Rayman Legends

Auch auf der aktuellen Generation immer noch ein echter Konkurrent für Mario. Vielleicht der einzige auf Augenhöhe derzeit.

Spotlight

EmpfehlenswertRayman Legends: Definitive Edition - Test

Nein, "definitiv" bleibt die Wii-U-Version.

EmpfehlenswertRayman Legends (PS4, Xbox One) - Test

Next Gen, wer braucht das, wenn man das hier hat?

VideoRayman Legends - Next-Gen-Launch-Trailer

Am morgigen Donnerstag erscheint das Spiel für PS4 und Xbox One.

Rayman Legends - Test

Der neue König unter den Hüpfspielen. Sein Thron? Die Wii U!

Schlüsselereignisse

Rayman Legends: Definitive Edition - Test

EmpfehlenswertRayman Legends: Definitive Edition - Test

Nein, "definitiv" bleibt die Wii-U-Version.

Die Zusammenkunft von Nintendo Switch und Rayman Legends ist theoretisch für beide der Optimalfall. Mehr Konstellationen, diesen trotz seiner Allgegenwärtigkeit auf jeder erdenklichen Plattform oft vergessenen Klassiker in all seinen Facetten zu erleben, kann man sich eigentlich nicht wünschen. Und dann bestätigt Digital Foundry gestern meinen Anfangsverdacht: Ganz so "definitiv", wie es auf der Packung steht, ist diese spezielle Ausgabe nämlich nicht. Anstatt die Wii-U- beziehungsweise die mehr oder weniger Feature-identische PS-Vita-Fassung auf die Switch zu bringen, haben wir es hier mit einer leicht angepassten Version der Geräte ohne Touch zu tun.

Folglich flog der herausragende asymmetrische Koop aus dem Konzept, bei dem ein Spieler als Fee auf dem Touchscreen seinen sich normal durch den Level bewegenden Kumpels in Echtzeit den Weg freiräumt, Hindernisse verschiebt oder dreht und diverse Plattformen auf hilfreiche Art bewegt. Das existiert nur noch in extra dafür ausgelagerten "Murfy's Touch"-Stages, in denen allerdings immer die KI den Part des laufenden und hüpfenden Spielers mimt. Mit dem tollen Absprache- und Kooperationsgefühl des Originals hat das natürlich nichts mehr zu tun. Das ist insofern unerklärlich, wie Digital Foundry richtig feststellt, als dass das Feature noch im Drahtlos-Modus der PS Vita zumindest für zwei Spieler (auf der Wii U spielten inklusive Touch-Spieler bis zu fünf) noch bei bester Gesundheit war.

Das klingt jetzt schlimmer, als es in der Praxis ist. Denn immerhin kennen PlayStation-, Xbox- und PC-Spieler - die überwiegende Mehrheit also, im Direktvergleich waren Vita und Wii U eben Exoten - Rayman Legends auch nicht anders als das. Sie drücken seit jeher auf die A- beziehungsweise Kreis-Taste, wo auf der Wii U eigentlich ein Spieler als Froschfee Murfy eine Touch-Interaktion mit dem Level durchführte. Der Computer macht dann den Rest. Das funktioniert ebenfalls tadellos, hat allerdings mehr von einem Einsprengsel aus dem Genre Rhythmus- oder Timing-basierter Spiele als von dem interessanten Miteinander, das die Wii-U- und Vita-Fassungen auszeichnete.

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Rayman Legends (PS4, Xbox One) - Test

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Next Gen, wer braucht das, wenn man das hier hat?

Was bleibt noch zu sagen? "Kennste eins, kennste alle", das vielleicht? Das soll jetzt nirgendwo als pauschalisierendes Urteil über das fantastische Hüpfspiel-Genre an sich ankommen. Im Detail gibt es etwa zwischen Donkey Kong: Tropical Freeze und Rayman Legends, deren Ansätze ich beide sehr schätze, gar liebe, zahlreiche Unterschiede. Eines schnörkellos und stilsicher festgezurrt im Old-school-Gehege, das andere bis unter den Deckel voll mit Gimmicks und Feel-good-Minikrams. Man bekommt den Pfropfen kaum draufgedrückt, so viel ist da drin.

Gemeint ist Rayman Legends in all den Versionen, in denen es ab heute zu haben ist. Egal, auf welchem System ihr es erleben wollt: Kennste eins, kennste alle. Euch empfängt eine farbenfrohe, rotzfreche Backpfeife von einem Spiel. Ein Jump-and-Run von Leuten, die das Genre atmen und vermutlich auch schnupfen würden, sofern das möglich wäre und der Welt dann nicht etwas sehr Wundervolles fehlte. Ähm... alles wie gehabt also? Die große Ausnahme ist die ultimative, ursprünglich als Blaupause erdachte Wii-U-Version, inklusive der fantastischen Touchscreen-Nutzung, über die Björn in seinem damaligen Test alles sagte, wozu man noch in der Lage ist, nachdem man sich mit Haut und Haaren fressen ließ. Mehr muss man von einem an der Perfektion kratzenden Jump-and-Run nicht wissen.

Rayman Legends

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Eg.de Frühstart - Star Citizen, Fez, Thief

Star Citizen erreicht 34 Millionen Dollar, Fez eine Million Mal verkauft und Lite-Version der Thief-App erhältlich.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Update mit 28 fehlenden Levels für die Vita-Version von Rayman Legends verfügbar

Update (26.11.2013): Wie Ubisoft via Twitter mitteilt, ist das Update mit den 28 fehlenden Levels für die Vita-Version von Rayman Legends nun verfügbar. Ebenfalls mit dabei sind passende Leaderboards.

Update: Gute Nachrichten für Besitzer der Vita-Version von Rayman Legends: In diesem Monat liefert Ubisoft die bislang fehlenden Level nach.

Nachdem bekannt wurde, dass 28 Level in der Vita-Version fehlen, hatte Ubisoft umgehend versprochen, diese noch nachzuliefern.

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Rayman Legends - Test

Rayman Legends - Test

Der neue König unter den Hüpfspielen. Sein Thron? Die Wii U!

Ich hatte mich bereits seit der ersten Ankündigung sehnlichst auf Rayman Legends gefreut. Schließlich gehört der Vorgänger Origins zu den besten Plattformern, die ich in den letzten Jahren spielen durfte. Es sieht einfach fantastisch aus, bietet großartige Musik und spielt sich dazu noch perfekt. Viel mehr konnte ich von einem direkten Nachfolger nicht erwarten. Ein paar neue Level auf demselben Niveau und vielleicht sogar eine interessante Spielmechanik hier und dort. Eben das Äquivalent zu einem jährlichen Sportspielupdate. Nur mit mehr Hüpfen und weniger Gliedmaßen.

The Chosen One

Was habe ich mich getäuscht. Rayman Legends ist so viel mehr. In meinen Augen grenzt es nicht nur an Perfektion, es ist perfekt. Normalerweise besitzen selbst die herausragendsten Spiele kleinere Macken, an denen man sich stört. Nicht so bei Rayman Legends. Ernsthaft. Ich würde auch nicht nur eine winzige Kleinigkeit ändern, wenn ich die freie Wahl hätte. Obwohl es vor Inhalten zu platzen droht, hat das Team rund um Michel Ancel jeden Gegner, jede Goldmünze und sogar jeden Pinselstrich auf den traumhaften Hintergründen fehlerfrei platziert. Wie gerne würde ich einen Blick in das Studio während der Einwicklung werfen, nur um diesen Leuten bei der Arbeit zusehen zu dürfen. Selbst der größte Zyniker muss sich der Freude geschlagen geben, die der Titel zu jeder Sekunde versprüht. Man fühlt sich beim Spielen einfach wohl und kann sich ein ständiges Grinsen nicht verkneifen.

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Eg.de Frühstart - Saints Row 4, Puppeteer, Guild Wars 2

Saints Row 4 verkauft sich in einer Woche 1 Mio. Mal, Puppeteer-Demo erhältlich und GW2 wird ein Jahr alt.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eg.de Frühstart - Madden NFL 25, Rayman Legends, Payday 2

Demo zu Madden NFL 25 auf XBL verfügbar, Rayman-Legends-Demo kommt heute und ein Jahr lang Download-Inhalte für Payday 2 geplant.

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Rayman Legends erscheint für PC

Eine weitere Umsetzung für den kommenden Titel von Ubisoft Montpellier.

Das einst einmal Wii-U-exklusive Rayman Legends erscheint nun zeitgleich mit den anderen Versionen auch für den PC.

Eg.de Frühstart - Flashback, Rayman Legends, Tribes: Ascend

Flashback enthält das Original, 40 Origins-Bonus-Level in Rayman Legends und womöglich Mod-Tools für Tribes: Ascend geplant.

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Ubisoft liebt sie, diese Überraschungen kurz vor Schluss. Ich hatte mir schon überlegt, frei nach "Shining" eine vollgeschriebene Seite abzugeben mit dem Satz: "All recorded footage and no play makes this presentation a dull show". Doch dann kam Ubisoft-Chef Yves Guillemot für ein "One more thing" nochmals auf die Bühne und alles wurde gut. Oder sagen wir "besser". Denn insgesamt hätte ich mir mehr Kracher gewünscht.

Auf Marios Thron ist noch Platz frei: Rayman Legends

Kann man als Dritthersteller das beste Jump and Run auf einer Nintendo-Konsole abliefern?

In einem nie zuvor gesehenen Akt firmeninternen Ungehorsams protestierte Ubisoft Montpellier im Februar gegen die Entscheidung ihrer Publisher-Zentrale, Rayman Legends ein halbes Jahr nach hinten zu schieben. Das Spiel - zuvor ein Wii-U-Exklusivtitel - war mehr oder weniger fertig und stand schon in den Startlöchern für seine frühjährliche Veröffentlichung. Doch dann sollte es plötzlich zurückgehalten werden, um gemeinsam mit den dann doch in Auftrag gegebenen Xbox-360- und PS3-Versionen auf den Markt zu kommen.

Eg.de Frühstart - BioShock Vita, THQ, War Z

BioShock Vita weiter nicht in Arbeit, restliche THQ-Marken werden im April verkauft und The War Z wieder auf Steam.

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Das wird 2013: Jump'n'Runs

Bunte Welten, innovative Konzepte und ganz viel Indie.

Ahh, Jump n Runs. Auch Plattformer genannt. Wegen ihrer ehemaligen Beliebtheit könnte man sie auch als Shooter der 90er bezeichnen. Kein System kam ohne ihr eigenes Maskottchen aus, die lieber durch bunte Welten hüpften anstatt braune Landschaften zu zerschießen. So ändern sich die Zeiten.

Eurogamer.de Frühstart - 10.12.2012

Termin für Rayman Legends, neues TOR-Update kommt morgen und nächstes Assassin's Creed soll angeblich in Brasilien spielen.

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Eurogamer.de Frühstart - 16.11.2012

Rayman-Legends-Demo zum Start der Wii U, The Old Republic ab sofort free-to-play und Sony bemühte sich um Baldur's Gate.

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gamescom awards 2012: Dishonored räumt ab

Bethesdas demnächst erscheinender Titel sichert sich insgesamt drei Auszeichnungen.

Der klare Sieger der diesjährigen gamescom awards ist Bethesdas und Arkanes Dishonored, das bei der Verleihung der Auszeichnung gleich dreimal die Konkurrenz ausstechen konnte.

Wii U: Trailer zu Rayman Legends geleakt

Wii U: Trailer zu Rayman Legends geleakt

UPDATE: Ubisoft bestätigt Entwicklung, Video repräsentiert nicht das fertige Spiel.

Update: Ubisoft hat die Entwicklung von Rayman Legends nun auch formell bestätigt. Der Titel wird von Michel Ancel und seinem Team in Montpellier entwickelt.

"Ein internes Video, das Szenen aus der Fortsetzung von Rayman Origins zeigt, ist ins Internet gelangt", heißt es in einem Statement. "Dieses Video ist rein für interne Demonstrationszwecke gedacht und repräsentiert in keinster Weise das finale Produkt, die finale Konsole oder ihre Features."

"Das Video war für interne Entwicklungsteams gedacht, die oftmals Spiele-Prototypen mit noch nicht finalen Development Kits entwickeln."

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