Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Top 50 Spiele des Jahres - Platz 40 bis 31

Die Überraschungen häufen sich

Die Plätze 50 bis 41 Eurer gewählten 'Top 50 Spiele des Jahres' konntet Ihr bereits am gestrigen Weihnachtstage bei uns unter die Lupe nehmen. Verlieren wir also nicht viele Worte und lassen die Plätze 40 bis 31 auf Euch nieder prasseln.

40. Mario Party 8

(Nintendo, Wii) - Gameinfopage

Alexander: Ich hab nie kapiert, was alle an Mario Party finden. Irgendwas muss ja dran sein, aber mir war der gesamte Ablauf immer zu dröge. Aber vielleicht hab ich auch einfach nicht genug Freunde…

Tanja: Bei Mario Party 8 muss ich immer an zwei Dinge denken: Zum einen an meine beiden Knirpse, die mit ihren winzigen Händchen voller Eifer die Wiimote schüttelten. Zum anderen an einen 'eigentlich' gar nicht so lustigen Zwischenfall mit meiner Mutter. Nur so nebenbei: Die Frau ist reinrassige Zockerin und verbringt die Abende nicht mit Casualspielchen, sondern schnappt sich die richtig harten Sachen. Titan Quest, Dungeon Siege, Sacred, Die Gilde 2, etc. Wie dem auch sei: An irgendeinem Abend in diesem Jahr war sie zu Besuch und ich schmiss die Wii an. Erst spielten wir Wii Sports, so zu Einführungszwecken, dann Wii Play und am Ende landeten wir bei Mario Party 8. Irgendwo zwischen dem vierten und fünften Partyspiel holte meine Mutter kräftig mit der Wiimote aus. Und wie es der Teufel so will, lief just in dem Moment, wo sie mit vollem Schwung nach vorne preschte, eine meiner Katzen vorbei. Ich habe selten eine Katze so weit durchs Wohnzimmer springen sehen. Vielleicht sollte man noch einen Warnhinweis mit ins Wii-Menü nehmen: Vorsicht bei herumlaufenden Katzen. Und keine Bange: Der Katze ist nichts passiert. Die hat im Anschluss eine ganze Dose Tunfisch geschlabbert und wir uns für Stunden beäumelt.

39. skate

(Electronic Arts, Xbox 360, PlayStation 3) - Gameinfopage

Andre: Immerhin in den Top 50. Das hätte schlimmer kommen können. Ich finde das Spiel weiterhin toll, gerade für das Debüt einer neuen Marke. Und ich glaube, es ist Balsam für die Seele vieler Mitarbeiter von Electronic Arts, dem oft gescholtenen Branchenriesen. 'A minute to learn, a lifetime to master' – nie hat ein Spruch so wie die Faust auf's Auge gepasst. Daher: Vorsicht, 'lifetime' ist ernst gemeint.

Martin W.: Es ist gefährlich, wenn Euch ein Spiel suggeriert, dass Ihr etwas selber gut hingekriegt habt. Nach den Erfolgen bei skate kramte ich mein altes Board raus. Autsch.

Tanja: Selbst gespielt habe ich skate nicht, dafür aber genügend davon im heimischen Wohnzimmer sehen können. Allem voran das Intro – Stund um Stund, weil sich mein Göttergatte dabei so amüsierte. Ich versteh zwar bis heute nicht, warum – ich fands eher abstossend -, aber manche Menschen hegen einen sehr, sehr, sehr kranken Humor.

Martin K.: Ein Skatespiel, na klasse. Ich hab nichts übrig für rollende Bretter, trendige Markenklamotten in Elefantengröße und wirres Gefasel im Anglizismusrausch über Boards, Ollies und Manuals. Dennoch hat mich skate voll erwischt, es spielt sich herrlich einfach und intuitiv. Und die Kickflips werd ich auch noch ownen, word!

38. FlatOut Ultimate Carnage

(Bugbear Entertainment, Xbox 360) - Gameinfopage

Alexander: Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, mir die Vollversion zu besorgen. Die Demo lief allerdings rauf und runter. Und wieder rauf. Fast wie damals, als sich eine ganze klebrige Kindergang im Wohnzimmer vor die Röhre scharte, um sich bei Super Mario World um das Joypad zu streiten. Priceless.

Andre: Autos. Überschläge. Crashs. Physik- und Schadensmodell. Weckt mich bitte, wenn es in diesem Genre wieder etwas Spannendes gibt. Ich spiele solange The Great American Cross-Country Road Race - auf dem Commodore 64. Kann sich das mal jemand mit einem hohen Millionen-Dollar-Budget ansehen? Danke.

Martin W.: Irgendwie komme ich an FlatOut nicht ran. Genau wie ich bei NFS ProStreet nicht sagen kann, warum es mir Spaß macht, weiß ich hier nicht, warum ich mich langweile. Action, Optik, Steuerung, alles rein objektiv völlig ok bis richtig gut, aber der Funke sprang einfach nicht über.

Tanja: Ein Rennspiel? Ok, danke, nächste Platzierung, bitte!