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Testreihe zur Barrierefreiheit von Gaming-Zubehör: Dennis Winkens stellt den Quadstick vor

Das medienpädagogische Projekt Gaming ohne Grenzen testet mit Unterstützung von ihrem Inklusionsbotschafter Dennis Winkens sowie dem Mobilfunkanbieter congstar Controller und Gaming-Zubehör in Hinblick auf Konfigurationsmöglichkeiten und Nutzbarkeit für Menschen mit Behinderung.

Wie spiele ich Videospiele, wenn herkömmliche Eingabemethoden wie Tastaturen, Mäuse und Standard-Controller nicht meinen Bedürfnissen entsprechen? Diese Frage ist entscheidend für Gamer*innen, die trotz einer motorischen Behinderung ihre Lieblingsspiele zocken wollen. Je nachdem, auf welchem Medium gespielt wird und für welche Art Zubehör sie sich entscheiden, kann die Antwort unterschiedlich ausfallen. Denn so vielfältig eine Einschränkung sein kann, so vielfältig ist auch das angebotene adaptive Zubehör, das Spieler*innen unterstützen kann.

In diesem Beitrag stellen wir in enger Zusammenarbeit mit Dennis Winkens, Inklusionsbotschafter bei Gaming ohne Grenzen, den Quadstick-Controller vor, der sich mit seiner spezialisierten Saug- und Blassteuerung an Gamer*innen richtet, die ihre Videospiele mit dem Mund steuern.

Während Gaming ohne Grenzen mit Unterstützung von congstar diverse Controller gemeinsam mit ihren Jugendgruppen getestet hat, stellt nun auch ihr Projektbotschafter Dennis zwei Peripherie-Werkzeuge vor, die er in seinem Alltag nutzt. Denn als leidenschaftlicher Inklusionsaktivist und querschnittsgelähmter Gamer bringt er jahrelange praktische Erfahrung mit und kann wertvolle Einblicke in den Gaming-Alltag von Menschen mit Behinderung geben. Falls du direkt herausfinden möchtest, ob sich der Quadstick-Controller für dich eignet, springe zum Ende des Beitrags, wo du Dennis Fazit findest. Ein weiterer Test zum Tobii Eye Tracker 5 von Dennis folgt in Kürze.

Dennis Winkens am Quadstick (Copyright Anna Spindelndreier / helloyou.studio)

Du willst wissen, wie die anderen von Gaming ohne Grenzen getesteten Peripherie-Kits abgeschnitten haben? Dann wirf einen Blick in unsere Beiträge zu Pro-Controllern (Xbox Elite Wireless Series 2) und Hub-Controllern (Xbox Adaptive Controller, Hori Flex Controller und Logitech Adaptive Gaming Kit) hier auf Eurogamer oder erfahre mehr zu Gaming ohne Grenzen in unserem Intro-Artikel.

Der Quadstick FPS Game Controller im Test:

Der Quadstick-Controller ist ein Device, das sich an Tetraplegiker*innen und Menschen mit motorischen Behinderungen richtet, die ihre Spiele auf Konsole oder PC mit dem Mund – also freihändig – steuern möchten. Das Kernstück des Controllers bildet das Mundstück, das über drei Fortsätze mit jeweils einer Öffnung an der Spitze verfügt. Diese können ähnlich wie ein Steuerkreuz in vier Richtungen bewegt werden. In Kombination mit den Funktionen, die über Saugen und Blasen ausgelöst werden, kann der Quadstick eine ähnliche Bandbreite an Eingaben wie handelsübliche Controller anbieten. Die erste Version des Quadstick-Controllers wurde 2014 über eine Kickstarter-Kampagne ermöglicht. Diverse zusätzliche Anschlussmöglichkeiten sorgen dafür, dass Spieler*innen ihren Quadstick-Controller durch weitere Peripherie (wie z.B. den Xbox Adaptive Controller, das Logitech Adaptive Gaming Kit uvm.) ergänzen können. Auch im eigenen Shop werden diverse Zubehörteile angeboten. Ziel ist es, Spieler*innen die optimale Steuerungslösung für ihre individuellen Bedürfnisse zu ermöglichen.

QuadStick Tutorial #01 - Was ist der QuadStick?! Gaming mit Handicap (deutsch/german)Auf YouTube ansehen

Verfügbarkeit und Preis:

Die drei bisher veröffentlichten Varianten des Quadsticks sowie Montagearme und weiteres spezifisches Zubehör können aktuell nur über die offizielle amerikanische Website quadstick.com erworben werden. Der Preis variiert je nach Modell von 449 $ bis 549 $.

Jeden Montag werden 6 bis 8 Modelle im Shop freigeschaltet. Hat man einmal kein Glück bei der Bestellung, kann man eine Benachrichtigung bei Verfügbarkeit via E-Mail aktivieren. Begründet wird die begrenzte Verfügbarkeit mit dem Nischenprodukt-Charakter des Quadsticks. Es werden nur kleine Stückzahlen hergestellt und mit dem festen Zeitplan des Shops möchte man allen Interessierten gleiche Chancen auf den Kauf geben.

Einrichtung:

+ Der Aufbau des Quadsticks funktioniert dank mitgelieferter Tischhalterung und entsprechenden Adaptern relativ schnell und unkompliziert. Mit der simplen und intuitiven Nutzung eines Standard-Controllers kann es aber nicht verglichen werden.

+ Besonderes Augenmerk sollte beim Aufbau auf den Abstand zum Monitor und den dazu passenden Blickwinkel gelegt werden, sodass eine bequeme Kopfhaltung eingenommen werden kann.

+ Ausführliche Hilfe zum Anschluss und der Konfiguration an PC oder Konsole bieten das Online-Handbuch (englischsprachig) sowie das offizielle Forum unter “How to” mit Tipps zu allen möglichen Setup-Szenarien.

+ Hersteller und Community bieten umfangreiche Hilfestellung bei möglichen Problemen über die offizielle Website, das Forum und den dazugehörigen Discord-Channel.

+ Die Einrichtung ist intuitiv: Man kann einfach einen Taster drücken und in den Einstellungen auswählen, als welche Tastenfunktion diese gelesen werden soll.

- Der Versand aus den USA nach Deutschland kann bis zu 4 Wochen dauern. Es können zudem Zollgebühren anfallen.

- Der Aufbau, die Befestigung und das Anschließen des Quadsticks erfordern motorisches Können. Dennis empfiehlt daher die Hilfe einer weiteren Person.

- Das Online-Handbuch ist lediglich in englischer Sprache verfügbar.

- Individuelle Tastenbelegungen werden über Google Spreadsheets vorgenommen. Vorkenntnisse vereinfachen den Konfigurationsprozess erheblich. Auch hier gibt es viele Tutorials und eine sehr hilfsbereite Community. Dennis bietet selbst Anleitung und Hilfestellung über seine Website an.

Bildrechte: Fred Davidson

Adaptivität:

+ Der Quadstick verfügt in der Funktionalität grundsätzlich über drei verschiedene Steuerungs-Modi, erklärt anhand eines Gameplay-Beispiels – in diesem Fall ein Shooter:

+ In Modus 1 ermöglicht die Betätigung des Quadsticks entweder das Laufen in verschiedene Richtungen (Vorwärts, Rückwärts, Seitwärts) oder das Umschauen in verschiedene Richtungen (Vorwärts, Rückwärts, Seitwärts), nicht jedoch ein gleichzeitiges Laufen und Umschauen. Die einzige Ausnahme ist, wenn man automatisches Vorwärtslaufen einschaltet, da man sich dann zusätzlich umschauen kann.

+ In Modus 2 schwenkt die Bewegung des Quadsticks nach links und rechts automatisch die Kamera, während die Bewegung des Quadsticks nach vorne und hinten den Spieler jeweils in die entsprechende Richtung laufen lässt.

+ Modus 3 verfügt über eine starre Kamera, die man nicht bewegen kann. Dafür entsprechen die Bewegungen mit dem Quadstick den üblichen Tasten auf der Tastatur zur Bewegung der Spieler*innen (vorwärts = W; seitlich = A oder D; rückwärts = S).

+ Das Wechseln zwischen den drei Modi ist in Sekundenbruchteilen möglich. + Für jedes neue Spiel, das mit dem Quadstick gespielt wird, wird ein Steuerungsprofil angelegt. Die Profile haben die Funktion, die Bewegungen des Quadsticks in die entsprechende Steuerung und Tastenbelegung im Spiel zu übersetzen. Somit muss die Steuerung nur einmalig an das jeweilige Game angepasst werden.

+ Spieler*innen können ihre jeweiligen Profile für diverse Spiele mit der Online-Community teilen

+ Der Quadstick lässt sich sowohl via PC als auch mit einer Vielzahl an Konsolen verwenden. Zudem unterstützt er eine ganze Reihe an Controller-Zubehörteilen, die regelmäßig erweitert und auf der Website aufgelistet werden.

+ Im offiziellen Shop gibt es diverse Zubehörteile, die speziell zur Anpassung des Quadsticks gedacht sind. Hierzu gehören Kugelgelenk-Stative (Mounting Arms), diverse Mundstücke, hydrophobe Filter und Upgrade-Optionen. Die große Flexibilität und Kompatibilität stellt sicher, dass sich der Quadstick für viele verschiedene Bedürfnisse eignet.

+ Mundstücke können bei Bedarf auch in einem 3D-Drucker hergestellt werden. Das Design ist als Open Source-Datei auf der Website verfügbar.

- Die Open Source-Datei, um Mundstücke im 3D-Drucker herzustellen, erfordern einen Adapter, der aktuell nur in den USA verfügbar ist.

- Je schneller und präziser eine Steuerungsbewegung in einem Spiel erfolgen muss, desto komplizierter ist die Nutzung des Quadsticks dabei. Besonders kompliziert ist die Steuerung bei sog. Twin Stick-Shootern, wie zum Beispiel Hotline Miami oder The Binding of Isaac.

- Die Konfiguration des Quadsticks via Google Spreadsheets erfordert einen PC – unabhängig davon, auf welcher Plattform gespielt werden soll. Hier gibt es jedoch keine Mindestanforderungen an die Leistung; günstige Laptop-Einstigermodelle reichen dafür bereits aus.

- Das Anlegen individueller Nutzer-Profile erfordert Erfahrung. Es wird empfohlen, zu Beginn auf Profile aus der Online-Community zurückzugreifen, die über die Quadstick-Website sowie das Forum zu finden sind.

QuadStick Kickstarter video

QuadStick Kickstarter VideoAuf YouTube ansehen

Qualität:

+ Der Quadstick läuft in der Anwendung durchgehend flüssig und Bugs gibt es kaum bis gar nicht.

+ Wenn es mal einen Bug oder ein Kompatibilitätsproblem gibt, kann man sich direkt über das Forum, im Discord-Channel oder per Mail beim Entwickler melden. Dieser prüft das Problem und löst es nach Möglichkeit mit einem Firmware-Update.

+ Der Controller ist stabil und widerstandsfähig konstruiert. Die mechanischen Komponenten sind robust und intuitiv gestaltet, was unbeabsichtigte Schäden minimiert.

+ Das Standard-Mundstück könnte grundsätzlich flexibler sein. Dies betrifft insbesondere den Anschluss der entsprechenden Schläuche, die durch das Mundstück in die Elektronik führen und die Bewegungssignale an das System weitergeben.

Dennis Winkens am Quadstick (Copyright Anna Spindelndreier / helloyou.studio)

Ist der Quadstick ein passender Controller für mich?

Im Fazit eignet sich der Quadstick besonders für Spieler*innen, deren Motorik in den Gliedmaßen stark eingeschränkt ist. Damit eignet er sich insbesondere für Tetraplegiker*innen wie Dennis und andere Menschen, die abwärts der Halswirbelsäule gelähmt sind – beispielsweise bei einer Diagnose mit AMS oder ALS. Die nahezu grenzenlose Konnektivität mit gängigen PCs und Konsolen sowie Zubehörteilen macht den Quadstick besonders flexibel und adaptiv, da er sich für die verschiedensten Bedürfnisse eignet und auf allen gängigen Plattformen funktioniert. Lediglich in Verbund mit der Playstation 5 kann es passieren, dass der Quadstick als gängiger Playstation-Controller angezeigt wird. Bei Unsicherheiten, ob ein bestimmtes Spiel unterstützt wird, hilft ein Blick ins Forum. Allgemein sind die enge Vernetzung von Community und Entwickler*innen ein weiterer großer Pluspunkt, der für den Quadstick spricht.

Wer sich einen Quadstick zulegt, sollte dies aber wohlüberlegt tun: Die Anschaffungskosten sind mit über 450 $ nicht niedrig und der Bestellvorgang aus den USA ist etwas umständlich. Aufgrund der knappen Bestände braucht es gegebenenfalls mehrere Anläufe, bis man einen Controller ergattern kann. Zusätzlich erfordert der Controller bei der Installation ein grundlegendes Technikverständnis und Skills in Google Spreadsheets. Überwindet man diese diversen Hürden aber, wird man mit einem langlebigen und versatilen Controller belohnt, der jetzt und in Zukunft immer weiter verbessert und optimiert wird, um möglichst vielen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dennis persönlicher Geheimtipp: Je nach Krankenkassen-Mitgliedschaft kann ein Zuschuss auf den Anschaffungspreis beantragt werden.

Du möchtest auch, dass mehr Menschen den Spaß an Videospielen erleben können? Oder hat dich die Neugierde gepackt, wie barrierefrei neue Spiele und Gaming-Accessoires sind? Dann besuche Gaming ohne Grenzen auf ihrer Website. Außerdem findest du hier noch mehr Infos zu den Gaming-Aktivitäten von congstar.

congstar unterstützt Gaming ohne Grenzen