Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Worte der Woche

Drecksäcke und Trilogien

Ihr habt doch wohl nicht gedacht, dass die Worte der Woche heute ohne Uwe Boll auskommen? Gut, denn er ist nämlich wieder mit von der Partie. Außerdem vertreten: Epic, Microsoft, Ninjas und Schmuggler.

“Ich erhielt allerdings zuerst eine E-Mail von seinem... Fanclub, nehme ich an? Sie schrieben, dass er es tut und mir in den Arsch tritt. Aus diesem Grund habe ich auch gesagt, der Kampf findet statt. In Wirklichkeit sieht es aber so aus, dass er nicht ausgetragen wird.“ - Uwe Boll
Aha. Nur, weil ein Fanclub dies behauptet, hält er alles für abgemacht und verkündet gleich den Fight? Interessante Logik. In den letzten Wochen haben uns Bay und Boll jedenfalls ohne Frage köstlich unterhalten. Ob nun Schluss damit ist? Hoffentlich nicht.

“Angesichts der Kosten und des Aufwands zur Implementierung eines technischen Kopierschutzes, der letztendlich von Raubkopierern in den meisten Fällen problemlos umgangen wird, macht dieser Schritt für uns einfach Sinn.“ - Carsten Fichtelmann (Daedalic)
Dazu kann man eigentlich nicht viel sagen, außer: Stimmt. Zumindest ist es bei den meisten Spielen so, dass kurze Zeit nach Release schon der Kopierschutz geknackt wird. Es geht aber auch anders, wie beispielsweise der Erfolg von Sins of a Solar Empire zeigt - ohne Schutzmaßnahmen.

“Wenn wir etwas präsentieren, dann wollten wir sicher sein, dass es dazu bereit ist. Wir haben aus einigen zu früh gezeigten Spielen gelernt, etwa Too Human.“ - Shane Kim (Microsoft)
Das ist natürlich die richtige Einstellung. Wenn man ein nicht wirklich ausgereiftes Produkt zu früh zeigt, widmen sich viele Fans oder Interessenten möglicherweise anderen Spielen zu. Dennoch wäre es natürlich schön, mal wieder etwas von Halo Wars zu hören oder zu sehen.

“Meiner Meinung nach haben wir mit diesem Spiel alles erreicht, was wir wollten. Alles weitere wäre belanglos.“ - Tomonobu Itagaki (Team Ninja)
Große Worte, die Itagaki da von sich lässt. Demzufolge müsste Ninja Gaiden 2 wirklich gewaltig werden. Immerhin soll es ja auch den Abschluss der Reihe markieren. Ob es dabei bleibt, sehen wir sicherlich in den kommenden Jahren. Was wir auf jeden Fall sehen, ist keine Veröffentlichung in Deutschland. War auch nicht anders zu erwarten. Immerhin bleibt das Spiel so ungeschnitten. Obwohl der Inhalt ja eigentlich darin besteht, irgendetwas zu schneiden – zumeist Gegner in Stücke. Wie dem auch sei, die Importhändler freuen sich einmal mehr.

“Egal, ob es nun um die Entwicklung der Story oder um das Hinzufügen neuer Charaktere geht, es gibt eine Menge mehr Dinge in der Geschichte, an denen Ihr Spaß haben werdet.“ - Kudo Tsunoda (Microsoft)
Auch hier darf man gespannt sein, wie sich die Geschichte von Gears of War 2 von der des Vorgängers abhebt. Epic verspricht jedenfalls eine Menge. Hoffentlich nicht zu viel, denn nun sind die Erwartungen nach oben geklettert.

“Wir haben niemals eine Trilogie angekündigt. Ich weiß nicht, warum mir jeder diese Worte in den Mund legt.“ - Cliff Bleszinski (Epic)
Offiziell mag man vielleicht keine Trilogie angekündigt haben, aber eigentlich sind wir uns ja sicher, dass Gears of War bei entsprechendem Erfolg von Microsoft und Epic fortgeführt wird. Anhand der Verkaufszahlen des ersten Teils dürfte uns mit der Fortsetzung wahrscheinlich kein Flop erwarten.

“Wir sind zufrieden damit, dass es Sony und Nintendo unter sich austragen.“ - Shane Kim
Microsoft legt die Füße hoch und schaut zu, wie sich die beiden Konkurrenten auf dem Handheld-Markt austoben. Um hier mitzumischen, bräuchte man schon ein wirklich gutes Konzept. Nintendo hat immerhin die innovative Steuerung auf seiner Seite, während Sonys PSP vor allem mit ihren Fähigkeiten im Multimedia-Bereich punktet. Vor allem zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein Einstieg daher natürlich äußerst unklug.

“Die Leute haben immer Angst vor Veränderungen. Veränderungen zum Besseren sind jedoch großartig. Und ich glaube, genau das erreicht das Spiel.“ - Gregg Mayles (Rare)
Zugegeben: Ich habe bis jetzt noch kein Banjo-Spiel angefasst. Das Feature der selbst erstellbaren Fahrzeuge klingt für mich aber durchaus interessant. Schon dank der Möglichkzeit zur Veränderung der Lackierungen in Forza Motorsport 2 konnte man die Kreativität der Community bewundern. Bei Banjo-Kazooie 3 wird es vermutlich nicht anders sein. Ich bin schon gespannt, was die User aus dem Hut zaubern.

“Er ist gewissermaßen ein Drecksack.“ - Cameron Suey (LucasArts)
Han, der alte Drecksack. Aber stimmt schon, immerhin ist er ein Schurke. Und zwar ein sympathischer. Mal ehrlich: Wer wollte nicht irgendwann einmal wie Han Solo sein? Und Harrison Ford ist sowieso einfach nur eine coole Sau.

Die Zahl der Woche: Nintendo verkaufte im April 714.200 Wii-Geräte in den USA. Xbox 360 und Playstation 3 folgen erst abgeschlagen mit 188.000 beziehungsweise 187.100 Stück.

Read this next