Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Lieferengpässe bei Xbox-Controllern betreffen anscheinend auch Deutschland

Microsoft arbeitet an dem Problem.

Microsoft bestätigt, dass es derzeit Probleme bei der Auslieferung von Xbox-Wireless-Controllern gibt. Die Knappheit betrifft dabei anscheinend mehrere große Regionen.

Erst die Konsolen, jetzt die Controller

Wie VGC aufschlüsselt, sind die Lieferengpässe in Großbritannien zu einem massiven Problem geworden. Hier gibt es nicht einmal mehr den klassischen schwarzen Controller im offiziellen Microsoft-Shop und bei vielen Einzelhändlern zu kaufen.

Aber auch hier in Deutschland ist der Bestand in großen Märkten wie Media Markt oder Saturn knapper. Hier könnt ihr zwar den teuren Elite Series 2 Wireless Controller kaufen, allerdings sind auch hier der schwarze, der weiße und alle bunten Optionen vergriffen.

Zum Zeitpunkt der Artikelerstellung gibt es auf Amazon den Carbon-Black-Controller für 63,59 Euro und den Electric-Volt-Controller für 117,97 Euro. Der Rest? Nicht verfügbar. Der Microsoft-Shop ist ebenfalls komplett leergefegt.

"Wir wissen, dass es im Moment aufgrund von Lieferengpässen schwierig sein kann, Xbox Wireless Controller zu finden", sagt ein Sprecher von Microsoft. "Wir arbeiten so schnell wie möglich mit unseren Produktions- und Einzelhandelspartnern zusammen, um diese Situation zu verbessern. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler vor Ort nach der Verfügbarkeit."

Auch in anderen Ländern sieht es nicht besser aus

Auf Resetera teilen Spieler aus Australien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland ihre Probleme dabei, den klassischen Wireless-Controller zu einem angemessenen Preis zu finden - oder überhaupt.

Immerhin nimmt das Xbox Design Lab noch Bestellungen entgegen. Hier könnt ihr euren persönlichen Controller gestalten. Aber schnell in den Händen halten, werdet ihr auch euer selbstgebasteltes Werk nicht. Etwa 28 Tage soll es laut dem FAQ nach Absenden der Bestellung dauern, bis der Controller bei euch zu Hause ist.

Welchen Controller nutzt ihr gerade an eurer Xbox? Obwohl ich schon häufig mit den möglichkeiten des Design Labs geliebäugelt habe, besitze ich einen weißen Wireless-Controller und einen schwarzen Xbox-One-Controller. Das geht sicher spannender.

Über den Autor

Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

News-Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.

Kommentare