Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Zukunft des inklusiven Gamings: Neueste Entwicklungen bei Gaming-Controllern

Das kommt in Sachen barrierefreies Spielen

Nachdem wir adaptive Controller, Konsolen-Controller, den Quadstick und den Eye Tracker im Rahmen dieser von Mobilfunkanbieter congstar geförderten Blogreihe beleuchtet haben, wagt Gaming ohne Grenzen in diesem finalen Teil der Blogreihe einen Blick in die Zukunft des inklusiven Gamings. Dafür haben wir drei vielversprechende Projekte ausgewählt: Den Playstation Access Controller, den Proteus Controller von ByoWave und einen neuen Controller von Nintendo, über den es aktuell nur Gerüchte gibt. Sie alle zeigen: Spannende und erschwingliche Entwicklungen, um alle Gamer*innen teilhaben zu lassen, sind längst nicht ausgeschöpft.

Sony denkt nicht nur in adaptiver Software

Der PS5 Access Controller, ehemals als „Project Leonardo“ bekannt, wurde auf der CES 2023 als revolutionäres Eingabegerät für Gamer*innen mit Behinderung angekündigt. Im Gegensatz zu bisherigen Controllern wie dem Xbox Adaptive Controller setzt er nicht primär auf externe Taster, sondern auf die Konfiguration der vorhandenen Tasten. Mit vier 3,5mm-Anschlüssen und einem integrierten Joystick ist er direkt einsatzbereit, während die Kosten verhältnismäßig niedrig bleiben. Denn bei anderen Controllern wie dem Hori Flex oder dem Xbox Adaptive Controller kommen meistens vergleichsweise höhere Kosten durch externe Schalter hinzu, wobei diese dafür auch flexiblere Möglichkeiten bieten, um die Steuerung zu individualisieren.. Der große Joystick ist im Vergleich zu anderen Geräten besser gelöst – Schluss mit viel zu kleinen Analog-Sticks und teuren externen Joysticks. Obendrein kann der Joystick des PS5 Access Controllers mit drei unterschiedlichen Kappen bestückt werden. Zudem ist der Controller kompatibel mit einem zweiten Access-Controller oder einem normalen DualSense Controller, sodass nicht nur allein gezockt werden kann. Dieser Modus ist vergleichbar mit der Copilot-Funktion der Xbox.

Gaming ohne Grenzen meint: „Wir sehen den Controller als längst überfälligen Schritt von Sony in Richtung barrierefreier Hardware. Schließlich hat das Unternehmen mit Spielen wie „God of War: Ragnarök“ und der „Last of Us“-Reihe schon bewiesen, dass sie bei Spielen für Erwachsene barrierefrei denken können. Auch wenn beide genannten Titel aufgrund ihrer USK18-Freigabe bei GoG nicht im Fokus stehen, freuen uns darauf, den neuen Controller mit geeigneten Spielen zu testen und die vielen Sony-Exklusivtitel zugänglicher zu erleben.“

Den PS5 Access Controller gibt es ab dem 06. Dezember 2023 für etwa 90 Euro.

Access Controller - Features Trailer | PS5Auf YouTube ansehen
Modular stark: Der ByoWave Proteus Controller

Das irische Unternehmen ByoWave präsentiert mit dem Proteus Controller eine innovative Lösung für nahezu grenzenlose Konfiguration. Ein modulares System erlaubt es, individuelle Eingabegeräte aus verschiedenen Teilen zusammenzustellen. Das Button-Remapping erfolgt über eine eigene App, und die Community kann ihre Kreationen teilen. Vorab kann man selbst erstellte Kreationen im Building Tool auf der Proteus-Webseite austesten, zusammenstellen und teilen – dort gibt es zum Beispiel eine Vorlage zum einhändigen Spielen von Yooka-Laylee. Richtig stark an diesem Controller: Via Bluetooth soll er mit allen Geräten und Konsolen kompatibel sein.

Das Team von Gaming ohne Grenzen findet: „Möglichst viel Individualisierung ist etwas, was wir oft von Spielen fordern. Warum aber bei der Software aufhören? Wir begrüßen vor allem den Gedanken der Individualisierung und die Integration der Community in den Entwicklungsprozess. Auch für weniger kreative Personen bietet der Community-Austausch eine hilfreiche Inspiration und tolle Ressource für neue Ideen für individuelle Designs. Wir sind gespannt, was daraus wird!“

Aktuell steht das Projekt noch in der Beta-Testphase.

ByoWave Proteus ControllerAuf YouTube ansehen
Und was ist jetzt mit Nintendo?

Gerüchten zufolge arbeitet Nintendo an einem eigenen assistiven Controller. Während die Details noch im Dunkeln liegen, könnte ein solcher Controller die Zugänglichkeit für Spieler*innen mit Behinderung auf der Nintendo Switch erheblich verbessern. Gaming ohne Grenzen ist gespannt auf die potenziellen Entwicklungen von Nintendo in diesem Bereich. Bis ein solcher Controller erhältlich sein könnte, bleibt der Hori Flex Controller eine Alternative.

Was bringt die Zukunft?

Melanie Eilert alias Melly unterstützt Gaming ohne Grenzen. Sie zeigt besonderes Interesse am Playstation Access-Controller und dem ByoWave-Proteus. Die Ausrichtung des Access-Controllers, weg von externen Tastern, gefällt ihr – insbesondere, da sie gerne PlayStation-exklusive Spiele spielt, ist sie interessiert an den neuen Möglichkeiten.

Zudem sagt sie: „Am Proteus gefällt mir der sehr modulare Ansatz. Ich freue mich darauf, verschiedene Layouts auszuprobieren und zu testen, welche Konfigurationen ich für welche Spiele gut nutzen kann. Ich hoffe, dass es eine einigermaßen gute Kompatibilität mit unterschiedlichen Plattformen gibt. Da Proteus aber als Third-Party-Hardware kommt, könnte das ein Problem darstellen.“

Es wird auf jeden Fall deutlich, dass Hardware-Hersteller verstärkt auf die Bedürfnisse von Gamer*innen mit Behinderung achten. Die vorgestellten Controller sind nur ein Auszug aus den kommenden Innovationen, zeigen aber eine vielversprechende Zukunft.

Anna Spindelndreier I Gesellschaftsbilder.de

Du möchtest auch, dass mehr Menschen den Spaß an Videospielen erleben können? Oder hat dich die Neugierde gepackt, wie barrierefrei neue Spiele und Gaming-Accessoires sind? Dann besuche Gaming ohne Grenzen auf ihrer Website.

Mobilfunkanbieter congstar unterstützt die Initiative Gaming ohne Grenzen als Kooperationspartner, gestaltet aktiv eigene Gaming-Events und Streams und pflegt eine langjährige Partnerschaft mit dem FC St. Pauli und dem FC St. Pauli eFootball Team. Hier findest du zudem noch mehr Infos zu den Gaming-Aktivitäten von congstar.

congstar unterstützt Gaming ohne Grenzen