Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Demigod

'Es ist kein simpler Klon'

Sein Debut lieferte Nachwuchs-Entwickler John Comes mit der gelungenen KI des Hardcore-Strategiespiels Supreme Commander ab, die für ihre unorthodoxen Angriffsmethoden und ihr geschicktes Taktieren zu recht gefürchtet ist. Bei Demigod fungiert er nun als Lead Designer und kümmert sich bei diesem ungewöhnlichen Projekt um ein kleines, schlagkräftiges Team, das recht autark in der Gas Powered Games Familie auf den Release hin arbeitet.

Angesichts der doch recht offensichtlichen Verwandschaft zur Warcraft III-Modifikation Defender of the Ancient (DotA) und dem ungewöhnlichen Grafikstil, haben wir uns den Designer zur Brust genommen und ihm ein wenig auf den Zahn gefühlt.

Auch was den neuen Casual Anspruch von Gas Powered Games angeht, gab uns Comes ein paar interessante Antworten, die zeigen, dass sich die von Chris Taylor geführte Firma wirklich Gedanken macht. Doch kann es wirklich gelingen, solch ein Hardcore-Projekt auch für den Otto-Normal-User interessant zu gestalten?

Eurogamer Warum habt Ihr nicht das Defender of the Ancient Team gefragt, Euch zu helfen oder ein paar Karten zu produzieren? Und was wollt Ihr der DotA-Community bieten, um sie von der Warcraft III-Modifikation weg zu bekommen?
John Comes, Lead Designer Demigod.
John Comes

Demigod wurde nur zum Teil von dem Warcraft III Fan-Projekt Defender of the Ancient inspiriert. Auch wenn wir ein paar der hervorragenden Gameplay Mechaniken benutzen, bedeutet das nicht, dass Demigod ein simpler Klon ist. Demigod zieht viele seiner Ideen aus Spielen wie Supreme Commander, die Battlefield-Serie oder Team Fortress 2. Wir hoffen, dass Spieler mit ganz unterschiedlichen Interessen, Präferenzen und Fähigkeiten ihren Spaß mit Demigod haben. Wir konzentrieren uns nicht auf eine spezielle Gruppe.

Eurogamer Wie viele Helden und Karten wollt Ihr zu Beginn ausliefern?
John Comes

Die Zahl ist ständig im Fluss. Das Design ist komplett skalierbar und hängt stark von der Zeit und den Ressourcen ab, die wir investieren wollen. Falls wir den Titel selbst veröffentlichen, werden wir erst ganz zum Schluss wissen, wie viele Karten und Helden integriert werden. Denn wir können dann ja auch den Zeitpunkt der Veröffentlichung bestimmen.

So sieht eine Karte in ihrer höchsten Zoomstufe aus.
Eurogamer Werden die Spezialfähigkeiten der Helden verschiedene Level haben und mit der Zeit stärker werden?
John Comes

Jeder Demigod wird sich wie in einem Rollenspiel ständig verbessern. Mit jedem Level, den er aufsteigt, müssen sich die Spieler entscheiden, in welche Fähigkeit sie investieren wollen. Außerdem wird jeder Level den Helden mehr Lebensenergie, mehr Mana, Bonus Attribute und andere Upgrades verpassen.

Eurogamer Wie sieht es hinsichtlich Rankings, Clan und Liga Support aus? Sind sie inbegriffen?
John Comes

Ja, mit dem GPGnet besitzen wir schon eine robuste Plattform, die Chat, Clan, Rankings und Matchmaking Support bereit stellt. Wir werden diese Features natürlich auch bei Demigod integrieren und im Idealfall sogar noch ausbauen.