Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neues 360-Dashboard heißt Twist Control

Mit Kinect und Bing

Das neue Xbox-360-Dashboard, das gegen Ende des Jahres veröffentlicht werden soll, hört auf den Namen Twist Control.

Auf der gamescom gab Microsofts Robin Burrowes, Xbox Live Product Marketing Manager für EMEA, in dieser Woche einen kleinen Ausblick darauf.

Mit dem Xbox-Controller könnt ihr euch demnach zwischen einzelnen Channels bewegen, die am oberen Bildschirmrand dargestellt werden. Das seht ihr auch kurz in dem Video weiter unten.

Zusätzlich ist es möglich, eure Stimme und Hände zur Navigation zu verwenden - sofern ihr denn Kinect habt.

"Wir hoffen, dass man einfach navigieren kann", so Burrowes. "Im Hinblick darauf, wie das Ganze funktioniert, ist es wirklich intuitiv."

Mittlerweile gebe es über 20.000 Inhalte auf dem Xbox Live Marktplatz, weswegen man ein Redesign als notwendig erachtete.

Darüber hinaus sei die Zielgruppe der Xbox 360 dank Kinect und dem Angebot von Disney-Filmen auf Zune nun wesentlich breiter gefächert als zuvor.

In 35 Ländern weltweit gibt es 35 Millionen Xbox-Live-Mitglieder, während die Nutzung von Zune im Jahresvergleich um 100 Prozent gestiegen ist.

Nebenbei bringt das Dashboard auch weitere neue Features mit sich, zum Beispiel "Beacons" im Social-Channel, mit denen Spieler auf Xbox Live und Facebook mitteilen können, was sie gerade machen.

"Die Core-Community sagte zu uns: 'Ich bin gerade mit etwas anderem beschäftigt, aber würde wirklich gerne Call of Duty mit meinen Kumpel spielen, wenn vier oder fünf von ihnen gleichzeitig online sind.' Die Leute schicken sich noch immer Textnachrichten oder kommunizieren auf anderen Plattformen. Das hier ist eine einfachere Möglichkeit", erklärt Burrowes.

Ebenso erlaubt man das Posten von Nachrichten auf Facebook, womit ihr etwa Spiele "liken" oder erreichte Erfolge veröffentlichen könnt. Und natürlich wäre dann das auf der E3 angekündigte Cloud-Saving.

Twist Control ist Teil einer Strategie, die man intern als "Games plus mehr als Games" bezeichnet. Dazu zählen Musik, Filme und Live-TV.

Microsofts Vision für das Wohnzimmer

Read this next