Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Games.dot.com angeblich ab 09 in Köln

Entscheidung wird Montag verkündet

Bereits in der letzten Woche gab es erste Gerüchte, wonach die Games Convention zukünftig in Köln stattfinden soll.

Mittlerweile verdichten sich die Berichte diesbezüglich, denn der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) will am Montag in Berlin seine Entscheidung bekannt geben.

Die Leipziger Volkszeitung berichtet derweil, dass der BIU und die Messe Köln ab dem kommenden Jahr das Event "games.dot.com" jeweils im September ausrichten wollen. Die Zeitung beruft sich dabei auf Informationen eines BIU-Vorstandsmitglieds.

Ein entsprechender Vertrag sei bereits unter Dach und Fach. Ausschlaggebend für den Wechsel waren angeblich die bessere Verkehrsanbindung, ein größeres Angebot im Fünf-Sterne-Hotel-Segment sowie "ein sehr entgegenkommendes Angebot der Kölner".

Den neuen Namen verwendet man aus dem Grund, weil die Leipziger Messe die Rechte an der Bezeichnung "Games Convention" offenbar nicht vekaufen will. Nach Angaben von Messechef Wolfgang Marzin werde Leipzig auch 2009 für die Games Convention zur Verfügung stehen.

In der Zwischenzeit bat sogar der Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe Bundeskanzlerin Angela Merkel darum, sich in die Standortentscheidung einzuschalten. Ein Wechsel der Messe würde sämtlichen Bemühungen um den Aufbau Ost widersprechen.

Read this next