Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kein Voice-Chat zwischen verschiedenen Spielen wegen RAM-Einschränkungen

"Chat ist eine Spiel-, nicht eine OS-Funktion"

Während Xbox-User sich online schon ewig über alle Spielegrenzen hinaus miteinander unterhalten können, warten PS3-Spieler weiter auf das Feature. Wie Shuhei Yoshida von Sony Worldwide Studios nun gegenüber Eurogamer verriet, liegt dies am RAM der Konsole - beziehungsweise darin, wie die Spiele damit umgehen

"Wenn ein Spiel RAM bekommt, gibt es ihn nicht wieder her, es ist nicht möglich, so etwas nachzurüsten", so Yoshida.

"Ein Spiel muss seinen eigenen Speicher benutzen [für In-Game-Voice-Chat]. Ein Spiel hat immer eine Coice-Chat-Funktion, aber die ist Teil des Spiels, nicht Teil eines OS-Features. Das ist der Grund dafür, dass es keinen Chat über verschiedene Spiele hinweg gibt."

Dieses Problem hat die PS Vita scheinbar nicht. Das Handheld hat satte 512MB Hauptspeicher und damit doppelt so viel wie die PS3. Darauf angesprochen, ob der Voice-Chat auf der Vita besser funktioniere, sagte Yoshida:

"Der Meinung sind wir auch!"

Read this next