Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsoft würde jederzeit gegen die First-Party-Titel von Sony antreten

Man zeigt sich kampfeslustig

Nicht nur in Sachen Verkaufspreis geht Microsoft passend zum Weihnachtsgeschäft in die Offensive. Auch im Hinblick auf die Spiele braucht man sich laut Phil Spencer, Leiter der Microsoft Games Studios, nicht zu fürchten.

"Fangen wir mit dem Start beider Konsolen an - PlayStation 3 und Xbox 360. Welche First-Party-Spiele hatten mehr Erfolg auf ihrer Plattform? Wir haben Gears, Halo, Forza. Wir treiben existierende Franchises weiter nach vorne und bringen neue auf den Markt. Ich würde jeden Tag sofort gegen Sonys First-Party-Line-up antreten", sagt Spencer im Gespräch mit GamesIndustry.

Trotz der Schließung von Studios wie Ensemble oder FASA habe man die notwendige Zeit investiert, um verschiedene Franchises aufzubauen: "Wenn Ihr über etwas wie Ensemble sprecht, hat das etwas mit der Franchise-Pipeline zu tun, die Ihr in den letzten drei Weihnachtsgeschäften auf dem Markt gesehen habt. Ich erinnere mich an die E3 im vergangenen Jahr. Ich saß da, die Leute schauten sich unser Line-up an und sagten, dass es sehr stark sei - Mass Effect und alles, was kommt. Aber wie sieht es im nächsten Jahr aus?"

"Dann kam die diesjährige E3. Ich schaue mir Too Human, Viva Pinata, Banjo, Fable, Lips, Gears of War und Scene It an - das alles kommt vor Weihnachten. Und anschließend Halo Wars. In der Presse sagt man genau das Gleiche. Sie verstehen, dass wir im Vergleich zur Konkurrenz ein unglaublich starkes Programm haben und in Sachen Content dieses Jahr gewinnen werden... aber wie sieht es 2009 aus?"

"Was das nächste Weihnachtsgeschäft angeht, bin ich ebenfalls sehr zuversichtlich", so Spencer. "Wir werden uns auf der nächsten E3 oder zu einem anderen Zeitpunkt erheben und ein Line-up zeigen, das weiterhin siegreich sein wird. Wir sprechen über unsere Spiele, wenn wir verstehen, was sie sind. Ich werde keine Werbetafel auf die Bühne stellen und sagen 'Junge, ich hoffe du kaufst dieses Spiel, wenn es rauskommt und wenn ich weiß, was es ist...'".

"Wir sprechen über die Spiele, wenn wir wissen, was sie sind. Wenn wir unseren Kunden die Qualität garantieren und einen Termin nennen können. Ich denke, die Leute wollen das. Wenn man uns mit Sonys First-Party-Line-up gegenüberstellt - ich liebe diesen Vergleich. Durchschnittsbewertungen, bisherige exklusive Hits. Ihr wählt den Punkt für den Vergleich und wir können darüber sprechen", sagt Spencer.

Read this next