Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

JoWooD: Sanierungsverfahren eingestellt

Game Over

Für den österreichischen Publisher JoWooD heißt es nun endgültig Game Over.

Wie das Wirtschaftsblatt berichtet, sind Gespräche mit potentiellen Investoren rund zwei Wochen vor der entscheidenden Gläubigersitzung geplatzt.

Somit wurde auch das Sanierungsverfahren eingestellt und Konkurs eröffnet. Die Verbindlichkeiten des Unternehmens liegen bei 25 Millionen Euro.

"Finito, das war's. Jetzt sperren wir zu", so JoWooD-Sprecher Philipp Brock gegenüber dem Wirtschaftsblatt.

Masseverwalter Helmut Platzgummer werde sich nach Ostern um die Verwertung der Unternehmenswerte kümmern, was aber auch das eine oder andere Problem mit sich bringen könnte. Dazu zählen nämlich auch Lizenzen und Rechte, die JoWooD nur teilweise gehören.

"Der Verwertungsprozess wird sich lange und schwierig gestalten", so Konkursexperte Jürgen Gebauer vom Kreditschutzverband KSV 1870.

Am kommenden Dienstag soll dann auch die JoWooD-Aktie, die gestern nur mehr 38 Cent wert war, vom Markt genommen werden.

Read this next