Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

John Carmack verklagt Zenimax

Angeblich schuldet man ihm noch 22,5 Millionen Dollar.

Unabhängig vom Rechtsstreit zwischen Zenimax und Oculus hat nun der einstige id-Software-Mitgründer John Carmack eine Klage gegen Zenimax eingereicht.

Carmack gibt an, dass Zenimax ihm noch 22,5 Millionen Dollar für den Verkauf von id Software an Zenimax im Jahr 2009 schulde, berichtet Dallas News.

Demnach stimmte Zenimax einem Kaufpreis von 150 Millionen Dollar für das Entwicklerstudio zu, der letzte Teil davon sei aber nie bezahlt worden. Carmack zufolge lehnte man es außerdem ab, die verbliebene Summe in Aktienanteile umzuwandeln.

Da Carmack den Großteil der Anteile an id Software hielt, bekam er damals 45 Millionen Dollar. Der Rest sei jedoch aufgrund von „Missgunst" nicht bezhalt wurden.

Einem Zenimax-Sprecher zufolge sind Carmacks Anschuldigungen „völlig unbegründet".

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Verwandte Themen
PC