Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Deutscher siegt bei eSport-WM

Und gewinnt 5.000 Dollar

Ende September hatten wir bereits berichtet, dass mehrere deutsche Spieler zur eSport-WM nach Korea reisen.

Mittlerweile ist die Game and Game World Championship (GNGWC) vorbei und feierte ihr großes Finale mit 5.000 Fans. Außerdem gewann einer der angereisten deutschen Teilnehmer den Titel des besten Spielers der Welt.

Nach dem Europafinale auf der Games Convention in Leipzig fanden noch andere Ausscheidungen in Los Angeles und Tokio statt, bevor die Sieger sich auf den Weg zum Finale in Seoul machten.

Im Strategie-Spiel Bomb'n'Dash gab es sogar ein rein deutsches Finale, in dem der Berliner Volkan Kilic und der Brandenburger Duy May gegeneinander antraten. Letztendlich konnte Volkan Kilic den Sieg erringen und reiste mit dem Titel sowie 5.000 Dollar zurück nach Deutschland.

"Die GNGWC hat Unglaubliches geleistet, wir haben ein tolles Feedback der Spieler bekommen," erklärte Choi Kyung-Yun, PR-Manager bei allm, dem Entwickler von Record of Lunia War. "Durch die neue Bekanntheit unter der weltweiten Spielergemeinde dank der GNGWC, wird der weltweite Erfolg nun für uns einfacher."

"Ich war begeistert von der GNGWC und es hat mir sehr gut gefallen. Die Organisation war perfekt, die Spiele super," sagte Volkan Kilic, der überglückliche Weltmeister aus Deutschland. Der Berliner Auszubildende hat durch die Online-Spiele zahlreiche neue Freunde aus der ganzen Welt kennen gelernt, sein Fazit: "Ein Heidenspaß, ich bin begeistert und würde das auf jeden Fall noch mal machen."

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Verwandte Themen
PC