Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neuer Server- und Client-Code für Steam

Für schnellere Downloads und mehr

Valve hat einige Veränderungen an Steam vorgenommen und verspricht somit unter anderem schnellere Download-Geschwindigkeiten. Einige Inhalte auf der Download-Plattform werden bereits ab sofort davon profitieren.

Ebenso soll das Ganze in einem schnelleren Vertriebsprozess resultieren, wodurch man mehr Spiele veröffentlichen kann als das noch mit dem alten System möglich war. Die erweiterte Bandbreite werde natürlich insbesondere zu Spitzenzeiten oder bei Neuveröffentlichungen für Entlastung sorgen.

Die Daten überträgt man im neuen System via HTTP, das Firewall-freundlicher als das aktuelle System ist und automatisch Web-Caching-Proxies von ISPs nutzt.

Des Weiteren soll durch das neue System die Menge an Daten reduziert werden, die ihr runterladen müsst. In den vergangenen Jahren war es nötig, eine veränderte Datei komplett neu vom Server zu ziehen, was natürlich insbesondere bei größeren Files eine Weile dauern konnte. Fortan sollen lediglich die veränderten Abschnitte übertragen werden.

Künftig werdet ihr beispielsweise auch Updates runterladen können, während ihr euch gerade im Spiel befindet. Installiert wird das Update dann anschließend, nachdem ihr das Spiel beendet habt.

Ausprobieren könnt ihr das neue Content-System bereits, indem ihr einen HD-Trailer (1280x720) aus dem Store ladet, da diese schon davon profitieren.

Read this next