu füllen. Das ist nämlich einer der wenigen Screenshots, die wir Euch in dieser Woche noch zumuten wollten. Also guckt sie Euch bitte einfach an, ja?

Thread der Woche

In unserem Forum wurde mal wieder über die mittlerweile allwöchentlich wiederkehrende Nachricht diskutiert, dass Sony intern über eine Preissenkung der PlayStation 3 nachdenkt. Spätestens im Herbst könnte der Preis um 100 Euro gesenkt werden, heißt es. Eine Frage, die sich sicher auch Sony selbst stellt, ist nur: Würde das wirklich den Verkauf deutlich ankurbeln? Sind 500 Euro nicht immer noch deutlich zuviel für etwas, das eigentlich nur ein Spielzeug sein soll? Eure Meinung ist wie immer gefragt!

Read this next