Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Embracer schließt Saints Row Entwickler Volition mit sofortiger Wirkung

Nach 30 Jahren.

Das Saints-Row-Entwicklerstudio Volition wird „mit sofortiger Wirkung“ geschlossen.

"Das Volition-Team ist stolz darauf, seit 30 Jahren Weltklasse-Unterhaltung für Fans auf der ganzen Welt erschaffen zu haben", heißt es auf der Webseite des Studios.

Fällt den Umstrukturierungen zum Opfer

"Im Juni dieses Jahres kündigte die Embracer Group ein Restrukturierungsprogramm an, um Embracer zu stärken und seine Position als führendes Unternehmen in der Videospielbranche zu erhalten."

"Im Rahmen dieses Programms haben sie die strategischen und operativen Ziele bewertet und die schwierige Entscheidung getroffen, Volition mit sofortiger Wirkung zu schließen. Um unser Team zu unterstützen, arbeiten wir daran, den Mitgliedern der Volition-Familie einen neuen Arbeitsplatz zu verschaffen und den Übergang zu erleichtern. Wir danken unseren Kunden und Fans auf der ganzen Welt für all die Liebe und Unterstützung im Laufe der Jahre. Ihr werdet immer in unseren Herzen sein."

Volition wurde ursprünglich vor 30 Jahren unter dem Namen Parallax Software Corporation gegründet, der Namenswechsel zu Volition erfolgte im Jahr 1996.

Im Jahr 2000 übernahm THQ das Studio, dort blieb man bis zur Pleite des Publishers im Jahr 2012, woraufhin Volition von Koch Media (heute Plaion) übernommen wurde und unter dem Deep-Silver-Label arbeitete. Koch Media wurde wiederum 2018 von der Embracer Group übernommen.

Volition hat in seiner Geschichte zahlreiche bekannte Spiele und Serien erschaffen, darunter Saints Row, Descent, Red Faction sowie FreeSpace.

Zuletzt veröffentlichte man im vergangenen Jahr den Reboot von Saints Row, die letzte Erweiterung dafür erschien vor kurzem.

Read this next