Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsoft patentiert Splitscreen-Technik

Für dynamischen Koop-Ein- und Ausstieg

Microsoft ist nun im Besitz eines Patents, das sich auf eine Splitscreen-Technik beim nahtlosen Ein- und Ausstieg in eine Koop-Partie bezieht.

Das Patent mit der Nummer 7.559.834 beschreibt es als "dynamischen" Ein- oder Ausstieg in ein "laufendes" Spiel, "ohne dass die Spieler speichern und neustarten müssen".

Laut der Beschreibung werde man demnach als Squadmitglied zugeteilt und "der Bildschirm wird aufgeteilt, um ein Sichtfenster für den Einsteiger zu präsentieren". Verlässt man eine Partie, übernimmt die KI die Kontrolle über den Kollegen und der Bildausschnitt wird wieder normal.

Ursprünglich wurde das Patent am 2. Dezember 2002 von James York aus Austin, Texas angemeldet. Die zugehörigen Zeichnungen stammen offensichtlich aus dem von Digital Anvil entwickelten Brute Force. Das 2006 aufgelöste Studio war ebenfalls in Austin ansässig.

Microsoft hat bislang noch keinen Kommentar zu dem Patent abgegeben.

Read this next