Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PC x Xbox 360

Microsoft macht den Weg frei.

Microsoft hat auf der Games Convention Developer Conference seine Planung für die Verbindung von PC und Xbox 360 für Onlinespiele bekannt gegeben: Voraussichtlich im Laufe des Jahres 2008 soll es möglich gemacht werden, dass PC-Spieler online gegen Xbox-360-Spieler antreten können - in allen Titeln, die für beide Plattformen erscheinen.

Laut Steven Blackburn, bei Microsoft UK für die Dritthersteller zuständig, wird das erste Spiel, das diese Möglichkeit nutzt, der Team-Shooter Shadowrun sein, der im Frühjahr 2007 auf den Markt kommen soll. Um die Hemmschwelle zwischen PC- und Konsolenspielern zu überwinden, will man zumindest bei Shadowrun einige der beliebten Achievement-Punkte dafür ausloben, wenn man auf der Xbox 360 gegen PC-Spieler antritt.

Erste Spiele von Drittherstellern, die dieses Feature enthalten, sollen im Herbst 2007 erscheinen, im folgenden Jahr dann Tür und Tor für alle Spiele geöffnet werden.

Bestandteil von Blackburns Präsentation waren auch die bisherigen Erfolge von Xbox Live: 80 Prozent der Besitzer einer Xbox 360 haben demnach schon einmal den Markplatz aufgesucht, sage und schreibe 30 Prozent sogar online etwas gekauft - im Schnitt angeblich 25 Items. 65 Prozent sollen zudem Xbox Live Arcade ausprobiert haben, was in über 5 Millionen Downloads resultierte.

Read this next