Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EAs Schofield über Releasetermine: Wir haben unsere Lektion gelernt

Die Industrie muss umdenken

An die mit zahlreichen Toptiteln vollgestopften letzten Monate des vergangenen Jahres erinnert Ihr Euch mit Sicherheit noch sehr genau. Glen Schofield, General Manager von EAs Studio Redwood Shores, glaubt, dass die Industrie hier in Zukunft umdenken muss.

"Einige Leute bezeichnen das letzte Jahr als eines der besten Jahre in der Geschichte der Videospiele. Es gab einfach ein großartiges Spiel nach dem anderen, also waren wir irgendwo in der Mitte und müssen eine Menge Geld im Rücken haben, um darauf aufmerksam zu machen", erklärt Schofield gegenüber GamesIndustry.

"Einen Teil der Schuld kann man der Wirtschaft zuschieben", sagt er. Nichtsdestotrotz wurden seiner Meinung nach einfach "viel zu viele" Spiele im Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. Aufgrund der aktuelle Lage könne man diese Situation daher nicht mehr ignorieren.

"Ich glaube, die Industrie ist endlich auf den Gedanken 'Wow, wir können es vermutlich genauso machen wie bei den Filmen' gekommen. Filme starten an Weihnachten, sie bringen Blockbuster im Sommer in die Kinos. Wir lernen nun, dass wir ein Spiel praktisch zu jeder Zeit veröffentlichen können. Und wenn es ein guter Titel ist, wird er auch gut angenommen."

"Wahrscheinlich dachten wir, dass die Leute nur an Weihnachten oder zum Weihnachtsgeschäft Spiele kaufen. Nun blicken wir aber zurück und denken uns 'Wisst ihr was? GTA erschien im Mai, Resident Evil kommt im März'."

Schofield glaubt, dass Electronic Arts unter John Riccitiello definitiv auf dem richtigen Weg ist: "Ein anderes Thema ist, dass wir einige Dinge erreicht haben. Erstens hat EA einiges an Glaubwürdigkeit zurückgewonnen. Man hat die Chancen genutzt und einige wirklich gute Spiele geschaffen. Und zweitens haben wir Redwood Shores als Triple-A-Studio etabliert. Anhand von Spielen wie Dante's Inferno merkt man das deutlich."

Indirekt bestätigte Schofield auch die Entwicklung eines Nachfolgers zu Dead Space.

"Wir haben bislang nichts angekündigt, aber ich glaube kaum, dass man ein Spiel mit einer Bewertung von 89 Punkten betracht und sich 'Nun, das war ein Misserfolg' denkt."

Der nächste Titel aus dem Hause Redwood Shores ist Der Pate 2, das erst kürzlich auf April verschoben wurde.

Read this next