Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EGX Berlin 2018 - Es ist Messe!

Egxellent!

Normalerweise freuen wir uns natürlich immer, wenn ihr unsere Artikel lest. Das ist diesmal nicht anders, allerdings wäre es uns noch ein bisschen lieber, wenn ihr nach Berlin reisen und euch von alldem, was wir euch hier berichten, selbst ein Bild verschaffen würdet. Denn: Seit heute könnt ihr die EGX Berlin 2018 besuchen. Die neue Ab-18-Gaming-Messe findet bis einschließlich Sonntag statt und hat alles im Gepäck, was man von solch einem hochkarätigen Event nun mal so erwarten würde.

Ganz ohne stundenlanges Warten könnt ihr die neuesten Spiele ausprobieren, am Cosplay-Wettbewerb teilnehmen oder euch zahlreiche interessante und vielseitige Vorträge von Branchenkennern, Spieleredakteuren und Entwicklern anhören. Klingt gut? Dann könnt ihr hier oder an der Tageskasse eure Tickets kaufen. Eine Tageskarte kostet 20 Euro. Legt ihr das Doppelte auf den Tisch, könnt ihr an allen drei Tagen auf die Messe.

Wir haben bereits gestern einen Blick hinter die Kulissen geworfen und staunend dabei zugeschaut, wie aus dem Nichts eine waschechte Gaming-Messe hochgezogen wurde. Und zack, einen Tag später herrscht hier bereits Hochbetrieb: Während die ersten Besucher das Resident-Evil-2-Remake und Assassin's Creed Odyssey anspielen, finden auf den Bühnen nebenan bereits die ersten Panels statt. Auf den Fluren dazwischen trifft man außerdem kreativ verkleidete Cosplay sowie die ein oder andere Größe der Branche. Sprich: Es ist Messe!

PC-Action-Legende, ehemaliger Spieletipps-Chefredakteur, inzwischen Gronkhs bessere Hälfte - aber ansonsten ist 'Onkel' Jo ein prima Kerl, versprochen!
Und so beginnt es: Die ersten Besucher strömen pünktlich in die Messehallen.
Ein bisschen Ordnung muss sein.
Eine Retroecke! Wenn ihr jetzt noch immer nicht von der EGX überzeugt seid, können wir euch auch nicht mehr helfen.
Wie die LAN-Partys vor 15 Jahren. Nur ohne meterhoch gestapelte Pizzakartons.
Mh, welches Spiel hier wohl gerade gespielt wird?
Welches Spiel beginnt mit 'M', endet auf 'etro Exodus' und ist auf der EGX Berlin 2018 spielbar?
Volle Konzentration.
Suchbild: Wo versteckt sich Agent 47?
Seht mal, das könnt ihr dort an den Kingdom-Hearts-3-Anspielstationen sein.
Ihr könnt Fotos in einem lebensgroßen X-Wing machen. Warum seid ihr eigentlich noch nicht auf der EGX?
Noch nie ein Virtual-Reality-Headset ausprobiert? Das lässt sich ändern.
Bittebitte lass die Person links nur einen Cosplayer sein...
'Siri, zeig mir ein Bild von Spielspaß.'
Vorträge! Panels!
Die Leinwand nehmen wir übrigens nach der Messe wieder mit nach Hause, sonst fehlt unserem Büro die Westwand.
Menschen, Videospiele und Foot-Trucks - was will man mehr?
Eine Runde Call of Duty geht immer.
Bock auf 'ne Runde Fußball? Kein Problem.
Wenn ihr euch beeilt und von Freitag bis Sonntag an den Assassin's-Creed-Spielstationen sitzen bleibt, habt ihr vielleicht sogar den Hauch einer Chance, Odyssey durchzuspielen.
Aus der Kategorie 'Spiele, die ihr vermutlich nicht kennt, aber unbedingt einmal angespielt haben solltet': Dreams.
Erscheint erst 2019, ist aber schon jetzt auf der EGX anspielbar: das Zombie-Open-World-Action-Adventure Days Gone.

Read this next